Corsa C: Nach 2 Jahren Lack ab!!!

Opel Tigra TwinTop

Beim Corsa meiner Schwester (Modelljahr 2003, Übergabe vom Händler 9/2002, arubablau, Straßenparker, normale Benutzung) ist auf dem Dach (!) an einer etwa 1 Cent-großen Stelle der Lack ab. Ausserdem haben sich auf der Motorhaube mehrere feine Risse gebildet, grade so als wollte der Lack sich dort auch in einiger Zeit verabschieden. Außerdem ist der Lack insgesamt recht rauh.

Der "freundliche" OH sprach was von Umwelteinflüssen, mangelnder Pflege etc. und meinte, mit Garantie sei da nix.

Das kann ja wohl nicht sein, oder?! Was sollten wir tun, wer hatte ähnliche Probleme?

22 Antworten

Ich kenne bisher niemanden, der so ein Problem hatte. Das einzige Prob was ich hab, sind Steinschläge, die beim Opellack scheinbar schneller "produziert" werden als bei anderen Lacken.

corsa-c16v der Meinung bin ich auch schon, oder es liegt nur am doofen Silber das es so auffällt.

Mein Auto ist dunkel. Liegt also nicht am silber. Oder meinste die Grundierung? Ich glaub nämlich, dass die auch hell ist.

genau das sticht bei mir irgendwie so vor. Beim alten Astra G hab man von den Steinschlägen nicht so viel gesehen da müsste schon genau hinschaun, war blau.

Ähnliche Themen

Ich muss wohl demnächst mal meine Motorhaube zum Hautarzt schicken :-)

Was kostet eigentlich so ne Lackierung?

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

corsa-c16v der Meinung bin ich auch schon, oder es liegt nur am doofen Silber das es so auffällt.

Du hast einen Silbermetallik-Lack, oder?

Dieser Lack wird noch zusätzlich durch eine Schicht Klarlack geschützt und trotzdem hast Du sichtbare, große Steinschläge...

Bei meinem Einschichtlack kann ich mir das ja noch vorstellen, das Steinchen durch die Lackschicht die Grundierung freilegen, aber das sollte gerade der Klarlack verhindern...

Nochmal zum eigentlichen Thema, die stark verwitterten stellen auf dem Dach rühern sicherlich von Vogelkot her.
Der frißt sich in Verbindungmit Sonne tief in den Lack und kann ihn auch von der Grundierung beizen.
Aus diesem Grung wird Vogeldreck von mir immer sofort entfernt.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Du hast einen Silbermetallik-Lack, oder?

Dieser Lack wird noch zusätzlich durch eine Schicht Klarlack geschützt und trotzdem hast Du sichtbare, große Steinschläge...

ja ist metallic und trotzdem hab ich die Steinschläge.

@speed

Nicht böse gemeint, aber hat der Wagen auch Pflege bekommen? Wenn man 2 Jahre lang direkt an der Straße parkt und die Karosse nicht genügend Pflege kriegt, siehts nunmal so aus wie bei deiner Schwester.

Bei dem Lackfleck auf dem Dach schließ ich mich Florian an, das "Zeug" ist echt aggressiv.
Steinschläge hab ich auch zur genüge, sieht man aber glücklicherweise nur bei genauem Hingucken.

Ich hab diese Mineraleffektlackierung. Die sollte ja eigentlich auch geschützt sein. Vor allem kostet die glaub ich noch schön Aufpreis.

Letztens hab ich gesehen, dass über den Seitenschwellern direkt an der Tür der Klarlack abblättert!!!!

Das ist doch wohl alles andere als normal.

Ja die ist teuer, genau wie die Metalic auch. Hab über den Winter lauter kleine Kratzer bekommen, sollte nicht der Klarlack so was auch verhindern?

Eigentlich schon. Aber normal kannste die kleinen Kratzer alle auspolieren.

Meint ihr, dass könnt nen Prob geben, wenn der Klarlack abblättert? Vielleicht fängts da irgendwann schneller an zu rosten?

Bin ansonsten bisher voll zufrieden mit der Karosse. Hab noch nirgendwo Rost oder sowas. Nur das abblättern beunruhigt mich doch etwas.

ja sind fast alle rausgegangen. Bis ein paar bei der Fahrereinstiegsleiste und im Spiegel. Auserdem wird das Plastik aussen schon heller, muß jetzt mal dafür was kaufen zum Auffrischen hab nix mehr, was könntet ihr mir da empfehlen?

Armor All Tiefenpfleger.

Das Zeug ist wirklich richtig gut.

Das gibts einmal in matt (für Innenraum usw.) und in hochglänzend. Damit schmier ich immer meine Reifen ein. Die werden dann Tiefschwarz und glänzend. So wie Neuwagen im Autohaus.

solange bei deiner Freundin nicht der Lack ab ist, ist das doch alles nicht so schlimm.

Deine Antwort