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Corsa C Luftmengenmesser

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:05

Hi! Ich bin neu hier und hab mal ne Frage.

Mein 3 Zylinder Corsa hat nen neuen Luftmengenmesser bekommen.

Die Kontrolleuchte ist aus, brennt nur noch ganz kurz bei Vollast und bei ca 4200 U/MIN

Meine Frage: Muss der LMM an das Steuergerät angepasst werden, wenn ja, wie geht das?

Wäre sehr dankbar für verwertbare antworten.

Bisher 3 Schrauber, 3 Meinungen

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18 Antworten
am 4. Juli 2010 um 19:11

Nein muß er nicht aber der Fehlercode muß natürlich gelöscht werden den der Alte ausgespuckt hat.

Außer ihr habt nur den Einsatz gewechselt und nicht den ganzen Massenmesser mit Gehäuse, nur beim Einsatz wechsel (glaube beim 1,0 geht das) muß er neu justiert werden. Ich denk aber mal das das kein Schwein kann das ist nicht so einfach.

Es ist außerdem ein Luftmassenmesser ein Mengenmesser funktioniert ganz anders.

am 4. Juli 2010 um 20:10

Wenn die MKL immer leuchtet zeugt das von einem aktuell auftretenden Fehler. Wenn die MKL nur bei bestimmten Drehzahlen kommt, liegt des def. nicht an deinem "alten" Fehler. Wenn es ausserdem kein Sicherheitsrelevanter Fehler ist (Airbag, Gurtstraffer) löscht sich der Fehler nach ca 20 Motorstarts von selbst, wenn man nicht so lang warten möchte kann man auch einfach mal über Nacht die Batterie abklemmen. Das funktioniert aber auch nur bei den nicht sicherheitsrelevanten Fehlern, diese können nur über das Tech2 oder ein anderes Diagnosegerät (Gutmann etc) gelöscht werden. Ein LMM muss nich angelernt werden, warum auch? Einen Temperatursensor lernst ja a net an?

Kannst den Fehlercode auch selbst auslesen, wie das funktioniert kannst du in der FAQ nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

...MKL nur bei bestimmten Drehzahlen kommt, liegt des def. nicht an deinem "alten" Fehler. Wenn es ausserdem kein Sicherheitsrelevanter Fehler ist (Airbag, Gurtstraffer) ...

die MKL geht wegen Airbag oder anderen sicherheitssystem nicht an. dazu ist die airbag leuchte da.

MKL geht nur bei motorprobelen an.

ist der LLM richtig eingesetzt? nicht das es falschrum eingebaut wurden ist.

mfg. skynet

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:14

Danke für eure Antworten, das Ding ist komplett getauscht worden und sitzt auch richtig rum drin. Den Speicher hatte ich schon gelöscht, vorher zeigte die Kontrollleuchte dauerlicht.

am 12. Juli 2010 um 19:39

ist es ein Original Teil oder ebay Müll??

Nach Austausch eines defekten LMM kommen häufig die Folgefehler zutage. Z.B. ein versifftes AGR.

Wenn's ein Billig-Nachbau-LMM ist kann natürlich auch der einfach nicht richtig funktionieren.

Also unbedingt nochmal Fehlerspeicher auslesen und gucken ob noch dasselbe drin steht oder ein neuer Fehler aufgetaucht ist.

gruß Acki

lernkennfeld zurückgesetzt? gemischanpassung datenliste geprüft?

am 6. Dezember 2010 um 15:22

Ich hole das Thema nochmal in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ich brauche auch einen neuen LMM.

Bin schonmal so weit, das ich mir keinen von ebay hole, sondern von Bosch.

Den letzten Beitrag über mir verstehe ich nicht, wie mache ich das.

Ich wäre jetzt so vorgegangen:

LMM austauschen.

Sicherungen des Motorsteuergerätes raus (müssten 3 stück sein).

Für paar Stunden stehen lassen, dann Sicherungen wieder rein, starten und hoffentlich freuen :)

Hoffe, dass mir jemand helfen kann????

mit einen tech2 oder op-com,die kennfelder lassen sich so glaube ich nicht löschen mit eben abklemmen!?

am 7. Dezember 2010 um 8:47

Muss man wirklich eine Kennfeldanpassung machen?

Reicht es nicht wenn sich Steuergerät mit dem Neuen LMM neu kalibiriert?

Bitte helft mir so kann ich nicht fahren.

nein muß man nicht unbedingt,irgendwann (meist recht schnell)pendeln sich die werte wieder ein,das sg lernt ja ständig.

wie immer im leben gibt es theorie und praxis,ich habe in all den jahren bei einen lmm-tausch kein kennfeld resetet :rolleyes:

also keine panik ;)

am 7. Dezember 2010 um 12:37

Würde er denn besser laufen, wenn ich es resetten würde, sprich schneller beschleunigen.

Momentan läuft er nicht im Notlauf, aber ist trotzdem sehr träge.

Was muss ich mir unter Kennfeldanpassung vorstellen, ist das wie wenn Opel eine neue Software aufspielt?

Wichtig ist, im ZUge des LMM-Tauschs - auch eine Reinigungsaktion zu machen.

Bei defektem LMM ist so gut wie immer die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe völlig versifft. Da sollte dann unbedingt mal durchgeputzt werden.

gruß Acki

am 7. Dezember 2010 um 13:34

Zitat:

Die Batterie für eine Stunde abgeklemmt zu lassen müßte reichen.

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