ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C läuft im warmen Zustand wie ein Traktor

Corsa C läuft im warmen Zustand wie ein Traktor

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:16

Hey Leute,

es geht um einen Corsa C 1.2 Twinport xep 80ps von 2006. Der hat keinerlei Probleme, wenn der Motor kalt ist. Wenn er aber warm gelaufen ist, tuckert er im Leerlauf hörbar wie ein Diesel. Beim Gas geben merkt man davon nichts mehr.

Also hab ich mal nach den Zündkerzen geschaut, sehen aber vollkommen i.o. aus (hellbraun, kein ruß, nicht weiß), Widerstände liegen zwischen 3,5 und 4k ohm.

Was mir auffiel war, dass anscheinend ein wenig öl vom zylinderkopfdeckel überall rausläuft, also habe ich den auch mit abgemacht und alles sauber gemacht, dichtungen sind nicht kaputt. Zündspule (von bosch) hatte auch ein wenig öl abbgekommen, wenn was in den zündkerzenraum durchgekommen ist, dann nur ganz minimal, jedenfalls war da nichts zu sehen.

Merkwürdig ist halt, dass er keinerlei fehler ausspuckt. Deswegen habe ich mir mal den datenstrom angeguckt. Einzig die daten von der lambdasonde, zylinderreihe 1, sensor 1 hat extreme ausschläge zwischen 100 und 800 mV, wärend der zweite sensor relativ konstant bei 200 mV rumeiert. Keine ahnung ob das irgendwas aussagt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Oktober 2022 um 15:26

Tausche die Steuerkette dann ist wieder Ruhe.

Das Thema ist 20 Jahre alt und hinlänglich bekannt.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:34

Und was hat die steuerkette jetzt genau damit zutun, dass im warmen (bzw es zumindest so klingt) ein zylinder abschaltet? Kette ist jedenfalls nicht gelängt und sitzt fest auf. Gruß

Zitat:

@Luxs91 schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:34:50 Uhr:

Und was hat die steuerkette jetzt genau damit zutun, dass im warmen (bzw es zumindest so klingt) ein zylinder abschaltet? Kette ist jedenfalls nicht gelängt und sitzt fest auf. Gruß

@Luxs91

Woran stellst du es denn fest das es nicht die Steuerkette ist?

Nur weil die eine Restspannung über der Gleitschiene zwischen den NW- Räder hat?

Die Kette ist gelängt, der Kettenspanner fährt schon bis Anschlag raus und die Gleitschienen werden verschlissen sind.

Und wenn oben an der Ventildeckelhaube Öl raus kommt, dann macht man die Dichtung auch neu.

Denn die härten aus und dichten nicht mehr ab.

Hallo Luxus91,

eine Möglichkeit Motorsteuergerät, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo

auch wenn der Motor bei Dir noch anspringt.

Mit Kältespray oder Wärme einmal testen.

Gruß Karl

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 16:17

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:43:54 Uhr:

Zitat:

@Luxs91 schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:34:50 Uhr:

Und was hat die steuerkette jetzt genau damit zutun, dass im warmen (bzw es zumindest so klingt) ein zylinder abschaltet? Kette ist jedenfalls nicht gelängt und sitzt fest auf. Gruß

@Luxs91

Woran stellst du es denn fest das es nicht die Steuerkette ist?

Nur weil die eine Restspannung über der Gleitschiene zwischen den NW- Räder hat?

Die Kette ist gelängt, der Kettenspanner fährt schon bis Anschlag raus und die Gleitschienen werden verschlissen sind.

Und wenn oben an der Ventildeckelhaube Öl raus kommt, dann macht man die Dichtung auch neu.

Denn die härten aus und dichten nicht mehr ab.

Naja in erster linie macht sich eine gelängte kette für mich mit rasselndem lauf bemerkbar, nicht mit nem tuckern des motors. Starkes rasseln gibt es nicht. Und es müsste doch nicht nur im leerlauf probleme geben, sondern er müsste doch allgemein probleme mit unruhigem lauf haben, dem ist aber nicht so.

Die dichtungen mache ich natürlich neu, sie waren auch schon recht hart. Aber das war erstmal nicht mein hauptproblem, deswegen erstmal nur gesäubert und wieder drauf.

Zitat:

@hddiesel schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:55:08 Uhr:

Hallo Luxus91,

eine Möglichkeit Motorsteuergerät, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo

auch wenn der Motor bei Dir noch anspringt.

Mit Kältespray oder Wärme einmal testen.

Gruß Karl

Könnte man mal testen, aber das problem ist doch etwas anders, probleme mit dem anspringen hat er garnicht. Gruß

@Luxs91

Was meinst du mit tuckern?

Wenn der sich wie ein Diesel anhört, ist es die Kette.

Laufleistung des Motors?

Video wäre interessant auf YT von dir.

Es sei denn der hört sich genuso an wie alle Videos auf YT

Und nein eine gelängte Kette muss nicht unbedingt einen unruhigen Leerlauf verursachen.

Steuerkette wechseln.

Öldruckschalter erneuern.

Die Werte der Lambdasonden sind okay.

BTW

Wo haste das gelernt,ne Zündkerze ohmisch durchzumessen ?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:38

Doppelpost

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:41

Zitat:

@Luxs91 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:38:55 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. Oktober 2022 um 20:51:45 Uhr:

Steuerkette wechseln.

Öldruckschalter erneuern.

Die Werte der Lambdasonden sind okay.

BTW

Wo haste das gelernt,ne Zündkerze ohmisch durchzumessen ?

Ich meine iwo mal gesehen zu haben, dass wenn die werte bei den widerständen nicht stimmen, die kerze kaputt ist.

Zitat:

@Luxs91 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:38:55 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Oktober 2022 um 20:01:13 Uhr:

@Luxs91

Was meinst du mit tuckern?

Wenn der sich wie ein Diesel anhört, ist es die Kette.

Laufleistung des Motors?

Video wäre interessant auf YT von dir.

Es sei denn der hört sich genuso an wie alle Videos auf YT

Und nein eine gelängte Kette muss nicht unbedingt einen unruhigen Leerlauf verursachen.

Ja klingt halt wie nen alter diesel, ich denke für moderne diesel wäre der klang eine beleidigung :D . Er läuft aber nicht unrund oder so, der motor bewegt sich kaum mehr als normal, auch die drehzahl bleibt relativ gleich und hat quasi keine ausschläge.

Das mit der Kette wurde ja bereits schon erwähnt. Es würde zumindest erklären, warum der fehlerspeicher nix ausspuckt, da das ja bestimmt nicht elektronisch überprüft wird. Die kiste hat 152k gelaufen.

Das ist Blödsinn mit dem Durchmessen der Kerzen.

Da kommen neue rein.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Oktober 2022 um 08:49:39 Uhr:

Das ist Blödsinn mit dem Durchmessen der Kerzen.

Da kommen neue rein.

@BlackyST170

Habe ich auch schon mal gemacht und bin darauf reingefallen, zweimal sogar.

Beim ersten mal war zwar die Keramik noch im Sockel, aber angebrochen.

So das der Widerstand Ok war, aber bei leichter Bewegung der Keramik der Widerstand ins unendlich hoch lief. Habe ich nur festgestellt weil die Zündkerze im Schraubstock eingespannt war und bei Berührung der Elektrode der Widerstand anstiegt bei leichtem Druck.

Und zuletzt beim Grandland X, neue NGK Zündkerzen nach 2.000 km schon Schrott.

Messung brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

Aber eingebaut massive Fehlzündungen und die alten Bosch liefen immer noch einwandfrei.

Zum Glück hatte ich diese noch.

Die neuen BERU laufen seitdem einwandfrei seit über 4.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C läuft im warmen Zustand wie ein Traktor