1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 Reparaturen jenseits der 60000 Km

Corsa D 1.2 Reparaturen jenseits der 60000 Km

Opel Corsa D

Hallo Community.
Ich hatte schon vor mir nen OPC zu holen und zwischendurch auch mal nen 1er oder 3er (das ewige Leid)
bin aber bis jetzt bei meinem Corsa D 1.2 Innovation 02/2008 geblieben.

Bin mit dieser Kiste in den letzten 2 Jahren 50000 Km gefahren. Aktueller Kilometerstand: 61500
Hab den vor 2 Jahren von Oma übernommen, deshalb die wenigen vorKilometer.

Da ich (wie ich in anderen Freds auch schon erzählt hab) keine Ahnung von den Innereien eines Autos habe, wollte ich mich mal etwas umhören.

Fahre derzeit ca. 30000 Km im Jahr. 90% Autobahn, 5% Landstraße und Stadt.
Immer so 115 km/h, außer wenns Bergab geht, dann tret ich ihn ab und zu bis 189 (so exiting 😁)

Mich würde einfach interessieren welche Pflichtreparaturen bei Benzinern dieser Art auf dem Programm stehen und wann diese ungefähr auftreten, möchte mich finanziell drauf vorbereiten.

Habe vor 800Km die Bremsen vorne komplett neu machen lassen.

!!! IM JANUAR hatte ich folgendes: Ein Kabelbruch zwischen Gaspedal und zentraler Steuereinheit. Der Werkstattmann hat das Kabel flicken lassen ( 370€, 5 Stunden Arbeit 🙁 ), neuer Kabelbaum sagte er 950€ ... Geäußert hat sich das in sofern, dass er ab ca. 4000 rpm kein Gas mehr gegeben hat. Werkstatt meinte, ich kann froh sein das ich noch nicht liegen geblieben bin. Kennt das jemand? Hab mich mit 370€ verarscht gefühlt für "bloß Kabel flicken". !!!

So, freue mich schon auf Antworten.
Danke euch, bye

Zoidberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Du hast ja so Recht 🙄
Geh in den Kindergarten. 😛 Obwohl: Unrecht hast Du eigentlich nicht, schließlich hab ich ja Recht. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zoidberg

Bei mir stehen bei meinen 115 Km/h die ich fahre ca. 3800 U/m auf dem Tacho, das muss er abkönnen 😛
Hast Du nicht die Eco Flex - Version? Normalerweise sollte diese das WR - Getriebe haben, d.h. man ist bei knapp über 3000 U/min. bei diesem Tempo, siehe Youtube - Video. Oder wurde das Getriebe inzwischen wieder gestrichen, analog zum Opel Adam (dort wird es nicht angeboten)?

Er hat es gemerkt, na wenn es immer so lange dauert,🙄 übrigens sind bei allen anderen, mir bekannten Fahrzeugen, so in etwa die 120.- bis 150.000 km, meistens eine Grenze für eine Lambda-Sonde. Ausnahmen gibt es immer, und wenn der TE nach möglichen Kosten fragt, ich wiederhole mich, dann wären das mögliche Kosten. 😉 Mit Kindern muß man Geduld haben, habe ich😛😉. Allerdings werde ich nicht beleidigend.🙄

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Wartungsplan lt. Opel steht in deinem Serviceheft, aber Zahnriemen, Keilriemen haben begrenzte Laufzeiten. Kerzen alle 40.000 km glaube ich, Lambdasonde / Kat. erst bei 160.000 km. Ansonsten nach Verschleiß und Nutzungsart. Wenig Belastung für das Auto = lange Lebensdauer der Teile, ich denke das erst jenseits der 120.000 außergewöhnliche Dinge kommen könnten. Wenn immer schön sitsam gefahren wird,😉

Danke, das ist so eine Info die ich brauchen kann 🙂

Bei mir stehen bei meinen 115 Km/h die ich fahre ca. 3800 U/m auf dem Tacho, das muss er abkönnen 😛

Ich hab die Innovation Ausstattung deswegen ist er recht bequem, ich habe eigentlich noch nicht vor ihn zu verkaufen, da er im Moment die günstigste Alternative ist. Mein Verbrauch seit ~6500 Km ist bei glatt 7,0 Liter, er hat jetzt wie gesagt 62000 runter,

UND DAS PROBLEM IST

dass ich im Moment nix übrig hab für ein anderes Auto 😛

Zitat:

Nach kurzer Recherche in mobile.de u.a. Zeitwert VK. ca. 7.500 bis 8.500 € für 2008er Corsa D 1.2 bei gutem Pflegezustand. Händler EK. ca. 6.000 - 6.500 € beim Vertragshändler

Vergleichsfahrzeug Astra Diesel oder Meriva Diesel oder sogar Vectra aus 1.Hand suchen bei Vertragshändlern und Eintauschen ggfs. bischen drauflegen, kann gehen.

Also ich hab so 1-2 Macken an C & B-Säule, die für 500@ verschwinden könnten, mein Höchstgebot vom Händler (anhand von Bildern) war jedoch 4200€ 🙁 und damit kann ich grad mal die Bank auslösen 🙄

Aber jedenfalls toll, wie man sich wieder mal auf dieses Forum verlassen kann 🙂

Grüße von der Ostsee, Zoidberg

Zitat:

Zitat:

@bbbb
Du hast ja so Recht.
Seltsamer, überheblicher und überflüssiger Kommentar. Ich denke nicht, dass Du schon ein paar Dutzend AU gemacht hast (so wie ich in der Werkstatt, da Kfz - Mechaniker). 🙄

Es ist nunmal Unfug, zu behaupten, dass ein Kat bei rund 160.000 km die Grätsche macht. Der gleiche Unsinn wäre es, zu sagen, ein Motor hält so und so viele Kilometer.

@bbbbb

Du hast ja so Recht 🙄

Zitat:

Du hast ja so Recht 🙄

Geh in den Kindergarten. 😛 Obwohl: Unrecht hast Du eigentlich nicht, schließlich hab ich ja Recht. 😁

Zitat:

Hast Du nicht die Eco Flex - Version? Normalerweise sollte diese das WR - Getriebe haben, d.h. man ist bei knapp über 3000 U/min. bei diesem Tempo, siehe

Youtube - Video.

Oder wurde das Getriebe inzwischen wieder gestrichen, analog zum Opel Adam (dort wird es nicht angeboten)?

Zitat:

Zitat:

Du hast ja so Recht 🙄

Zitat:

Zitat:

Hast Du nicht die Eco Flex - Version? Normalerweise sollte diese das WR - Getriebe haben, d.h. man ist bei knapp über 3000 U/min. bei diesem Tempo, siehe Youtube - Video. Oder wurde das Getriebe inzwischen wieder gestrichen, analog zum Opel Adam (dort wird es nicht angeboten)?

Er hat es gemerkt, na wenn es immer so lange dauert,🙄 übrigens sind bei allen anderen, mir bekannten Fahrzeugen, so in etwa die 120.- bis 150.000 km, meistens eine Grenze für eine Lambda-Sonde. Ausnahmen gibt es immer, und wenn der TE nach möglichen Kosten fragt, ich wiederhole mich, dann wären das mögliche Kosten. 😉 Mit Kindern muß man Geduld haben, habe ich😛😉. Allerdings werde ich nicht beleidigend.🙄