1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 die richtige Wahl?

Corsa D 1.4 die richtige Wahl?

Opel Corsa D

Hallo zusammen .

Auf der suche nach nem auto für meine Frau bin ich auf diese beiden gestoßen :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier waren wir schon schauen .

Er ist auf 6600 euro runtergegangen und für meinen alten BJ 2000 Skoda octavia Kombi gibt er mir 600 euro , heißt ich kann ihn für 6000 euro haben.

Hat leider schon winzig kleine lackplatzer vorne von der autobahn denke ich mal .
an der tür ne etwas größere woher auch immer und hinten lade kante sehr wahrscheinlich vom beladen , sonst voll ok.

der andere wäre dieser :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

so jetzt meine frage ????

wie sind diese modelle generell , gibt es da was zu beachten ??

Was ist mit dem motor getriebe gibt es da probleme ähnlich wie bei dem VW modellen ketten probleme ??

was meint ihr sind die preise ok , bzw was ist ok ???

haben evtl noch den 1,2 liter im auge. nur sind 69 ps ausreichen ????

ich bin für jeden tip dankbar danke schon mal im voraus .

Beste Antwort im Thema

@ TE
Der Käfer war schon für seine Zeit nix gescheites und mein Vater war damals heilfroh, als er die Kiste gegen einen Opel Rekord tauschen konnte.
Das olle Krabbelvieh jetzt als Vergleich zum Corsa D heran zu ziehen, grenzt ja fast an Majestätsbeleidigung.

Aber jetzt im Ernst: Klar kann man mit dem 69 PS Motörchen auch fahren, aber Spaß macht es keinen. Auch nicht in der Stadt.
Daß das Auto mit der kleinen Maschine zu müde ist, hat einen einfachen Grund: Auch ein kleiner Corsa wurde im Laufe der Jahre größer und ist ein komplettes Auto, mit allerlei Sicherheitstrallala, Extras und und und. Das alles hat Gewicht und will bewegt werden.

Der reale Spritverbrauch wird bei allen in Frage kommenden Motoren in etwa gleich bleiben und wenn die paar Euro Unterschied in der KFZ Steuer ein Kaufkriterium sind . . . verstehe ich die Welt sowieso nicht mehr.

Mein Tip:
Egal bei welchem Auto, nie die kleinste Motorisierung wählen, auch wenn sie ein paar Euros billiger ist.

53 weitere Antworten
53 Antworten

? Also beim D steht alles exakt im Handbuch... immer pro motor und mit klima/ohne etc...

Ja, sagte ich doch. Im Schein steht die Basisversion des Motors und den Rest muss man selber dazurechnen. 😉

Unser alter A4 wog meine ich schon ohne Fahrer mehr als die Angabe im Schein. 😁

@Explosivo ich sehe die Angaben sowieso immer sehr skeptisch, da hast du wohl recht... aber ohne viel zu rechnen sind die 69PS im D wie auch im E einfach schon den meisten Frauen zu wenig.

Ich habe den 1.2 mit 80 PS und finde ihn für die Stadt vollkommen ok. Durch das kurze Getriebe muss man zwar viel schalten, aber dafür geht der kleine fix auf 50 wenn man es denn will. Über Land macht er dann nicht wirklich viel spaß, auf der Autobahn ist er einfach nur laut. In der Eifel hatte ich bei sehr engen Strecke trotzdem viel Spaß mit dem kleinen und konnte den einen oder anderen unserer Kolonne beeindrucken, wie fix die Kiste um die Ecken geht.

Aber die Erfahrungen beruhen natürlich auf ein wenig mehr Leistung, wobei die Motoren untenrum ziemlich identisch sein werden.