1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 ecoFLEX diverse Fragen

Corsa D 1.2 ecoFLEX diverse Fragen

Opel Corsa D

Guten morgen,

Hätte da mal die eine oder andere Frage zu meinem Corsa D.
Um es etwas übersichtlicher zu gestalten vorab ein kleiner Overview,
vielleicht kann nicht jeder zu allem etwas genaueres sagen aber zu Teilgebieten.

- Daten
- Luftfilter
- Abgasanlage
- Drosselklappe
- Tempomat
- Radio (CanBus)
- other

× Daten ×
Opel Corsa D 1.2l
Motor: A12XEL
Papiere: 0035 ALI...
kW/PS: 51/69
Bj/Ez: 2011/2012
Fahrleistungen: knapp 15.000
*Habe den Wagen als Erstwagen bekommen mit knapp 5.000km war davor von einem Rentner welcher verstarb und davor von Opel selbst als Aussteller*

× Luftfilter ×
Da der Wagen nicht wirklich gezogen hat und ich das überholen als Lebensmüde und nicht anders betiteln konnte habe ich mich etwas schlau gemacht und von K&N eine Austauschmatte verbaut. Danach war die Gasannahme deutlich besser wenn man einen Gang runter geschaltet hatte aber für meine Bedürfnisse, wenn es auf die Autobahn geht immer noch nicht ganz befriedigt... muss dazu sagen, bei uns auf den Autobahnen fahren größtenteils Raser welche mit Papi's Auto auf dicke Hose machen wollen... dabei ohne wirklichen Schwung rauf zu kommen ist etwas problematisch.)

× Abgasanlage ×
Mir wurde von einem KFZ Meister gesagt, das es egal wäre was für eine Anlage ich verbaut hätte solange die Drosselklappe frei wäre und keine Drossel im Originalen stellwert aktiv ist, das der ESD nur für die Sound-Art ist, dem bin ich mir natürlich im klaren und das ganze davor ist für die Lautstärke, soweit habe ich bereits vernommen, jedoch frag ich mich ob dadurch wirklich nicht mehr als 3-5 PS durch eine komplett Anlage von z.b. Bull-X rauszuholen sind?

× Drosselklappe ×
Die Drosselklappe ist frei und nicht mehr auf die 69PS begrenzt.
Mein FOH meinte dass sie es nicht selber raus nehmen, hat mir aber Freundlicherweise gesagt wo ich dies machen lassen kann was jedoch auf eigene Verantwortung sein würde.
Der Weg hat mich dann zu Mantzel geführt, wo man zuerst total unfreundlich behandelt wurde, als nächstes gefragt wurde was man so ausgeben möchte und als ich sage ich hätte jetzt an 3.000-4.000€ gedacht wurde gelacht und der Hörer aufgelegt, hätte mir das Telefonat sparen können wenn ich die Bewertung mal ehr gelesen hätte... auf jedenfall führte mich der Weg der ewigen und nahezu endlosen Suche nach etwas mehr Leistung nach EDS, wo ich mir Phase 1 bestellt habe. Da es den 1.2l ja auch mit 86PS gibt und wie mir mitgeteilt wurde diese Mehrleistung an der Drosselklappe liegen würde und es dann ja schließlich nur eine Steigerung von 86 auf 95ps wäre (9PS/10Nm) und das ja nicht übertrieben ist für ein Sauger habe ich mich zum kauf des Produktes entschieden wo ich bis heute noch total von begeistert bin! Habe im Internet sogar vom gleichen Wagen eine Leistungsmessung der Firma gefunden welche auf 100.9PS mit 120Nm war... die üblichen Anfahrt Problematik war somit auch behoben, aber kann das alles an der Einstellung der Drosselklappe liegen? Was haltet ihr davon? Wenn ich FordFiesta1.0EcoBoost/AudiA1 mit 125ps seh muss ich mir bei meinen 1.2l ja nicht wirklich den Kopf zerbrechen oder?

× Tempomat ×
Hatte vor kurzem einen Gutachter am Wagen dran weil mir jemand den leck beim vorbei fahren etwas Demoliert hatte, in dem Gutachten stand drin, dass ich ein Tempomat hätte welchen ich augenscheinlich aber nicht habe... den hebel gibt es neu für 30€-40€ zu kaufen, woran erkenne ich dann genau, ob ich die nötigen Kabel bereits verlegt habe oder nicht? Genaueres hierzu gibt es in der SuFu nicht, wo genau muss man nachgucken? Irgendwo war mal etwas von dem Gaspedal erwähnt aber was soll man dort vorfinden?

× Radio (CanBus) ×
War mit der Ausstattung, dass ich kein Bluetooth habe recht unzufrieden und habe mir daraufhin ein anderes Radio inkl. 2 Bass Boxen verbaut, die Adapter auf CanBus geben mir jedoch Rätsel... es ist eine kleine CanBus box welche auch weitere Funktionen mit sich bringt wie z.b. das Fernsteuern über ein MFL, wo genau werden die Kabel vom MFL denn bitte mit der Box verbunden um die ganzen Signale abzugreifen um z.b. die Lautstärke via MFL zu ändern?

× other ×
Ja, ich war im großen und ganzen am Anfang super unzufrieden mit dem Auto aber bin über Die Zeit hinweg immer glücklicher geworden. Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen...

- Das ansaugrohr für die Luft ist meines Erachtens recht klein bzw. Fraglich ob dieses genügend Luft aufnimmt für die 95-101PS die der kleine nun hat...
- Darf ich zu dem Austausch filter eine andere Anlage nehmen? Irgendwie wird ja immer aufgegriffen das man anlage+luffi nicht in Kombination verwenden darf..?
- gibt es eine Möglichkeit an mehr Drehmoment zu kommen? Außer für 1200€ von dbilas die ansaugbrücke zu verbauen weil diese bringt ja wieder 25 oder sogar 30PS mehr und ich möchte den Motor nicht wirklich in Einzelteile später wieder aufsammeln... 101PS und 120Nm verschlagen mir etwas die Sprache... im engeren Freundeskreis hat jemand einen AudiA3-8V mit 140PS und 250Nm, diese würde man auf 190PS und 310Nm aufstocken können mit der gleichen Veränderung der Kennfelder... auf gut deutsch gesagt, die Endeleistung ist mir schnuppe, möchte nur gefahrlos auf die Autobahn kommen was in meiner Gegend teils eine Problematik herstellt... von mir aus gehen auch 80ps wenn es dafür 160Nm o.ä. wären... hoffe mir kann jemand bezüglich der Nm Erhöhung helfen, was gemacht wurde steht oben ja bereits alles.

PS: Please no hate, ich bin grade mal 20 und bevor irgendwelche dummen Kommentare kommen welche sowieso nicht weiter helfen, denkt doch mal bitte an euer erstes Auto und das man gerne etwas wums gehabt hätte.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir glatt einen neuen Block gießen lassen in dem man auch die Löcher für 3000cm³ bohren kann 🙄

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@Astradruide
Wenn Du aber einfach nur Schalt- und Drehzahlfaul auf 120 beschleunigen willst (und sowiso nicht schneller fährst) ist es besser das Auto zu verkaufen und das geplante zus. Geld in den Kauf eines Diesel zu stecken. (je nach Region Umweltzonenproblematik beachten)

Ich merke es leider von Zeit zu Zeit immer deutlicher...
Habe mir den Wagen früher aus der Not hinaus wegen meiner Ausbildung angeschafft und Diesel muss bei uns die neuen Auflagen erfüllen... naja kann man nichts dran ändern, wäre nur schön etwas mehr drehmoment zu haben... ein Audi mit 1.4l und 140ps hat doch auch seine 250Nm woran liegt das beim corsa dann bitte? An den fehlenden 0.2l ? An dem Turbolader? Oder an dem 7-Gang trocken DSG? Naja bin manchmal etwas Lebensmütig aber bestimmt nicht im Straßenverkehr! Mein Körper soll bleiben wie er ist, mit dem Wagen trau ich mich garnicht auf Die Linke zum überholen... mir geht es ums auffahren da nicht alle wissen das so ein kleines Kfz nicht mal eben mit 120/130 auf die Autobahn rauf kommt.... aber danke für deine Investierte Zeit in den Text

Dein Corsa hat im Prinzip ein altes, robustes Eisenschwein aus den 90ern, der A3 einen recht neuen Turbobenziner mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung. Die Leistung kommt hauptsächlich durch den Turbo, da man so mehr Luft in den Brennraum bekommt und mit mehr Sprit dann mehr Leistung erzeugen kann. Der etwas größere Hubraum hat auch einen kleinen Anteil. Durch den Turbo ist das das Chiptuning natürlich auch einfacher - Ladedruck hoch und fertig. Aber da spielen die Innereien nicht unbedingt mit.

Beim Sauger muss man da an die Innereien des Motors, mit Software holt man da garnix. Auch nicht durch Luftfilter oder Abgasanlage.

Lohnt bei dem Auto nicht. Kauf ein anderes. Ansonsten: Wenn du den 3. Gang beim Auffahren auf die Autobahn nimmst, kommst auch voran. 😉

Zitat:

@unerstudienrat
Und eine Frage, wie hoch ich die Höchstgeschwindigkeit aktuell, wenn Du ihn auf der Bahn hast?

By the Way,
die Betriebserlaubnis von Deinem Corsa ist definitiv erloschen, wenn Du Ihn so bewegst.

Ach ja, da steht auch noch das min 98 Oktan getan

Viel Spaß wenn die Rennleitung Dich mal richtig auf dem Kiecker hat, oder Du einen Unfall baust und keinen Zugriff/Zeit für die Reprogrammierung hast.
Für das Ding hätte mein Sohn mächtig Ärger mit mir.

Wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist kann ich leider nicht sagen da ich ihn nie ausfahre oder das Bedürfnis dazu verspüre... laut der Messung welche von EDS bei einem Serien Corsa D im Internet ihren Lauf treibt ist sie bei 208km/h

Warum ist meine Betriebserlaubnis denn weg wenn der Wagen eine Einzelabnahme hat? Möchte nicht unverschämt klingen oder das du dich angegriffen fühlst aber ich vertraue meinem TÜV und Kfz Meister in der Hinsicht mehr als dir wenn diese mir sagen das es alles kein Problem ist und alles gemacht wurde was benötigt wurde...

Ich tanke grundsätzlich nur Aral-Ultimate102 <3

Das bezieht sich jetzt wieder auf die Zulassung, siehe oben 🙂

Um Missverständnisse zu klären,
Verbaut ist folgendes was eine BE/ABE/Einzelabnahme HAT } VORHANDEN!! {

- EDS Optimierung -> Einzelabnahme VORHANDEN!
- Felgen + Reifen -> ABE + Einzelabnahme VORHANDEN!
- Bremsen wurden vergrößert und die hinteren Trommel zu Scheibenbremsen -> Einzelabnahme VORHANDEN!

Der Austausch Filter benötigt keine Eintragung, genau so wenig wie meine Fußmatten, mein JVC Radio oder die hochwertigeren GroundZero Lautsprecher.

Aber trotzdem danke für den Hinweis das ggf. Keine BE für das Fahrzeug existiert ^^

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. Juli 2019 um 13:00:49 Uhr:

Zitat:

@Astradruide
Wenn Du aber einfach nur Schalt- und Drehzahlfaul auf 120 beschleunigen willst (und sowiso nicht schneller fährst) ist es besser das Auto zu verkaufen und das geplante zus. Geld in den Kauf eines Diesel zu stecken. (je nach Region Umweltzonenproblematik beachten)

I.. naja kann man nichts dran ändern, wäre nur schön etwas mehr drehmoment zu haben... ein Audi mit 1.4l und 140ps hat doch auch seine 250Nm woran liegt das beim corsa dann bitte? An den fehlenden 0.2l ? An dem Turbolader?

Exakt, vorallem aber letzteres.

Zitat:

Oder an dem 7-Gang trocken DSG? Naja bin manchmal etwas Lebensmütig aber bestimmt nicht im Straßenverkehr! Mein Körper soll bleiben wie er ist, mit dem Wagen trau ich mich garnicht auf Die Linke zum überholen... mir geht es ums auffahren da nicht alle wissen das so ein kleines Kfz nicht mal eben mit 120/130 auf die Autobahn rauf kommt.... aber danke für deine Investierte Zeit in den Text

Naja, über 90 oder knapp 100 (Reisebus) zu kommen ist doch kein Problem. Auf der rechten Spur finden sich auch selten Leute die mit deutlich jenseits der 120 unterwegs sind. Die meisten die das machen sind Überzeugungsrechtsfahrer und i.d.R. dann sogar soweit vorausschauend das sie rechtzeitig die Situation erfassen und rüber ziehen.

Scheiße ist es allerdings wenn man eine Bergauframpe hat, da muss man dann den Hobel wirklich ausdrehen und gerade hoffen nicht noch 'nen LKW neben sich zu haben. Da nimmt man halt den Fuß wieder vom Gas und zieht dahinter rein. ... ist vielleicht auch eine Frage der Routine (Fahrpraxis).

Es ist immer wichtig wenn man weiß was man hat und was man kann - danach sollte man Leben. Bald hast Du mehr Geld auf der Tasche und dann sicher auch ein etwas agileres Auto.
Leg die Hand aufs Herz und macht die jetzt nicht krum dafür. Halte Dir immer eine Reserve und verschulde Dich nicht dafür. So ein Auto ist schneller Schrott wie man denkt und das Geschrei groß wenn man nichts (mehr) hat. Wenn man dann noch in der Pampa wohnt und zwingend ein Auto für den Job braucht ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. Juli 2019 um 13:28:55 Uhr:

Wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist kann ich leider nicht sagen da ich ihn nie ausfahre oder das Bedürfnis dazu verspüre... laut der Messung welche von EDS bei einem Serien Corsa D im Internet ihren Lauf treibt ist sie bei 208km/h

Warum ist meine Betriebserlaubnis denn weg wenn der Wagen eine Einzelabnahme hat? Möchte nicht unverschämt klingen oder das du dich angegriffen fühlst aber ich vertraue meinem TÜV und Kfz Meister in der Hinsicht mehr als dir wenn diese mir sagen das es alles kein Problem ist und alles gemacht wurde was benötigt wurde...

Ich tanke grundsätzlich nur Aral-Ultimate102 <3

Das bezieht sich jetzt wieder auf die Zulassung, siehe oben 🙂

Um Missverständnisse zu klären,
Verbaut ist folgendes was eine BE/ABE/Einzelabnahme HAT } VORHANDEN!! {

- EDS Optimierung -> Einzelabnahme VORHANDEN!
- Felgen + Reifen -> ABE + Einzelabnahme VORHANDEN!
- Bremsen wurden vergrößert und die hinteren Trommel zu Scheibenbremsen -> Einzelabnahme VORHANDEN!

Der Austausch Filter benötigt keine Eintragung, genau so wenig wie meine Fußmatten, mein JVC Radio oder die hochwertigeren GroundZero Lautsprecher.

Aber trotzdem danke für den Hinweis das ggf. Keine BE für das Fahrzeug existiert ^^

Wenn Einzelabnahmen existent sind ist alles OK, dann habe ich nichts gesagt.
Wobei mich das schon wundert, das das funktioniert hat, solche Prüfer gibt es in Norddeutschland nicht, oder sie sind schwer zu finden und ausgelastet.
Was für eine Bremsanlage hast Du verbaut und was hat Dich die Einzelabnahme dafür gekostet?

Zu dem Datenblatt von EDS, Papier ist geduldig.

Gruß

D.U.

Moin, wollte jetzt nicht wieder ein neuen Thread eröffnen aber hätte im allgemeinen eine Frage zu dem F13 getriebe.
(Motor Infos sind im Anhang!)

Mein Corsa D mit 1.2l Sauger hat ja das F13 Getriebe verbaut, habe mich nun endlich mal schlau gemacht was es bräuchte um mehr Nm zu erreichen und bin auf 2 Sachen gestoßen was preislich für mich auch kein Problem darstellt, jedoch ist jetzt die Frage auf welches Getriebe ich höchstens umrüsten kann? Da das F13 laut Google nur für bis zu 130Nm ausgelegt ist (120Nm sind schon vorhanden)... um es genau zu sagen, ich wollte den Hubraum durch eine Bohrung etwas vergrößern lassen + Sport Nockenwellen (was denkt ihr wieviel rauszuholen ist?) Und was ich zudem nicht verstehe, manche 1.6l Motoren haben ebenfalls das F13 verbaut haben aber jedoch bei der Motorleistung viel mehr Nm als diese besagten 130Nm, kann man das Getriebe auch einfach verstärken oder sind es bei der WR nicht 130Nm sondern dass diese sich auf das CR beziehen?
Wenn ein F20 als bsp. Passen sollte kann man im allgemeinen doch auch über ein Turbo umbau nachdenken oder? Der turbo macht ja bestimmt 40Nm aus die Vergrößerung bestimmt 10-20? Also käme man bald auf 170-180+ was ein Traum wäre 🙂

Möchte diesen Umbau gerne manchen um in die Optimierungsmaterie einen tieferen Einblick zu erlangen, einfach aus Spaß an der Freude was bei meinem Recht jungen Alter bestimmt verständlich ist^^ wenn es jedoch darauf hinaus läuft, dass es bei dem Motor kaum Optionen gibt/nicht ratsam ist würde ich mir ein größeren holen... wäre dabei dann ein 1.6l opc turbo zu empfehlen oder ehr auf 2.0l Astra opc mit ggf. Turbo umbau falls nicht vorhanden? - die Umbauten sind einfach hobbymäßig um Zeit zu vertreiben und noch was dazu zu lernen.

Danke schonmal im voraus!

Screenshot-20190718-150259-samsung-internet

Ich würde mir glatt einen neuen Block gießen lassen in dem man auch die Löcher für 3000cm³ bohren kann 🙄

Du solltest echt mehr lesen, bevor Du postest.
Gerne diesen Beitrag LINK
Hast Du, obwohl ich den schon mal verlinkt hatte, immer noch nicht getan, sonst würdest Du jetzt nicht schreiben.
Scharfe Nocke macht den Motor untenrum zum Sack Nüsse und bringt eher eine höhere Endgeschwindigkeit.
Den 1.2 aufbohren auf 1.4, da wird nichts gebohrt, beim 1.4 ist meines Wissens nur eine andere Kurbelwelle verbaut.
Wenn Doch aufbohren, dann schwächst Du den Block an neuralgischen Punkten, das kann nur jemand, der Sich damit auskennt ordentlich verstärken.
Für das Getriebe die Verarbeitung des Drehmomentes viel wichtiger, als es zu erzeugen.
Der Turboumbau muß auch abgenommen und eingetragen werden.
Bei Motorverpflanzung, kommen automatisch andere Achsen (5 Loch vom OPC), anderes Fahrwerk.
Alles in allem.

Bis jetzt haben wir von Dir noch nicht mal eine Rückmeldung betrefflich Deines Fahrverhaltens bekommen.

Hatte in einem Deiner vielen Threads geschrieben, das Du so wie Du zur Zeit Deinen Corsa bewegst noch nicht mal in den Genuss der von Dir erwähnten 110Nm Drehmoment und besagten 100PS kommst.

Fazit, fang an Deinen Corsa zu verstehen und so zu bedienen das Deine Fahrweise zügiger wird.

Ich glaube, das Du wenn Du in dem Corsa von meinem Junior sitzen würdest, sagen würdest das der besser als Deiner geht. Und ja fast der selbe Motor und weniger PS als Deiner.

Gruß

D.U.

@unterstudienrat
Hab mir den Beitrag kurz davor noch angeguckt, mehrfach durchgelesen und von der dort notwendigen Getriebeverstärkung bzw. Neues war ich irritiert und habe im Internet mich mit dem Getriebe etwas beschäftigt 🙂
Hätte ich das ehr gewusst, hätte ich mich in das Thema mit dem Corsa D und dessen Optimierungen nicht so reingekniet :< hab gedacht da könnte man was sportliches draus machen, naja das er zumindest mehr zieht, Ford,Audi & Co haben ja schon länger 1l Maschinen mit turbo daher der Gedanken gang...

Macht die Kurbelwelle die 0.2l Unterschied? o:
Ist halt mehr oder weniger unerforschtes Neuland für mich mit Saugmotoren, ist auch allgemein seit über 15-20 Jahren der erste Sauger in der Familie, Turbo Optimierung usw. Ist da etwas einfacher erst recht wenn man davon auf VAG bezogen eigentlich nur "relevantes wissen" hat...

Bezüglich des Fahrverhaltens, habe mir aus Spaß die "Torque App" geladen, mit OBD2 via Bluetooth verbunden um aus Neugierde die Werte mit im Blick zu haben... an dem Tag war es zugegebener Maßen recht warm aber trotzdem war ich bei 3.500 - 4.000upm grade mal bei 80Nm laut OBD2 auslesung... denke mal das diese ziemlich ungenau ist?! Oder ist an dem Wagen ggf. Irgendwas verstopft? Der Wagen stand von 2015/16 an nur noch und war ein Rentner Fahrzeug, nach dem kauf kam direkt ölwechsel,Luftfilter Wechsel,Klima auffüllung usw. Tüv auch wenige Wochen später neu drauf gemacht aber irgendwie verwundert es mich... leider habe ich auch kein Vergleichsmodel woran ich es testen könnte aber selbst wo der Wagen von einem bekannten für den Wechsel früher mitgenommen wurde meinte er, dass der Wagen ziemlich träge wäre... ich fahre den Wagen schon im 3. Bis 3.500-4.000+ (im 1+2 nicht nötig) aber wirklich besser ist es nicht, zudem noch das mit den Anzeigen bzw Aufzeichnung von obd2... und ob 40Nm fehlen wäre ja schon viel also 1/3 von dem ausgelesenen... muss damit mal zum Prüfstand aber will nicht 100€ umsonst ausgeben wenn mir so schon nur 2/3 was er haben soll angezeigt wird obwohl ich Fahrzeug Gewicht usw. Alles eingetragen habe für eine genauere Messung...

Das denke ich auch...
Denke sowieso das bei mir irgendetwas nicht stimmt weil selbst ein 1l Corsa D wo ich mal als Beifahrer mit drin saß in Erinnerung habe mehr Nm verspürt zu haben... ist vielleicht nur Einbildung aber ich finde es dennoch komisch, mein Vater meinte auch schon ich soll damit mal zu Opel aber die sind ja noch nicht mal fähig dazu über ihren Schatten zu springen und mir an PIN47 ein Drat/Antenne zur FFB zu installieren... bezweifle das mir dort wirklich weiter geholfen wird... hab schon überlegt ob es an meinem Fahrstil liegt aber daran kann es nicht liegen weil ich schon früher in der Fahrschule so schnell und hart geschaltet habe das vom Fahrlehrer ein "misshandel mir ja nicht den schaltknüppel" kam und zudem alle anderen welche mit dem Fahrzeug fahren noch langsamer voran kommen... aber woran soll es liegen? Ging schon soweit das ich an EDS eine email geschrieben habe ob es sein kann, dass zur Optimierung das original Radio angeschlossen sein muss wie es beim Funkschlüssel anlernen der Fall sein soll... bin einfach nur am verzweifeln... sollte eigentlich zufrieden sein das er fährt und sonst keine Probleme hat, erst 15tkm gelaufen und so... aber das mit dem Drehmoment lässt mir keine Ruhe mehr... daher wäre ehr die Frage was dran sein könnte wenn man dem obd2 Ergebnis mal glauben schenkt...

PS: Wenn ich weiß was dran ist gibt es 2 Möglichkeiten...
A) er geht danach besser
B) ich kauf mir ein 1.6l turbo...

Danke für deine ausführliche Antwort,
Schönen Abend noch 🙂

Du weißt schon das bei 4000u/min du nicht deine volle Leistung anstehen hast? Heißt mit logischem Verstand, somit auch weniger Nm.

Ganz ehrlich..... Warum tut man sich das an?

a) einen 1.2 er mit 69 PS zulegen wenn man ein pseudo Angeber mit "fetter Karre" sein will?

und

b) dann so dermaßen viel Kohle in den Allerwertesten schieben?
Warum ich das so Ausdrücke?
Ganz einfach: der wird nie eine echte Rennsemmel! Ist somit nicht gegen dich dieser Ausdruck.

Womit wir bei

c) sind...
Kauf dir für das Geld nen opc und gut is. Da geht gewiss mehr rauszuholen als bei dem.

Hi,

ich habe zwar nur ne Corsa C 1,4er mit dem Z14XE, kann die aber 3 Sachen sagen, wie ich die Beschleunigung um einiges verbessern konnte.
1. AGR reinigen (in meinem Fall die Originale Blinddichtung 😉)
2. Drosselklappe/Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen. (Unterschied bei mir wie Tag und Nacht)
3. Den Corsa für ne gewisse Zeit mal ausfahren auf der Bahn.

Es wirkte Wunder und selbst meine Freundin war erschrocken vom Unterschied. Vielleicht hilft es dir etwas.

VG und einen schönen Abend
Jonathan

Luftfilter und Software sollten ja mehr Leistung bringen. Also hast du jetzt mehr Drehzahl und im oberen Drehzahlbereich mehr Power. Dem unteren Drehzahlband hat das eher weniger geholfen, eher sogar geschadet. 😁 Der 1.4er hat den gleichen Block aber mehr Hub, dadurch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Kraft. Der 1.2er ist da eher die lauffreudige "Rennmaschine", die gerne hoch dreht.

Hör auf zu versuchen aus dem kleinen Motörchen Leistung zu holen. Das bringt nix, außer den Werkstätten und Tunern leicht verdientes Geld. Nutze den Motor wie er dafür vorgesehen wurde oder kauf dir einen anderen Wagen mit modernem Turbobenziner.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 18. Juli 2019 um 19:15:06 Uhr:

Du weißt schon das bei 4000u/min du nicht deine volle Leistung anstehen hast? Heißt mit logischem Verstand, somit auch weniger Nm.

Ganz ehrlich..... Warum tut man sich das an?

a) einen 1.2 er mit 69 PS zulegen wenn man ein pseudo Angeber mit "fetter Karre" sein will?

und

b) dann so dermaßen viel Kohle in den Allerwertesten schieben?
Warum ich das so Ausdrücke?
Ganz einfach: der wird nie eine echte Rennsemmel! Ist somit nicht gegen dich dieser Ausdruck.

Womit wir bei

c) sind...
Kauf dir für das Geld nen opc und gut is. Da geht gewiss mehr rauszuholen als bei dem.

1. Weil ich ein Auto dringend nötig hatte als Nutzfahrzeug was für den Weg zur Arbeit gelangt hat, dann aber immer häufiger zu anderen Standort Filialen geschickt wurde wo man mal eben 100km+ fährt... und immer häufiger feststellen musste, dass die vorhandene Leistung niemals diese ist, was wirklich dran steht... Autos mit 60ps und 95Nm sind im Vergleich noch schneller wenn sie voll beladen sind... darum wurden aus den 69ps etwas mehr gemacht weil ich an vieles glaube aber nicht an diese besagte Leistung... Also Geld in die Hand genommen und 101PS draus gemacht... laut dem unten angehängten Diagramm müsste in jedem Fall ja über 110Nm Anliegen bei 4.000upm also 100 müssten bei jeder art der Abweichung schon Anliegen...

A) möchte kein Pseudo Angeber mit Fetter Karre sein, möchte lediglich die Standard Werte vom Nm erreichen welche der Wagen doch serienmäßig bei 115Nm haben soll... wie gesagt, bin nicht die art Mensch die mit 300 über die Autobahn will, 140 reichen mir wenn ich denn wenigstens diese 115Nm zur Verfügung hätte...

B) das nehme ich dir ja auch garnicht übel, aber wenn er Serie 51kW/69PS/115Nm hat, warum fahr ich mit Optimierung grade mal 80Nm wo die Kennfelder viel höher schon greifen müssten... darum ja die Frage ob irgendwas defekt sein könnte und der Wunsch nach mehr wums, muss bestimmt 367ps+ haben um auf diese besagten 120Nm zu kommen... also wenn man nach der Optimierung geht, welche 5Nm bei 32PS mehr gibt wären dass ja 40 fehlende Nm was 8x32PS = 256PS mehr bedeutet durch diese vorhandene Optimierung... demnach müsste ich auf 367ps kommen um an diese besagten 120Nm zu kommen worüber ich mich die ganze Zeit kaputt lachen muss... also irgendwas kann da nicht stimmen... hatte eben extra nochmal warm gefahren und über die Autobahn bei 5.000upm geschaltet, waren knappe 90Nm an Höchstleistung... da kann doch etwas nicht stimmen?!

C) Da hast du recht, ich kann aber doch schlecht in Zukunft immer bei einer Probefahrt im voraus einen Prüfstand Termin machen und den Wagen beim TÜV oder Werkstatt kontrollieren lassen... die fragen mich nach verstand...

PS: Anhang ist aus Internet - habe sogar Ulti102 getankt...

Screenshot-20190718-192240-gallery

Zitat:

@xbeastyboy schrieb am 18. Juli 2019 um 19:21:37 Uhr:

Hi,

ich habe zwar nur ne Corsa C 1,4er mit dem Z14XE, kann die aber 3 Sachen sagen, wie ich die Beschleunigung um einiges verbessern konnte.
1. AGR reinigen (in meinem Fall die Originale Blinddichtung 😉)
2. Drosselklappe/Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen. (Unterschied bei mir wie Tag und Nacht)
3. Den Corsa für ne gewisse Zeit mal ausfahren auf der Bahn.

Es wirkte Wunder und selbst meine Freundin war erschrocken vom Unterschied. Vielleicht hilft es dir etwas.

VG und einen schönen Abend
Jonathan

Werde diese 3 Optionen weiter geben das 1+2 mit gemacht wird, der Wagen geht diesen Samstag in die Werkstatt/Lackiererei, 3 werde ich selbst machen, gehst du denn bezüglich der langen Standzeit von Ablagerungen/Verunreinigung aus? Hab daran noch garnicht gedacht... habe früher am Feldweg bevor ich den K&N Filter hatte mal mit offenem getestet was kein Unterschied gemacht hatte, danach für K&N entschieden da es mehr Luft durchlässt und nicht immer getauscht werden muss 🙂

Deine Antwort