Corsa C x10xe springt nicht an
Nabend zusammen. Hoffe von euch hat jemand ne idee mir weiterzuhelfen.
Folgende Situation. Hab nen corsa c mit nem x10xe motor. An jenem war die Steuerkette übergesprungen sodass er nicht mehr angesprungen ist. Also kopf demontiert, ventile ausgebaut (waren aber zum Glück nicht beschädigt gewesen), und anschließend alles wieder zusammengebaut mit neuer Kopfdichtung, Thermostat, schrauben, Kettensatz etc.
Zum einstellen der Steuerzeiten habe ich mir extra das Werkzeug besorgt.
Nun zu meinem Problem. Der blöde Karren will einfach nicht anspringen. Er dreht zwar und baut auch hörbar kompression auf (zwischenzeitlich passierts auchmal das ein zylinder zündet) nur springt einfach nicht an. Habe die Steuerzeiten nochmal kontrolliert und da passt alles. Kurbelwelle abgesteckt, Lineal in die Nockenwellen und das Arretierwerkzeug für die phasenscheibe passt ebenfalls.
Sobald ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe springt der Motor auch an, geht jedoch beim wieder aufstecken sofort wieder aus. Habs dann mit nem Nockenwellensensor von nem anderen 1liter motor versucht, hat aber keine Besserung gegeben.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hat da vlt jemand ne idee woran es noch liegen könnte?
LG Sven
17 Antworten
Ja, Stecker vom Motorsteuergerät war ab. Musste den zur Demontage vom zylinderkopf ja abmachen. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Werde ich gleich morgen noch einmal nachsehen. Was mich an der ganzen Geschichte nur so extrem stutzig macht ist halt, das er beim starten ja noch nicht einmal einen Fehler setzt wenn ich den NWS angeschlossen habe. Müßte er dann nicht auch schon direkt auch anfangen zu schimpfen?
edit: oder setzt er den Fehler dann noch garnicht während des Startvorganges sondern erst wenn der Motor in Betrieb ist?
Gute Frage, da muß ich leider passen....
Zieh mal Drosselklappenstecker ab dann Startversuch wenn sie anspringt dann Fehlerspeicher auslesen. Ev in Echtzeit und Werte auf Plausibilität prüfen.
Ansonsten würde ich meine Grundcheckliste abarbeiten angefangen von AGR freigängig uber Welcher Treibstoff ist im Tank bis zu Zündkerzen und Zündleiste.