ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa-C Kaufempfehlung

Corsa-C Kaufempfehlung

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 10:26

Hallo,

da unser Zweitwagen (Corsa-B, 12 Jahre alt, 86tkm) so langsam aber sicher kränkelt, habe ich mich schon mal nach Alternativen umgeschaut. Eine Anschaffung würde im Sommer 2006 anstehen. Dabei habe ich bisher auch den Corsa-C in Betracht gezogen (Gebrauchtwagen).

Das Nutzungsprofil wäre überwiegend kurze Strecken und etwa 8-10tkm jährlich.

Welche Motorisierung ist denn zu empfehlen (Verbrauch, Laufkultur,........) ??

 

Danke schon mal für zahlreiche Antworten :D

(über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen....)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 10:49

Ich war mit dem 1.4 sehr zufrieden.

Vor allem der Benzinverbrauch ist enorm niedrig.

Auf 20000km gemessen brauchte ich 7,5 Liter Normalbenzin.

Also ich kann ihn dir waermstens empfehlen!

am 31. Oktober 2005 um 11:01

Oder halt der 1,2 mit 75 PS und den kann ich empfehlen. Der ist ausreichend Motorisiert und für die Fahrstrecke auch ideal. Der Verbrauch ist ähnlich wie bei dem 1,4 nur halt etwas geringer.

Probleme hatte ich bis jetzt auch noch nie und ich kann echt sagen TOP der Wagen.

Hört sich das nach Stadt an ? Wenn ja dann würde ich den 1,4 nicht nehmen den da Verbraucht der schon deutlich mehr. Dort ist für mich der 1.0 das ideal Auto, oder wenn der zu gering ist was ich in der Stadt zwar nicht so sehe der 1,2 halt dann.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 11:29

Na ja, vom Spritverbrauch kann's fast nur besser werden, den selbst der momentane 45PS-Corsa schluckt bis zu 10l/100km.....

Ab und zu nehme ich das Auto dann mal, damit er auch mal eine länger Strecke am Stück bewegt wird, aber das hält sich auch in Grenzen, denn mit den 45PS fahre ich ehrlich gesagt nicht gerne auf der Autobahn rum.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/109939.html

daran sieht man, dass der Wagen nicht allzu viel bewegt wird.

hi wenn dir die 45ps für deine einsatzzwecke genug waren (stadt?) dann würde ich dir zum 1.0 corsa c raten, je nach baujahr dann mit 58 oder 60ps. der verbrauch einfach unschlagbar wenig (auch in der stadt) und dafür voll ausreichend von der leistung her.

Ich kann den 1.2er auch sehr empfehlen. Der ist laufruhiger als der 1.0er und für die Stadt absolut ausreichend motorisiert. Und auch auf der AB ist man kein Hindernis. Allerdings kann mir hier keiner erzählen, das der 1.2er, geschweige denn der 1.4er im Kurzstreckenbetrieb unter 7l zu bewegen ist. Ich fahre mit meinem 1.2er 75PS fast ausschließlich Kurzstrecke (6-10km) und habe alle möglichen Fahrweisen schon ausprobiert - unter 7l geht da nix, über 8 aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

Na ja, vom Spritverbrauch kann's fast nur besser werden, den selbst der momentane 45PS-Corsa schluckt bis zu 10l/100km.....

.

entweder überhaupt nicht Spirtsparen gefahren oder nur extreme Kurzsstrecken. Wird wohl der B-Corsa mit 1,0 Motor sein, oder ?

Den kann man auch mit 6l fahren.

nee das ist der 1.2 45ps motor (der uralte) vom b corsa. der 1.0 vom b corsa hat 55ps und ist ja fast der selbe wie der 1.0 vom c corsa

bei so ner kurzen strekce würd ich auch zum 1.0 raten, da die anderen doch erheblich mehr verbrauchen, wenn du spass beim fahren haben willst, solltest du mindestens den 1.2 nehmen.

der 1.4 (den ich selber hab) zieht schon recht anständig und kommt auch gut aus den löchern, der 1.8 ist ne kleine rakete.

allerdings verbrauchen 1.4 und 1.8 doch ziemlcih viel für so nen kleinen wagen. den 1.4 kannst nicht unter 7 liter fahren.

Fahr einfach mal den 1.0 Probe dann siehst schon ob er reiche denke mal ja. Wenn es ein gebrauchter ist dann hast beim 1.0 sowieso sehr viel Auswahl. 1,2 findest noch ein paar. Beim 1.4 mußt schon in einer größern Stadt wohnen das man da noch ein paar in der Umgebung findet.

Hallo Signum 2.2DTI,

wir betreiben derzeit den Corsa C mit 1,0l-Maschine.

Überwiegend Landstraße und Autobahn.

Wenn man kein Beschleunigungswunder erwartet ein Top Motor, welcher mit unter sechs Litern durchaus sparsam ist.

Geräuschkulisse ist gut und die Geschwindigkeit für einen Zweitwagen ausreichend.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Beim 1.4 mußt schon in einer größern Stadt wohnen das man da noch ein paar in der Umgebung findet.

liegt wohl daran, dass den keiner her gibt. Und nein, meinen gibts auch nicht:-)

Allerdings hat meiner Meinung nach der 1.4 das beste Preisleistungsverhältnis, eben weil die immer schon gut ausgestattet sind und sie wegen dem vergleichbar starken motor keiner als zweitwagen haben will. Die verhätnismäßig geringe nachfrage nach dem wagen macht eben seinen preis kaputt. Siehe omega.

Anmerkung: die Versicherung beim 1.4 ist geringer als beim 1.2, eben weil mit dem 1.4 so gut wie keine unfälle gebaut werden, er somit auch nicht in den versicherungsstatistiken auftaucht. (weiß nicht ob das überall so ist, in meiner Region(-alklasse) ist es so.

Das stimmt schon, 1.4 sieht man auf der straße fast nie, eben weil er den leuten neu zu teuer war und denen die nen schnellen wagen wollen, dann ehr der 1.8 zugesagt hat.

aber wie hier schon gesagt, fahr alle drei probe (und wenns dich packt auch noch den 1.8). dann wirst du schon sehen, was dir zusagt.

habs vergessen, bin auf 70% und zahle für Haftpflicht mit TK ohne SB 440 Euro im Jahr.

verbrauchen tut er 7,5 ltr. je nach dem wie du ihn dappst, aber nie mehr als 8ltr.

Steuer wenns mal so weit ist:-) 94,50 Euro

Themenstarteram 6. November 2005 um 7:52

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde demnächst mal eine Probefahrt unternehmen (75PS). Noch habe ich ja genügend Zeit mich nach Ersatz für den B-Corsa umzuschauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen