ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 Easytronic "pulsierender" Vortrieb

Corsa D 1.2 Easytronic "pulsierender" Vortrieb

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:34

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand aus dem Forum hat eine Idee, was an unserem Opel Corsa D das Problem sein kann. Unsere Opel-Werkstatt kommt z.Zt. leider nicht weiter.

Meine Frau fährt einen Opel Corsa D, Benziner, 1,2l Motor, Easytronic-Getriebe. Das Auto ist Baujahr 2009 und hat ca. 110tkm runter.

Seit einigen Wochen tritt beim Fahren gelegentlich ein merkwürdiges Antriebsverhalten auf.

Bei kaltem Motor ist i.d.R. alles gut. Dann fängt (meist nach ca. 30-60min Fahrzeit) das Auto plötzlich an, im Schubbetrieb zu "pulsieren": d.h., der Vortrieb ist nicht gleichmäßig, sondern in "Schüben", als ob man das Gaspedal rhythmisch treten und loslassen würde. Wenn man dann Gas gibt, verhält es sich wieder ganz normal, schaltet hoch wie es soll und gibt gleichmäßigen Vortrieb.

Das ganze ist nicht permanent vorhanden, sondern tritt nur ab und zu auf. Der Werkstattmeister konnte es z.B. nicht reproduzieren. Die MKL geht dabei nicht an.

Bisher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (leer). Versucht wurde eine Entlüftung des Getriebesystems und Neuanlernen der Kupplung, daraufhin ist das Problem allerdings wieder aufgetreten.

90% der Zeit lässt sich das Auto normal fahren. Meine Frau allerdings hat Angst, wenn dieses o.g. Verhalten beim Fahren in einer Kolonne oder an der Ampel auftritt und sie ungewollt dem Vordermann ins Auto reinfährt, falls ihr Wagen plötzlich diesen "Sprung nach vorne" machen sollte.

Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank allen Mitforisten und frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was hat der FOH denn bereits versucht ?

Sich den Gaspedal Sensor angucken doch bestimmt, oder...

Gibt es Fehlzündungen oder andere Auffälligkeiten ?

Ist das ein leichtes pulsieren oder ist das stark? Also eine art leichtes gas geben bzw. Ähnlich wie ein kleiner Leistungsverlust bei einkuppelndem Klimakompressor. Gleiches kenn ich aus einem Schaltwagen und es wurde etwas besser nach Zündkerzenwechsel. Beim kurzzeitigen abstellen des AGRs war es weg

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 22:02

@ Kiseku: nein, ich glaube, den Gaspedalsensor hat er sich nicht angeschaut. Er hat wie gesagt die Getriebehydraulik entlüftet und danach die Kupplung neu angelernt.

@ c_krzemyk: es ist schon ein starkes "Pulsieren", man spürt deutliches, ruckartiges "Nach-vorne-Springen". Und es hat sozusagen eine eigene "Frequenz" bzw. Rhythmus...

Das was mich und die Werkstatt verwirrs ist wie gesagt dieses seltene Auftreten - meistens fährt der Wagen ganz normal und das "Pulsieren" kommt im Schubbetrieb... durch Gasgeben ist es meist wieder weg...

Zitat:

@audilicious1211 schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:02:18 Uhr:

@ Kiseku: nein, ich glaube, den Gaspedalsensor hat er sich nicht angeschaut. Er hat wie gesagt die Getriebehydraulik entlüftet und danach die Kupplung neu angelernt.

@ c_krzemyk: es ist schon ein starkes "Pulsieren", man spürt deutliches, ruckartiges "Nach-vorne-Springen". Und es hat sozusagen eine eigene "Frequenz" bzw. Rhythmus...

Das was mich und die Werkstatt verwirrs ist wie gesagt dieses seltene Auftreten - meistens fährt der Wagen ganz normal und das "Pulsieren" kommt im Schubbetrieb... durch Gasgeben ist es meist wieder weg...

Ok dann kanns der Leerlaufregler sein. Bei alten Autos mit Seilzug kanns durch einen defekten LLR zu Drehzahlschwankungen und dementsprechend pulsierenden Gasstößen kommen. Bei neueren Autos ist das ja alles die Drosselklappe. Vllt. die Drosselklappe mal reinigen und neu anlernen. Das sollte man auch sehen können mit einem Tester, ob sich die Öffnung der Drosselklappe verändert oder ob sich paralell auch der Wert des Pedals verändert. Ändert sich nur der Wert der Drosselklappe tippe ich auf Drosselklappe, ändern sich die Werte der Drosselklappe und des Gaspedals, dann eher in Richtung Pedal. Das kann eine bestimmte Stellung des Pedals sein, dass der Poti da abgenutzt ist.

Ich tippe auf AGR.

 

Klemm das mal ab.

Wird dir zwar einen Fehler setzten, aber löschen ist im OBD und Handyzeitalter ja kein Problem.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:53

@ 0950_APAL:

AGR = Abgasreinigung?

Abklemmen von Sachen übersteigt eindeutig meine automobile Kompetenz :) Könnte es höchstens der Werkstatt mal als Idee vorschlagen.

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung hier im Forum? Kann man dabei auch was kaputtmachen?

AGR = Abgasrückführung

Eine Abgasreinigung gibt es in dem Sinne nicht.

Eine REINIGUNG am Auto ist entweder durch Additive oder durch eine Ölspülung denkbar. Ansonsten gibt es nur die herkömmliche Innen und Außen Reinigung... hat mit AGR aber nichts zutun.

Alles andere kannst du im privaten nicht machen.

Da gäbe es aber bei Firmen Säure Bäder für Motor und Karosserie Komponenten, sowas kommt für deine Problematik bei weitem nicht in Frage. Darüber können wir uns ab 400.000 Kilometer auf der Uhr erneut unterhalten.

AGR ist das Abgasrückführungsventil.

Da musst du mir den Stecker abziehen.

 

Handy und OBD Dongle oder OBD Auslesegerät hast du?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 9:46

Handy: ja, OBD-Dongle nicht. Kann man aber bestimmt besorgen.

Ist das etwas, was einem Kfz-Laien zugetraut werden kann?

Zitat:

@audilicious1211 schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:46:24 Uhr:

Handy: ja, OBD-Dongle nicht. Kann man aber bestimmt besorgen.

Ist das etwas, was einem Kfz-Laien zugetraut werden kann?

Das ganze nennt sich "ELM327" und kostet zwischen 10~30€.

Ist ein Plastik "Gerät" was in etwa Faustgröße hat. (Etwas kleiner)

Dieses wird lediglich links neben dem Zigarettenanzünder, in die hierfür vorgesehenen OBD2 Buchse eingesteckt... FERTIG...

Dann benötigt man ein Smartphone mit Bluetooth.

= PlayStore / AppStore =

ScanMaster

Torque

CarScanner

ObdArny

Infocar

ScanMyOpel-CAN

Anweisungen der jeweiligen App befolgen... FERTIG...

PS: Wenn du BT eingeschaltet hast, am Fahrzeug die Zündung an hast, musst du lediglich eine der o.g. Apps öffnen und eine Verbindung herstellen.

!!! WICHTIG !!!

ZUM LÖSCHEN DES FEHLER SPEICHERS MOTOR AUS !!! (ZÜNDUNG AN)

Genau.

Ist eigentlich kein Problem.

Auf Dauer spart man sich so auch Kosten wegen Auslesen etc.

 

Oder du kennst vielleicht jemanden der dir den Fahler löschen kann. Motorfehler kann eigentlich jedes Billiggerät löschen.

 

Und Ich denke schon das du das kannst.

Stecker am AGR abstecken, dabei am Besten Motor und Zündung aus und dann Probefahrt.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:39

Wenn ich es richtig verstehe: falls das AGR das Problem ist, würde der Wagen danach nicht mehr dieses rhythmische "Springen" zeigen.

Wenn man das als Ursache annimmt: kann es sein, dass der Fehler nur sporadisch auftritt? Auto fährt ja wie gesagt 90% der Zeit normal.

Andere Frage: darf man mit ausgestecktem AGR weiterfahren? Es ist ja ein Eingriff am Abgassystem, werden dann nicht auch die Emissionen beeinflusst? Oder soll man dieses Manöver nur zwecks Diagnostik durchführen und nachher zurück in den Ursprungszustand?

Man sollte den Stecker nur zu Diagnosezwecke abstecken.

Der Stecker ist rechts am Motor.

Also das AGR regelt erst wenn der Motor warm ist.

Von daher kann das schon gut sein das es den Fehler produziert.

 

Einfach mal den Stecker ab und fahren.

Wenn es dann weg sein sollte würde ich bis zur Reparatur ohne AGR fahren. Da passiert nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 Easytronic "pulsierender" Vortrieb