ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C oder Polo 9N?

Corsa C oder Polo 9N?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:34

Moin Leute, suche ein neues Auto.

Kurz was ich suche:

-Kleinwagen

-max 125k gelaufen

-min 60ps

-Klima

-max 5k euro, möglichst ausfallfrei die nächsten 2-3 Jahre

-super wären noch lederlenkrad und ESP

Habe jetzt bisher als Favoriten Corsa C und Polo 9N. Was mir beim Polo überhaupt nicht gefällt ist dieses Standardlenkrad mit 4 Speichen (mit Leder noch halbwegs erträglich) und die schlechte Qualität (?) (AutoBild Dauertest etc.). Bin aber eigentl eher der VW Fanboy, aber trotzdem sieht der Corsa C interessant aus (sollte aber dann wohl der 4zylinder werden...)

Was würdet ihr empfehlen? Hab zur Sicherheit den gleichen Fred im Polo IV und Corsa C Forum erstellt :D

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Juni 2010 um 15:53

Ich würde mir eher denn corsa holen da er günstiger wäre im unterhalt

und in den Reparturen und denn bekommt man schon günstig einen gut

und gepflegten meine frau fahrt denn tigra TT ist ja auf der gleichen platform wie der corsa gebaut und bis jetzt ist alles top.

:)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MFG

Andreas

Stand auch vor der Entscheidung und hab zum Corsa gegriffen und ist ein gutes Auto.

Bereue es nicht.

Nimm den Corsa, ich bin den fast 6 Jahre gefahren und hatte viel Freude damit.

Klar hatte er auch ein paar kleinere Macken, aber das hast Du immer. Letztlich hatte ich mit der Käuferin meines Corsas telefoniert und die ist auch total glücklich mit dem Wagen.

Und mal ehrlich das Design vom Polo 9N geht ja mal garnicht....wirkt irgendwie so, als wollte ein 70-jähriger jugendliches Design kreieren...:(

Da sieht der Corsa v.a. in der Sport-Ausstattung doch um einiges dynamischer aus!

Außerdem wird er sogar in der AB regelmäßig gelobt, wenn es um günstige, gute Gebrauchte geht!

 

Gruß

hab mich auch für den corsa entschieden, da günstiger und moderneres design :)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:30

ok danke, welche motoren, ausstattungslinien empfehlt ihr? und was sind so die typischen Mängel an den C Corsas? Lohnt sich Twinport oder bringt das nur was im Prozenteil des Verbrauchs?

Wenn du die Möglichkeit hast einen Twinport 1.2 er zu bekommen, dann kannst du ihn getrost nehmen, sit ein guter Motor.

Hab selber zum 1.0 er gegriffen, da ich eben auf Verbrauch und co als Schüler besonders achten muss.

Als Ausstattung ist Edition (später) oder auch Sport zu empfehlen.

So, gleicher Thread im Polo-Forum...

Ist ja klar, daß hier im Corsa-Forum der Corsa und im Polo-Forum der Polo Empfohlen wird. ;)

Ich breche da mal die Lanze:

Zitat:

Speedsterfahrer schrieb:

Also wir haben beide und daher kann ich die eindeutige Empfehlung zum Polo geben.

 

Einziger Nachteil des Polo-3-Zyl. ist, das der säuft - unter 6l bekommt man den nicht bei normaler Fahrweise, eher so 7,5l++ bei Stadt/BAB. Auf Landstraße hingegen ist er sparsam. Die 70PS reichen eigentlich... Corsaverbrauch um die 6l, mehr als 6,5 hab ich noch nicht geschafft. Die 60PS reichen zwar, aber fühlen sich wie 40PS an. Wenn der Motor dann zumindest etwas spritziger wäre... Aber ich wollte ja was billiges sparsames.

 

Das Polo-Fahrwerk ist etwas stark entkoppelt und irgendwie schwammig, dafür aber kompfortabel und nicht so polterig wie beim Corsa.

 

Verarbeitung ist noch nie so Opels Ding gewesen Das ist so bei meinem Corsa, Speedster, und war früher beim Manta, Rekord, Omega, Senator in der Familie nicht anders, da war VW&Co schon damals weiter. Aber wer damit leben kann...

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

So, gleicher Thread im Polo-Forum...

Ist ja klar, daß hier im Corsa-Forum der Corsa und im Polo-Forum der Polo Empfohlen wird. ;)

Ich breche da mal die Lanze:

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Zitat:

Speedsterfahrer schrieb:

Also wir haben beide und daher kann ich die eindeutige Empfehlung zum Polo geben.

 

Einziger Nachteil des Polo-3-Zyl. ist, das der säuft - unter 6l bekommt man den nicht bei normaler Fahrweise, eher so 7,5l++ bei Stadt/BAB. Auf Landstraße hingegen ist er sparsam. Die 70PS reichen eigentlich... Corsaverbrauch um die 6l, mehr als 6,5 hab ich noch nicht geschafft. Die 60PS reichen zwar, aber fühlen sich wie 40PS an. Wenn der Motor dann zumindest etwas spritziger wäre... Aber ich wollte ja was billiges sparsames.

 

Das Polo-Fahrwerk ist etwas stark entkoppelt und irgendwie schwammig, dafür aber kompfortabel und nicht so polterig wie beim Corsa.

 

Verarbeitung ist noch nie so Opels Ding gewesen Das ist so bei meinem Corsa, Speedster, und war früher beim Manta, Rekord, Omega, Senator in der Familie nicht anders, da war VW&Co schon damals weiter. Aber wer damit leben kann...

Weiß nicht, was an der Verarbeitung beim Corsa auszusetzen ist! OK, die Materialien sind nicht so der Hammer, aber sie sind zumindest gut zusammengebaut. Klappern oder Ähnliches hatte ich kaum, außerdem sah er nach über 100.000km immernoch so aus wie mit 20.000. Da siehts in vielen VW, die ich kenne aber schon verlebter aus (Stichwort: Softlack). Was ich aber bemängeln muss ist die umklappbare Rückbank. Das Patent ist wirklich übel...:D und die Spaltmaße sind auch "einzigartig", gerade an der Motorhaube, aber im Ernst: Wen interessiert das!?

Das Sportfahrwerk ist wirklich sehr poltrig, das normale kenn ich nicht.

Verbrauch war angemessen: 7 - 7,5l/100km bei der 90PS Version (ohne TP). Die neueren Versionen sollen ja deutlich sparsamer sein.

Wir haben uns nach div. Reinfällen mit Modellen aus dem Volkswagen-Konzern auch für den Corsa C entschieden und haben es nach nun 3 Jahren immer noch nicht bereut.

Günstig, Sprasam und guter Werkstattservice

(ganz anders als bei VW / egal bei was für Defekten /Problemen heißt es bei VW immer: "Stand der Technik" oder "Bedienungsfehler")

Natürlich wirst du im Polo Forum nur empfehlungen für den Polo bekommen. Also letztendlich musst du wirklich nach deinem Bauchgefühl entscheiden.

naja ich fahre corsa und habe eine lehre bei vw/ skoda/ audi gemacht.

was den service betrifft, so kann man sicher bei allen marken auf schlechte werkstätten treffen.

was die quali betrifft, denke ich tun sich beide nicht viel. das ist immer eine überzeugungssache. der eine hat mit der einen marke schlechte erfahrungen, der andere mit der anderen.

ich für meinen teil würde auch noch den skoda fabia 1 (basiert auf dem 9n) in erwägung ziehen. ist nix schlechter als der polo, meine erfahrung in der werkstatt war eher, das die skoda weniger probleme machen.

am schluss möchte ich noch sagen: alle infos die du hier bekommst, sind persönliche erfahrungen. wenn du wirklich infos willst, dann fahr beide autos probe, informier dich beim TÜV-Report, Pannenstatistik etc. Dann weißt du recht Objektiv, was dich bei den jeweiligen autos erwarten würde und kannst dann deine entscheidung treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen