1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C oder Audi A4?

Corsa C oder Audi A4?

Opel Tigra TwinTop

Ich habe mir vorhin aus Langeweile ein paar Gebrauchtwagen in den hiesigen Autohäusern angesehen, und folgendes Angebot bei einem seriösen Händler entdeckt:

Audi A4 Kombi
1.9TDi 131PS
88.000km
EZ2002
Klimaautomatik
5-Gang Getriebe
1. Hand
Top gepflegt
EUR 16.900

Davon hat der Händler 2 Stück, undgefähr gleiche Daten, einer dunkelblau, einer schwarz.

Für meinen Corsa 1.7 CDTi mit 100PS und 20.000km würde ich ca. 10.000,- bei Inzahlungnahme bekommen.

Macht es Sinn den Corsa abzulösen und den A4 zu kaufen?
Wie hoch sind die generellen Kosten für den A4? Der TDI hat Euro3.

Versicherung?
Inspektionskosten?
Steuer?

Der Corsa zieht sehr gut für seine 100PS und ~1100kg, ein Golf 3 GTI kommt beim Überholen auf der Landstraße nicht nach. Von 0-50 geht er aber dieseltypisch nicht so dolle, da der 1. Gang sehr kurz übersetzt ist.
Wie sieht es mit dem 1.9TDI aus? Ich finde kaum Infos über den 131PS-Diesel. Ich weiss vom 110 und 115PD in unseren Firmenfahrzeugen, dass sie ganz gut gehen in Passat und A4.

Was sind die Nachteile, wenn man least?

Gibt es allgemein noch Dinge zu beachten?

Ich könnte mir das Auto auf jeden Fall leisten, ich möchte nur nichts außer Acht lassen, und bin noch unschlüssig 🙂

Mich interessiert auch der neue A4 TFSI sehr, da Diesel durch die Medien ja kaputtgeredet werden, d.h. vermutlich bald höherer Wertverlust. Das käme allerdings erst in 1-2 Jahren in Frage.

Schonmal danke für die Antworten.

16 Antworten

Zitat:

dann sag mir mal bitte wo ich für EUR 16.900 einen neuen A4 bekomme mit den Daten. Den würde ich mir sofort hollen.

Ich meinte ein Auto in einer etwas anderen Preisklasse (und nicht Audi). Da wären ein voll ausgestatteter Corsa oder ein Astra mit Klima und CD. Das meinte ich. Der Audi ist nicht neu und hat viel Km drauf. Auch von der Abgaßnorm ist er nicht Ideal. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir ein neues Auto kaufen.

CC= Cabrio Coupe! Siehe auch 206 CC...

Deine Antwort