Corsa C Motorvideo

Opel Corsa C

Wieso hört der sich so komisch an Steuerkette?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

ich poste demnächst mal ein Video. Wie hättet ihr es gerne, bei warmen oder kalten Motor?

mein Corsa hat jetzt 112000 ca runter und dieses geräusch ist er seit ca 4000 km da..werde wohl auch mal die steuerkette wechseln lassen..Das mit der öl lampe ist mir aber auch aufgefallen das die 1 -2 sek anbleibt und dann erlischt..ist bei mir bei der Airbag leuchte das selbe :/

Airbagleuchte ist normal, würd ich sagen.
War das denn vorher anders bei dir mit der Öllampe?

Ich hatte erst einen Kettentausch ohne Spanner (Rückrufaktion) und dann nochmal einen Kettentausch mit Spanner, da der Spanner schon einen weg hatte -.-

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Ich hatte erst einen Kettentausch ohne Spanner (Rückrufaktion) und dann nochmal einen Kettentausch mit Spanner, da der Spanner schon einen weg hatte -.-

Jetzt vorhin aufeinmal hat die Öl Lampe garnicht geleuchtet nichtmal beim starten verstehe irgendwie nix mehr an der Karre ..weis aber das in der letzten zeit die Öl Lampe 1- 2 Sek anblieb aber heute iwie überhaupt nicht..

Ähnliche Themen

Wenn du den Wagen vorher gefahren bist, ihn nur kurz stehen gelassen hast, und dann wieder anmachst, ist noch genug Öldruck im System. Dann knattert er die erste Sekunde auch nicht so und die Lampe geht direkt aus.

Zitat:

Original geschrieben von Streetplayer

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Jetzt vorhin aufeinmal hat die Öl Lampe garnicht geleuchtet nichtmal beim starten verstehe irgendwie nix mehr an der Karre ..weis aber das in der letzten zeit die Öl Lampe 1- 2 Sek anblieb aber heute iwie überhaupt nicht..

Hallo.

So Video ist fertig von der Öldruckkontrollleuchte.

http://www.youtube.com/watch?v=nt1PCH886Zw&feature=youtu.be

Ein Video vom Kalt- und Warmlauf der Steuerkette mache ich auch noch.

Aber bei Youtube gibt es dieses hier auch,

http://www.youtube.com/watch?v=KgHDWMF19-M

Klappern darf bei einer neuen Steuerkette inkl. Spanner und Schienen nichts!

Es gibt da schon wieder Kommentare am Anfang des Threads die ich nicht kommentiere werde, weil der User bei mir auf der Ignorieren Liste steht.

Gruß Werner

@ Werner, ich hoffe doch das ich nicht der von Dir angesprochene User bin...🙂

Denke nicht 😁

Noch was aus eigener Erfahrung zum Thema Steuerkette:

Das Dingen ist eine Schlampe :P

Also - Ich kann die Geräusche bestätigen:

https://www.youtube.com/watch?v=6wjNYA1Z7uE

So klang meiner bevor die Steuerkette gemacht wurde.

Nachher ist noch ein leises klackern zu hören, dass aber auf Hydros zurückzuführen ist. Generell klingen die Z10XE und Z12XE echt bisschen brackig, aber sind gute Maschinen, wenn man regelmäßig nach öl guckt.

Danke Werner!
Bei mir dauerts definitiv ein wenig länger. Ich kann die Tage auch mal ein Video hochladen. Frage mich aber immer noch woran das liegt, dass er ne gute Sekunde braucht um nach dem STart den Öldruck aufzubauen und er sich während dieser Sekunde echt nicht gut anhört -.-

Manchmal setzen sich Ölpropfen innerhalb der Kanäle fest. Die sorgen dann dafür, dass der Öldruck nicht sauber aufgebaut wird... Was für Öl fährst du denn?

Habs ehrlich gesagt, falls es hier auftauchte - überlesen 😉

0W-40 von Mobil 1.

Wird alle zwei Jahre gewechselt (Flex-Intervall). Corsa C ist von 2004 und hat 60k km weg. Z10XEP

Ok, damit dürfte des eigtl nicht sein...

Wie siehts mit Ölpumpe aus? Die ist immer sauber gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

@ Werner, ich hoffe doch das ich nicht der von Dir angesprochene User bin...🙂

Hallo.

Da kann ich Dich beruhigen Du nicht, es ist jemand anders werde ich aber nicht näher erwähnen.

@Ice_Werl
Also alle 2 Jahre wechselt Du das Öl.
Nun davon halte ich nichts, bei mir einmal jährlich bzw. spätestens 15.000 km ist der Ölwechsel fällig bei mir.
Diese 20-25 Euro für 5 Liter Öl sind es mir Wert.
Ich vermute auch Öllackablagerungen bzw. einen Ölpfropfen im Ölkreislauf, hatte meine Corsa auch.
Festgestellt beim erneuern der Steuerkette, bei mir im Ölkanal zum Steuerkettenspanner.
Die Kette war noch wie Neu und die Schienen auch, den Ölpfropfen habe ich nur zufällig entdeckt weil ich immer gründlich bin beim reinigen der Motorenteile.
Eventuell mal eine Ölspülung machen, mit Diesel und dann neues frisches Öl rein.

Gruß Werner

Dann weiß ich schon wen Du meinst, kanns auch verstehen.................😉

Okay, wie wird so eine Ölspülung gemacht? Höre zum ersten Mal von sowas!
Auf jeden Fall eine Option!

Deine Antwort