Corsa D 1.0 oder 1.2 ??
Habe vor mir einen Opel Corsa D zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob der 1.0 mit 60PS ausreicht oder ob der 1.2 mit 80PS wesentlich besser ist? Habe gehört der 60PS Corsa soll sehr lahm sein und nicht mal mit seinem Vorgänger Corsa-C mit 58PS mithalten können und mehr Verbrauchen als der 1.2 mit 80 PS. Ist das wirklich so? Auf was sollte man noch achten, bei der Ausstattung? Gibt ja im moment diese Catch Me Modelle, wo schon recht viel Ausstattung drinne ist! Hat jemand mal beide Motorisierungen gefahren und kann etwas dazu sagen?
Habe gelesen der Corsa hat Serienmäßig´die Funktion,dass nach dem Verriegeln das Licht noch eine Kurze Zeit anbleibt, ist das wirklich so?
26 Antworten
Du selltest am besten einen FOH in deiner Nähe aufsuchen und einmal eine Probefahrt machen um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Ich persönlich würde von den beiden Fahrzeugen die du in der engeren Wahl hast ganz klar den 1.2er bevorzugen. Mit dem 1.0 wirst du einfach nicht glücklich.
Hallo,
ich habe mal einen Tag den 1,2er als Leihwagen gehabt! War von der Motorleistung nicht gerade überzeugt! Reicht aber allemal für den Stadtverkehr! Mit dem Sprit war der Wagen recht sparsam!
Gruß
Thomas
60 PS Corsa D - Leihwagen
80 PS Corsa D - Probefahrt
Uns - bzw. meinem Bruder, da sein Astra in der Werkstatt war - haben die 60 PS gereicht, klar er ist nicht dafür da täglich zig Berge hochzurasen, aber er reicht durchaus.
Es kommt natürlich darauf an, was für Strecken du fährst, wie viele KM pro Jahr etc.
Und sooo flott ist der 80 PS Benziner auch nicht, fand ich jedenfalls bei der Probefahrt.
Kommt darauf an, wieviele Kilometer du fährst und wie dein Streckenprofil ausschaut.
Fahr halt beide mal probe. Ich habe den mit 80 PS mal gefahren und war sehr enttäuscht von der Motorleistung. Er hat sehr überfordert gewirkt.
Evtl. bekommst ja sogar eine Tageszulassung o.Ä. mit 90 PS. Zuviel PS und Hubraum kann man nie haben. Mehr verbrauchen tut so ein 90 PS auch nicht, weil er sich viel entspannter bewegen lässt.
Ähnliche Themen
jo seh ich auch so. beide mal probefahren, aber ich würd au ejden fall den 1.2er nehmen. dern eue corsa ist nicht merh vergleichtbar mit so nem alten, da der viel schwerer ist. und von der ausstattung würd ich persönlich das vorteilspacket empfehlen. 600€ oder so und da ist ne menge drin. auf jeden fall viel billiger als wenn man sich hier und da was dazu kauft. also das lohnt sich schon sehr.
schau mal auf der homepage im konfigurator, da steht genau was im vorteilspacket drin ist
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ich habe als langjähriger Fahrer eines Astra F mit 71 PS letzte Woche den 1.2er 80 PS Corsa D probegefahren.
Ich war erschrocken, wie lahm dieser Motor ist! Rein gefühlsmäßig hätte ich auf den 60PS getippt, aber im Kfz-Schein standen tatsächlich 59kW (80PS) :-(
Nunja, was soll ich sagen, einfach mal probefahren. Aber wenn selbst mir als 71PS-Astrafahrer der 1.2er Corsa zu lahm ist...
Kann mir auch kaum vorstellen, dass der 1.4er Motor nennenswert besser geht. Lt. Datenblatt scheint der eine ähnliche flache Drehmomentkurve zu haben wie der 1.2er.
Gruß
Astrawerner
Fahrspass im Corsa D !!
Zitat:
Original geschrieben von Astrawerner
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ich habe als langjähriger Fahrer eines Astra F mit 71 PS letzte Woche den 1.2er 80 PS Corsa D probegefahren.
Ich war erschrocken, wie lahm dieser Motor ist! Rein gefühlsmäßig hätte ich auf den 60PS getippt, aber im Kfz-Schein standen tatsächlich 59kW (80PS) :-(Nunja, was soll ich sagen, einfach mal probefahren. Aber wenn selbst mir als 71PS-Astrafahrer der 1.2er Corsa zu lahm ist...
Kann mir auch kaum vorstellen, dass der 1.4er Motor nennenswert besser geht. Lt. Datenblatt scheint der eine ähnliche flache Drehmomentkurve zu haben wie der 1.2er.
Gruß
Astrawerner
Hallo !
Ich finde es immer wieder lustig solche Beiträge wie den hier von Dir zu lesen.
Warum ?
Antwort: Stell doch bitte mal folgende Überlegung an,
erstens wäre da das Gewicht des Autos,Heutige Wagen sind nun mal sehr schwer,wir wollen ja auch schliesslich sichere Autos,viel Komfort und Annehmlichkeiten.
Vergleiche mal das Realgewicht deines guten alten Astra´s mit dem eines neuen Corsa D.
Zum zweiten: Jeder möchte heut sparsame Autos fahren ohne wie oben erwähnt auf nette Annehmlichkeiten zu verzichten.Also baut Opel meist Autos für normal sterbliche mit längerer Übersetzung,die aber eben Benzin spart.
Wenn Du nicht wer weiss wieviel PS Leistung brauchst warum fährst Du dann nicht mal einen 1.3CDTI mit 90 PS Probe,in der Anschaffung zwar etwas teurer aber bei den heutigen Benzinpreisen schnell wieder reingeholt,zudem sehr leise,und der Fahrspass ist auch da.Die Versicherungseinstufung für dieses Modell liegt für das kommende Jahr auch sehr gut.
Haftpflicht:17
Vollkasko : 16
Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr und bei Typklassen.de nazulesen.
Also es gibt sie die möglichkeit sich sehr kultiviert,sparsam und trotzdem recht spritzig fortzubewegen.
Vielleicht konnte ich Dir hiermit helfen,wenn ja würd es mich freuen...
Gruss
Rallimain
Den 1.0er Motor wird bloss angeboten, damit Opel sich mit dem Corsa-Kleinwagen nicht allzu weit von der 10k€ Schallmauer entfernt. Zu mehr ist der Motor nicht prädistiniert.
Es sei denn, du bist ne alte Mutti und fährst 1500km im Jahr nur ne flache Strecke zum Aldi und zurück hast dabei maximal eine schwach beladene Einkaufstasche zu transportieren.
Re: Fahrspass im Corsa D !!
Zitat:
Original geschrieben von rallimain
Hallo !
Ich finde es immer wieder lustig solche Beiträge wie den hier von Dir zu lesen.
Warum ?
Antwort: Stell doch bitte mal folgende Überlegung an,
erstens wäre da das Gewicht des Autos,Heutige Wagen sind nun mal sehr schwer,wir wollen ja auch schliesslich sichere Autos,viel Komfort und Annehmlichkeiten.
Vergleiche mal das Realgewicht deines guten alten Astra´s mit dem eines neuen Corsa D.
Hab ich verglichen: mein alter Astra ist etwa 15% leichter, dafür aber mindestens 30% spritziger!
Zitat:
Zum zweiten: Jeder möchte heut sparsame Autos fahren ohne wie oben erwähnt auf nette Annehmlichkeiten zu verzichten.Also baut Opel meist Autos für normal sterbliche mit längerer Übersetzung,die aber eben Benzin spart.
Naja, soviel sparsamer als mein Astra (um 7 Liter Verbrauch) war der Corsa aber nicht (etwa 6.7 Liter durch volltanken ermittelt).
Zitat:
Wenn Du nicht wer weiss wieviel PS Leistung brauchst warum fährst Du dann nicht mal einen 1.3CDTI mit 90 PS Probe,in der Anschaffung zwar etwas teurer aber bei den heutigen Benzinpreisen schnell wieder reingeholt,zudem sehr leise,und der Fahrspass ist auch da.Die Versicherungseinstufung für dieses Modell liegt für das kommende Jahr auch sehr gut.
Ja, eigentlich eine gute Idee, nur bei meinen Fahrleistungen um díe 12.000km/Jahr einen Diesel? Ich weiß nicht recht...
Und wie ich an andere Stelle schon schrieb:
Ich bin ja nun wirklich nicht der einzige. Die Zeitschrift Auto-Straßenverkehr ist der gleichen Meinung, dass der 1.2er Corsa im Vergleich zu anderen aktuellen, teilweise sogar deutlich schwereren Autos sehr schlechte Beschleunigungs- und Elastizitätswerte hat. Und dass gerade deshalb man diesen Motor so sehr auf Drehzahl halten muss, dass er auch nicht sparsamer als die spritzigere Konkurrenz ist.
Grüße
Astrawerner
Re: Re: Fahrspass im Corsa D !!
sorry, war doppelt
Hi!
Ich finde, dass der 1.2 er jetzt ganz gut läuft mit dem kürzeren Getriebe....
Gruss Axel
Auch in der Auto Bild wurde der Corsa 1.2 für seine sehr bescheidenen Fahrleistungen gerügt.
Ist aber auch wirklich eine zäher Bursche der 1.2. Habe ihn auch schon gefahren, da müsste schon mehr gehen.
Hoffen wir mal auf die neue Motorengeneration für den Corsa, ist doch schon angekündigt, oder(?).
Ansonsten ist der Corsa ein prima Auto, wirklich schick und mit guten bis sehr guten Leistungen in allen Bereichen.
Vielen Dank für die vielen Meinungen. Die Entscheidung ist mitlerweile bei uns auch gefallen. Es wird ein Corsa 1.2 (80PS) Catch Me in Schwarz als 3-Türer! :-)
Vielen Dank noch mal!
Gratuliere! Achte bei Abholung bitte genau auf den Lack... die Lakierqualität ist bei manchen Fahrzeugen nicht so der Renner!
Gruss Axel