ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C kauf, mit welchem Motor ?

Corsa C kauf, mit welchem Motor ?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:51

Hallo, es soll ein Corsa C gekauft werden, für Stadtfahrten und Fahrten zur Arbeit (ca.5km)

Motorleistung sollte nicht zu hoch sein, aber genügen, denke 65-80 PS.

Welche motorisierung des Corsa C ist in sachen Verbrauch, Haltbarkeit, Wartung und Steuer/Kosten am besten ?

Beim Corsa B würde ich sagen ist es der x14xz, aber beim Corsa C hab ich nich so den Plan...

Sind die 3 Zylinder wirklich so schlecht wie gesagt wird, ist ECO-Tec wirklich so mieß ? bitte um Erfahrungswerte !

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juli 2007 um 22:13

ich sehe das genauso!

wir haben nen corsa b 1,0 als zweitwagen!

und das reicht völlig!

fahre ihn einmal im monat auf die AB "um die ventile frei zu blasen"!

und da läuft er auch 150!

ja ja ich weiß is nen corsa b, aber es geht ja ums prinzip!

für alle größeren fahrten nehmen wir dann meinen c !

oh schreck das is ja auch nur nen 1,2tp !

ich versteh das problem nicht! ich hatte vorher einen kleinwagen mit 110 ps und war auch nicht viel früher am ziel als jetzt mußte nur mehr steuer bezahlen mehr benzin mehr verschleißteile(durch sportlichere fahrweise) !

wenn man mehr leistung hat dann nutzt man sie auch finde ich!

schönen gruß nach flensburg! ;-)

mfg

GTdrifter

Klar kann man auch mit den 55 PS auf der AB glücklich werden. Allerdings kann es schon nervig bzw. auch gefährlich werden. Hatte den 1.0 mal im C als Leihwagen weil meiner in der Werkstatt stand. Auf dem Weg nach Hause (80 km AB) hätte mich auf der dritten Spur fast ein Sprinter in die Leitplanke gedrängt weil er meinte mich in einer zu kleinen Lücke rechts überholen zu müssen. Ich hatte auf der dritten schon Vollgas gegeben. Aber kam nicht wirklich was. Mit meinem ex 1.4 wäre das nicht passiert.

Jetzt mit meinem TDI ist mir das sowieso egal. Ist schon Wahnsinn was man mit nur 110 PS auf knapp 1,5 Tonnen für Durchschnittsgeschwindigkeiten selbst in den Kasseler-Bergen hin legen kann. Paar PS mehr sind für mich auf der AB deshalb auch ein Komfort und Sicherheitsdetail.

Gruss Zyclon

am 9. Juli 2007 um 15:39

Mein Fahrbedarf ist ganz ähnlich.

Für die Stadt und 5 km zur Arbeit reicht der 1.0 allemal.

Auch auf der Autobahn fährt sich der Motor bei Richtgeschwindigkeit erstaunlich streßfrei.

Ich würde statt eines größeren Motors die Easytronic in Erwägung ziehen.

Ich bin seit zwei Jahren mit dieser Motor-/Getriebe-Kombination sehr zufrieden.

ich habe einen 1.0 und ich musss sagen das ich absolut zufrieden damit bin! muss mir aber einen neuen kaufen da ich jetzt haufig längere stecken autobahn fahren muss!will meinen also abgeben! er hat neue alu`s und ein sportfahwerk,sportauspuff und is gut gepflegt!

Jupp, ich bin mit meinem 1.0er äußerst zufrieden. Der Motor ist für den Wagen völlig ausreichend.

Meine Freundin hat einen 1.0 mit 60tkm

Davon kann ich dir leider nur abraten, weil:

1. Da kommt man gerade so vorwärts

2. Der Motor läuft so unruhig, dass sich schon Schrauben lockern und einem des öfteren sogar welche rausfallen.

Dann suchst du erst mal wo die jetzt wieder hinkommt!

3. Das Amaturenbrett rappelt wie sau (wegen dem Motor), extrem

zwischen 3000 & 4000 Touren.

4. Mal ehrlich: ein 1Liter Motor gehört in ein Motorrad, nicht ins Auto.

 

Ist echt nicht böse gemeint, wollte nur meine Meinung sagen.

Ansonsten ist der C-Corsa auch total OK (und ein recht schöner Kleinwagen) aber der 1.0 Motor geht echt gar nicht!!!

Moin,

würd zum1.2 16V mit 75PS bzw zum 1.2 16V TwinPort mit 80PS raten.

Meine Frau fährt seit April 2007 nen Corsa C 1.2 16V TwinPort als 5-Türer.

Die 80PS reichen locker für 180-1909km/h auf der Autobahn.Aber auch so inder Stadt ist der Corsa flott unterwegs und drüberhinaus noch sehr wendig.

 

Mfg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGang2004

Die 80PS reichen locker für 180-1909km/h auf der Autobahn.

Wo fährts du? Werde in deinem Gebiet zur Sicherheit die Ueberholspur nicht mehr benutzen. ;)

Ich kann als Motorisierung den 1.3 CDTI (51kW/70PS) nur empfehlen. Der Corsa ist damit absolut ausreichend motorisiert, es ist Kraft in allen Lebenslagen vorhanden. Der Motor ist durchzugsstark, sparsam und für einen Diesel läuft er sehr kultiviert.

Von den Fahrleistungen her ist der 1.2l-Benziner mit 75/80PS keinesfalls vergleichbar, von der Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen.

Wenn man nicht aufs Geld achten muss, dann ist der 1.3 CDTI nicht nur für Vielfahrer empfehlenswert.

am 14. Juli 2007 um 9:48

Leute,

der Mann will in der Stadt fahren und 5 km zur Arbeit. Er will keine 190 auf der Autobahn fahren, keine Rennen an der Ampel gewinnen und günstig soll es auch sein:

1.0!

@MadMax1313

Bist Du sicher, dass der Corsa Deiner Freundin nicht vielleicht ein Problem mit der Steuerkette hat? Das ist ein verbreitetes Leiden.

Und, mal ehrlich: ist es nicht vielleicht ein bisschen übertrieben, dass Schrauben rausfallen?

Ich kann mich über den Motorlauf bei meinem Corsa nicht beklagen.

am 14. Juli 2007 um 10:24

Corsa C Kauf

 

Ich finde auch den Corsa CDTI1,3 gut bin diesen 3Jahre lang gefahren , auch für den Stadtverkehr gut geeignet ,fährt sich deutlich angenehmer wie ein Benziner 1.0 oder 1.2 , sparsm

und spritzig zugleich und gute Laufkultur .und nicht teurer

im Unterhalt wie ein 1.0 Benziner laut Adac bei 10000km/Jahr

Allerdings , wer wirklich Spss am Corsa fahren haben möchte steht mit dem GSI noch besser da .

MFG M.L

@ schwarzmatt

es sind echt schon Schrauben der Heckablage und des Armaturenbretts rausgefallen, kein Scheiß!

Was ist das für ein Problem mit der Kette (fahre BMW und bin nicht so oft hier im Forum), hab ich noch nie gehört?

Wie macht es sich bemerkbar?

Dachte der 1.0 BJ 2001 hat noch gar keine Kette?

Re: Corsa C Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

es soll ein Corsa C gekauft werden, für Stadtfahrten und Fahrten zur Arbeit (ca.5km)....

Zitat:

Original geschrieben von habicht2m

Ich finde auch den Corsa CDTI 1,3 gut bin diesen 3 Jahre lang gefahren, auch für den Stadtverkehr gut geeignet, fährt sich deutlich angenehmer wie ein Benziner 1.0 oder 1.2

Allerdings ist im Winter auf den nur 5 Kilometern frieren angesagt. Der Diesel braucht so seine Zeit zum warm werden.

Nichts gegen den Diesel. Aber hier entspricht er höchstwahrscheinlich nicht den Anforderungen.

hi

bin ihn gerade wieder gefahren.....ich mag den corsa nimmer aber gut wenn überhaupt einen, dann den 1,3er diesel ;)

ansonsten bekommt man mehr auto für weniger geld.....woanders.

bye

MadMax1313: Also so schlimm ist der Motor nun auch net. Wenn er wirklich so vibriert ist was defekt. Das tut noch nicht mal der Corsa B (Bj. 98) von meiner Mutter und auseinandergefallen ist der auch noch nicht.

Also mal als Zusammenfassung. Für die Strecken die der TE mit dem Wagen fahren möchte sollte der 1.0l reichen. Wenn etwas mehr AB dazukommt ist der 1.2 empfehlenswert. Den 1.3 CDTI kann man bei dem Fahrprofil wohl ausschliessen. Der verschlackt nur bzw. geht kaputt und vor allem vom Unterhalt wird er etwas teurer sein. Vom Winter wollen wir garnicht mal reden.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen