ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 stottert

Corsa D 1.2 stottert

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:13

Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe bereits etliche Teile am Fahrzeug ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Im Anhang finden Sie auch eine Videodatei link. Bisher habe ich die Lambdasonde vor und nach dem Katalysator sowie die gesamte Abgasanlage ausgetauscht. Der Kurbelwellensensor (Hella) wurde vor 6 Monaten ersetzt, ebenso wie beide Schläuche vom Ventildeckel und die AGR-Dichtung.

https://youtube.com/shorts/wvbZIgTpmbY?si=TYDbRx_O7hIzbBwH

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 28. April 2024 um 22:37

Welche ist der Stecker x18 hast du ein Bild davon

Einfach den Kabelstrang von der Lambdasonde Richtung ECU verfolgen. Der Stecker wird irgendwo an der Seite des Motors sein, in der nähe des Ölfilters.

https://img.7zap.com/images/oem/opel/images_big/S07/249201.png

Es ist, meiner Meinung nach, der rechteckige relativ große Stecker, zwischen ECU und dem Stecker der Lambdasonde. Du sieht dort die Nummer "2", weiter unten gibt es einen weiteren Stecker und noch tiefer gibt es den relativ großen viereckigen Stecker. Das müsste der X18 Stecker sein.

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:35

Ich habe heute alle Stecker rausgezogen und alles mal mit ipa cleaner gereinigt und habe anschließend die Fehlercodes gelöscht. Habe noch Bcm Steuergerät ausgelesen habe da auch zwei Fehlercodes ich wüsste aber nicht was die sind. @corsa09

Img

Der erste sollte offensichtlich sein, Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung, der zweite keine Ahnung. Taucht der Lambda-Fehler nicht mehr auf? Läuft der Wagen jetzt überhaupt besser?

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:30

@corsa09 wie gesagt habe sie jetzt nach de ich die Stecker gereinigt habe gelöscht werde sie jetzt parr Tage beobachten und wenn sie nochmals auftaucht werde ich die Messung machen. Motor ist jetzt besser geworden also er stottert minimal.

Zitat:

@hsan90 schrieb am 21. April 2024 um 20:36:51 Uhr:

Habe ein Autoboss v30 diagnosegerät damit habe ich sie auch mehrmals ausgelesen, es kam nur der eine Fehler lambdasonde und die wurden ersetzt.

Perfekt, wieder der Klassiker. Was im Fehlerspeicher steht wird gewechselt. Warum das dort geschrieben wird, ist völlig egal.....

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 21:11

@corsa09 danke nochmals an euch alle die mir geholfen haben um das ganze zu beheben, habe das ganze Problem am Motor behoben. Habe aber noch zwei Codes da wo ich noch Problem habe dies zu beheben.

Img
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 21:12

Zitat:

@hsan90 schrieb am 10. Mai 2024 um 23:11:49 Uhr:

@corsa09 danke nochmals an euch alle die mir geholfen haben um das ganze zu beheben, habe das ganze Problem am Motor behoben. Habe aber noch zwei Codes da wo ich noch Problem habe dies zu beheben.

B3925-00 Wrong Environment Identifier Received IPC (Instrument)

B3902-00 Wrong Immobiliser Identifier Received

Zitat:

B3902-00

Zitat:

This ignition: Passed

Einfach mal alles löschen und schauen, ob wieder kommt. Oder hast du es schon probiert?

Außerdem, ist B2699-04 noch aktiv? Wenn ja, dann würde ich mich vielleicht erst um diesen kümmern, da er vermutlich am einfachsten zu beheben sein wird.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 21:23

@corsa09 Das mit b2699-04 werde ich morgen beheben da ist der Stecker defekt, Fehler habe ich gelöscht die kommen am nächsten Tag wieder.

Es gab das Problem mit der Wegfahrsperre, dass der Motor nicht startete, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. Man musste das BCM zurücksetzen und neu programmieren. Es wurde in der Feldabhilfe 2522 beschrieben und dort sind auch die Fehler B3925 und B3902 aufgelistet.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=775863

Das ist bei dir aber nicht das Problem, da du den Motor starten kannst. Deswegen gehe ich davon aus, dass es bei dir einfach die Folgeschäden des Öls im Kabelbaum sind. Ich vermute, dass durch das Öl vielleicht die Signale zwischen den Steuergeräten nicht richtig übertragen werden, aber nicht dauerhaft, sonder sporadisch, so dass du den Motor zwar starten kannst, aber der Fehler immer wieder sporadisch auftaucht. Niemand weiß in welche Richtung sich das Öl verteilt hat und ob es nicht Richtung BCM oder IPC gewandert hat und z.B. an einem Stecker zwischen den Pins sitzt und Probleme macht oder sogar in ein Steuergerät eingedrungen ist. Alles nur meine Spekulation.

Hast du aktuell irgendwelche Beschwerden bei dem Wagen außer die Fehlercodes?

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 22:14

Leichtes ruckeln am Motor ist noch vorhanden aber ist nicht so das es mich stört aber im großen Ganzen ist alles in Ordnung. Soll ich dann mal die Stecker von Bcm auch reinigen eventuell von ipc aber ich wüsste jetzt nicht wo der ipc Stecker sitzt.

Ich kann leider aktuell kaum weiter helfen.

An deiner Stelle würde ich mir TIS 2000 besorgen und die Verbindungen selber studieren. Die Kabelbäume sind gar nicht so trivial und ohne Diagramme ist es schwierig.

Im TIS gibt es zum Beispiel:

- 2D Harness Diagram Wiring harness - Front Left-hand drive

Eine größere 2D Ansicht der Kabelbäume, wo einzelne Stecker aus der Vogelperspektive angezeigt werden

https://workshop-manuals.com/.../

Es fehlt in dem Link leider die interaktive Ansicht, die man im TIS 2000 findet.

-3D Harness Diagram

Komplette 3D-Übersichten, wo sich die einzelnen Stecker befinden inkl. Pin-Verteilung

- Alle Schaltpläne

Man kann also diverse Stecker lokalisieren, nachverfolgen wie die einzelne Steuergeräte miteinander verbunden sind, welche Stecker es dazwischen gibt etc...

Das ganze ist etwas mühselig, man muss sich dafür etwas Zeit nehmen, aber wenn sich das Öl im ganzen Kabelbaum verteilt hat, bleibt meiner Meinung nach nichts anderes übrig als möglich viele Stecker zu erwischen, die ggf. betroffen sind und diese kontinuierlich zu reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen