ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C TID blitzt auf

Corsa C TID blitzt auf

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 21:22

Mein TID blitzt ztw kurz auf.Es wurde schon einmal erneuert.Der Fehler ist leider nur sporadisch.Da ich Opel mitarbeiter bin kann ich auch beim sogenannten ETAC anrufen(für Problemfälle).Dort sagte der Mitarbeiter zwischen den Zeilen das dieses Problem wohl ab und an mal vorkommt...

Aber ich bin mit mein Latein am Ende...Wer weiss Rat

Für Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Macht meines auch und was ich rausgefunden habe ist es zwar nicht vom Erfinder so gedacht aber leider normal. Schönheitsfehler. Bemerkt man auch nur bei abgedimmter Cockpitbeleuchtung.

Mich störts nicht weiter.

Hey stimmt!

Das hab ich auch zwischendurch. Scheint mal wieder ne Opelkrankheit zu sein.

Welches Bj. sind den eure Corsas?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:29

Danke für die nachrichten.Also ist da doch was dran das es öfter vorkommt.Leider schein ich in unseren Umkreis aber der eizige zu sein! Ich hab meine Beleuchtung immer recht runter geregelt da fällt es natürlich umso doller auf.Mich stört es aber,auch wenn es nur ab und an auftritt.Noch ist mein Wagen in der Garantiezeit,da muß es doch eine Lösung geben!!!

Meiner ist Zulassung 8 2002.

PS.laut Stromlaufplan wird die kompl. Beleuchtung über eine Leitung vom Dimmer über BCM angesteuert,also fällt der theoretisch schon mal aus,weils ja nur das TID ist.

...bin für jeden Rat dankbar!!!!!!!

Hi!

Also wenn das Problem bei runtergeregelter Helligkeit auftritt, dann würd ich nicht den Fehler beim TID suchen, sondern eher den Dimmer als Verursacher einstufen. Vielleicht solltest du den mal wechseln.

Ab und zu hilft auch in solchen Fällen - einfach den Dimmer ein paar mal schnell zu bewegen (von Vollausschlag zu Vollausschlag) - ist manchmal ein Kontaktproblem, das bei diesen "Drehwiderständen" oft auftritt - vor allem wenn wie beim Autofahren ständig Vibrationen vorherrschen !!

Vielleicht hilft das !!

MfG

Wenn es aber am Schalter liegen würde, würde doch die ganze Tachobeleuchtung mit aufflackern, oder nicht?

Das hängt doch alles an dem Schalter. Es flackert ja nur manchmal das TID, sonst nichts!

Stimmt auch wieder !!

:-((

Ich kann das "Blitzen" bei meinem Corsa bestätigen, man sieht es meist nur aus dem Augenwinkel aber es ist schon etwas irritierend. An Opel habe ich mich aber deswegen noch nicht gewandt.

Puh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist mir gestern auch das ERSTE MAL aufgefallen, der TID war bei eingeschaltetem Licht im "Nachtmodus", also ganz dunkel, da wird er für sehr kurze Zeit richtig hell *gg*.

Das tritt aber nur auf, wenn er wirklich so dunkel ist, das man ihn kaum noch erkennen kann.

Ich Dachte schon ich wäre der Einzige.

Gruß

Florian

Ich denke, das es nur den TID betrift, weil der Tacho zwar träge Lampen hat, aber das restliche Cockpit mit LED´s ausgestattet ist und wenn die alle kurz aufbitzen, das fällt garantiert auf ;).

Gruß

Florian

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 22:27

Hallo Leute hier der Verfasser des Problems.

Da hab ich ja eine Lawine ins Rollen gebracht!

Der Dimmer fällt meines erachtens aus(Beschreibung siehe weiter oben von mir)!?

PS im TID usw sind ganz normale Glühlampen nur halt etwas kleiner!!!!

Wer weiß Rat????(anscheinend ja nicht mal Opel selber,obwohl es ja relativ häufig vorkommt!)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Hallo Leute hier der Verfasser des Problems.

Da hab ich ja eine Lawine ins Rollen gebracht!

Der Dimmer fällt meines erachtens aus(Beschreibung siehe weiter oben von mir)!?

PS im TID usw sind ganz normale Glühlampen nur halt etwas kleiner!!!!

Wer weiß Rat????(anscheinend ja nicht mal Opel selber,obwohl es ja relativ häufig vorkommt!)

Bist Du sicher, das der TID keine LED´s besitzt, sondern Lampen, beim Tacho fällt die für Lampen übliche Reaktinszeit auf, aber der TID reagiert, wie die Mittelkonsole viel schneller auf Änderungen.

Gruß

Florian

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:40

hallo florian,

da bin ich mir ganz sicher!es sind sehr kleine normale glühlampen(1,2 watt 12V).ich hab die schon oft erneuert.da ich bei opel arbeite.led sind tlw in der tachoeinheit montiert die sich nicht wechseln lassen.(bei einen defekt:instrumententausch)

traurig das opel selber keinen rat weiss,obwohl es anscheinend ja öfter vorkommt.(wahrscheinlich nehmen es alle als "normal" hin.bei opel wird erst reagiert wenn fehler oft reklamiert werden!!!dann wird nach einer abhilfe gesucht!

mfg ulfx

Wenn Du bei Opel arbeitest, bist Du ab jetzt mein man für technische Nachfragen :D

 

Gruß

Florian

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 22:06

hallo florian,

kein problem,deswegen habe ich mich ja hier angemeldet.(mach viel diagnosen)aber jeder und alles hat seine grenzen,alles weiss ich(leider)auch nicht!

mfg ulfx

Deine Antwort
Ähnliche Themen