Corsa-C welchen Motor nehmen ?
Ich werde mir demnächst einen Corsa-C kaufen.
Welcher Motor ist empfehlenswert ?
Worauf muss ich sonst noch achten ?
Danke i. V.
28 Antworten
Ich fahre wie unten angegeben, die 75 PS Maschine und bin recht zufrieden damit.
Jedoch habe ich echt Probleme eure Verbräuche nachzuvollziegen. Ich komme zum Verrecken nicht unter 8,2L/100km. Jedoch muss ich dazu sagen der Wagen hat erst 2800km gelaufen, ich fahre fast ausschliesslich Kurzstrecken und dazu noch diese Temperaturen (Motor kaum warm, bin ich da).
Aber wie gesagt ich kann die 75PS Maschine nur empfehlen, weil die in der Versicherung finanzierbar ist, er im Anzug gut geht, und 180 die ich auf gerader Strecke erreiche bei einem Kleinwagen aussreichen. Dazu kommt, das er bei 90PS mit 180 eingetragen ist wenn ich mich nicht irre und die 75PS Maschine mit 170.
Für einem Geschwindigkeitsunterschied von 10km/h in der Endgeschwindigkeit lohnt sich die finanzielle Mehrbelastung in der Versicherung nicht, jedoch ist der Spassfaktor bei 90PS bestimmt noch höher. Das muss jeder für sich selber Entscheiden, jedoch glaube ich machst Du mit den 75PS nichts falsch. Dazu muss man sagen, wenn man mal die techn. Daten der beiden Motoren vergleicht, benötigst Du mit 75PS im Durchschnitt lt. WERKL 1L Sprit auf 100Km weniger, was bei den heutigen Benzinpreisen nicht ganz ausser acht gelassen werden sollte.
Der 12i Motor ist wesentlich empfehlenswerter als der 14i.
Immerhin hat der 12i und der 10i eine Steuerkette statt des leidigen Zahnriemens.
mfg
motor
hi,
ich fahre jetzt einen corsa c 1.2 mit 75ps.
bis vor kurzen hatte ich einen 1.0 mit 58ps.
der war zwar ok, aber ich empfehle, wenn man auch autonahm fährt, den 1.2. laut meinem händler ist der auch recht haltbar, besser als der 1.4 ( hat er mir von abgeraten, sei nicht so gut und der höhere anschaffungspreis sei nicht gerechtfertigt ).
naja, du musst es selber entscheiden, aber frage auch mal bei der versicherung nach und höre dich bei andere opel fahreren um.
chris
------------------------
-------------------
corsa c 1.2
black und mit klima
alus
Moin,
ich fahre auch einen 75 PS Corsa C und auch ich kann nichts negatives über ihn sagen. Er ist völlig ausreichend, sowohl auf Autobahnen, als auch im Stadtbereich.
MfG Danny1985
Ähnliche Themen
kann echt nur nochmal ne lanze brechen, für das 1L motörchen
billiger kann man echt nicht fahren!
bei neukauf würde ich auch maximal den 1.2er nehmen, vom 1.4er hört man soviel schlechtes!
der 1.8er ist sicherlich die topmotoriesierung, aber verbrauch, steuer und versicherung lassen dann den kleinwagenpreisvorteil sehr schnell dahinschmelzen
in den 1L würd ich mir lieber ne geile ausstattung reinkaufen, klima usw.
klima im 1L ist übrigens echt brachial 😉
bei überholvorängen schnell die klima abschalten 😁
Was hört man denn über den 1.4 so schlechtes?
Ich habe seit 2500km einen Corsa C sport 1.4 und kann mich über den Motor (noch) nicht beklagen...
...hatte vorher einen Corsa B 1.0 und daher nicht gewusst dass ein Auto auch schneller werden kann wenn man Gas gibt *g*
Naja einen Vorteil hatte der kleine: Mit dem 1.4er komm ich beim Verbrauch nicht unter 8l/100km, was wohl an der sehr kurzen Übersetzung des Getriebes liegt, den kleinen bekam ich NIE über 6,5 liter, auch nicht mit Bleifuß und übelst getreten. Ja und bzgl. Steuer und Versicherung is der 1.0 echt unschlagbar, günstiger kommt man nicht weg.
hol dir doch den corsa-c sport,den kannst du auch mit nem 1.8er 16v ordern.
Zitat:
Original geschrieben von Barney Gumbell
Was hört man denn über den 1.4 so schlechtes?
Ich habe seit 2500km einen Corsa C sport 1.4 und kann mich über den Motor (noch) nicht beklagen...
...hatte vorher einen Corsa B 1.0 und daher nicht gewusst dass ein Auto auch schneller werden kann wenn man Gas gibt *g*Naja einen Vorteil hatte der kleine: Mit dem 1.4er komm ich beim Verbrauch nicht unter 8l/100km, was wohl an der sehr kurzen Übersetzung des Getriebes liegt, den kleinen bekam ich NIE über 6,5 liter, auch nicht mit Bleifuß und übelst getreten. Ja und bzgl. Steuer und Versicherung is der 1.0 echt unschlagbar, günstiger kommt man nicht weg.
weiss auch nicht so genau WAS, aber im tigra und corsa B soll der für einige probleme gesorgt haben
vielleicht wurden diese schwachstellen ja mittlerweile ausgemerzt
im corsa C ist vielleicht ne neuere version des 1.4ers zu finden
Muss auch noch was sagen 🙂
Habe auch den 75PS C - Corsa. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist relativ i.O. Ein Beispiel für Verbrauch: Habe die Strecke München Pasing - Niederwürzbach (bei Saarbrücken) ca 455KM mit 4 Personen + vollbeladen mit weniger als einem Tank (Ca 36l) hintermich gebracht. Dabei muss man sagen dass ich nen offenen Luffi drin hatte und außerhalb von Begrenzungen immer mit Kit gefahren bin. Ansonsten fahre ich immer Kurzstrecken so ca 17km (halt zur schule) u.d. brauch ich so ca 9l/100 aber ich habe auch noch immer 2-3 leute dabei.Der Motor hat jetzt 11500km u. läuft problemfrei. Wenn man dann noch wirklich mehr Leistung will kann man zu nem Flowtec von dbilas (www.dbilas.de) greifen, ich schätze das bringt (reale) 20-23PS.
Hoffe ich konnte helfen.
Corsa c 1,7 dti 16V würde ich dir empfehlen
Also ich fahre einen 1.4er 16 V und hatte noch nie Probs mit dem Motor! Kommt ja auch auf Pflege und Fahrweise drauf an! Aber von einem 1.0er kann ich nur abraten, da kannste ja gleich mit nem Fahrrad fahren! Und geile Ausstattung??? die man serienmäßig ordern kann? Wäre höchstens der 1.8er! 😉 Hab vorhin solch teil zur Probe gehabt (1.0er) mit Klima und CD-Radio, naja das Sportlederlenkrad war nicht übel, ist zwar ein wenig indirekt!
Spritverbrauch! Es gab auch mal Zeiten, da hat meiner 6,5l genommen(mit entsprechender Fahrweise unter 3000 U fahre beim Schalten Gänge überspringen usw.) aber das hab ich dann ganz schnell wieder aufgegeben! Bevor ich beim fahren noch einpenne!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Aber von einem 1.0er kann ich nur abraten, da kannste ja gleich mit nem Fahrrad fahren!
Also ich find das Auto nicht schlecht: Verbrauch niedrig, super Motor und er hat doch immerhin 60PS wie viele andere Kleinwägen auch! Eigentlich brauch ich das Auto nur im Winter und für Gepäck, sonst fahre ich lieber Motorrad das mehr Leistung wie mein Auto hat bei nicht mal 200 kg und deswegen wär ich mit solchen Vergleichen vorsichtig
@Dangermaik: weil für mich dein Tigra dann wie fahrrad fahren wär 😉
mfg
Michael
Der 1.0er hat 58 PS 😉
Aber Motorrad ist auch nicht gleich Motorrad mein Freund!
Hab ja nie behauptet, das mein Tigra ne Sportskanone wäre, weil find ihn eigentlich zu schwachbrüstig (bin schon wesentlich größe und vor allem stärkere Autos gefahren), dafür hab ihn ja auch fast geschenkt bekommen, aber im Vergleich zu nem 1.0er ist er ein kleines Rennauto 😁
Ich würd mir ja auch lieber was größeres kaufen aber als Student, mit mindestsatz Bafög reichts halt vorne und hinten nicht! Deswegen hatte ich ja damals schon meine Husky verkaufen müssen!
Ja is schon klar, sollte ja auch kein Angriff sein sondern nur ne Feststellung. "Abgehen" ist immer relativ, deswegen der Vergleich. Mir kommts auch immer vor als würd ich in nem Rollstuhl sitzen wenn ich den Corsa nachdem ich Motorrad gefahren bin fahr. Aber der 58PS Corsa an sich ist deswegen nicht langsam, ich find dafür dass er fast ne Tonne wiegt geht er mit nem Hubraum von ner Milchtüte ganz gut.
mfg
Michael