Corsa C Innenraumbeleuchtungen

Opel Tigra TwinTop

Hey!
Weiß jemand hier, welche LED's ich benötige, wenn ich meinen KOMPLETTEN Innenraum in Blau un Rot legen will. Also hab nen C Corsa 1.2 Twinport mit 80Ps BJ05 mmit 3 Türen.

Wüde gern das Tacho in Blau die Nadeln jedoch in Rot legen, geht das? Dann halt noch noch das TID in Blau, mein CD30 MP3 Radio in Rot un Blau, sowie Fensterheber Taster und noch meine Klimaautomatik in Blau.

Ich weiß dass es bei Ebay so Set's gibt, aber nicht fürs Radio un auch nicht für die Klimaautomatik...

Hab hier gelesen, dass man besser noch eine andere Tachoscheibe nimmt, da die Original dann zu hell leuchtet. Welche sind da zu empfehlen.

-Ebay Artikel 350134783887, sind das die richtigen LED?!?!
-Wieviel LEDs brauch ich?
-Hat wer das schon ma gemacht un kann evtl. ma ein Bild reinstellen?

Gruß, Tobi

72 Antworten

Nur weiß und blau?...kann ich mir fast nicht vorstellen...soweit ich weiß gibts ne schwarze blau-beleuchtete Plasmascheibe von Innoparts...hat glaub au einer hier ausm Forum verbaut...aber bin mir da grad nemme 100pro sicher.

Die PnP-Fassungen tauscht du einfach auf der (aufgeschraubten) Tachorückseite gegen die vorhandenen Fassungen mit den Standard-LEDs aus.
Die "normalen" LEDs...das ist quasi die Lösung, die ich bei mir angewendet hab. Anstatt PnP-Fassungen habe ich mir eigene Fassungen mit LEDs inkl. Vorwiderstand gemacht und diese bei mir anstelle der normalen Standard-Fassungen eingebaut. Also wenn du dir diese PnP-Fassungen holst kannst du das mit den "nomalen" LEDs vergessen 😉...brauchst du ja dann nicht mehr 🙂

So, ich hoffe du verstehst, was ich mein 😁 ...ansonsten frägste mich einfach nochma :P

ja also wollte wo es möglich ist die PnP nehmen, aber zb. bei den fensterhebertastern funzen die ja net, da muss ich löten, deswegen wollt ich ma wissen wo man die PnP einbaut. Weiß dass es beim Tacho und beim TID geht, aber weiß net ob bei Lichtschalter,Radio un klimaautomatik...

finde keine schwarz - blauen plasmascheiben...

Also wie du schon erkannt hast wirst du beim Fensterheber wohl nicht ums Löten drum rum kommen. Genau so beim Lichtschalterblock, Radio und Co...ich weiß, es werden zwar PnP-Lösungen dafür angeboten, aber ich frag mich echt wie das ohne Löten gehen soll o.O Aber wie gesat, wenn man ein wenig Ahnung vom Löten hat und nen Blick in die Anleitungen vom Freak0815 wirft sollte das kein Problem darstellen 🙂

PnP-Lösung geht soweit ich weiß für Tacho und TID...bei allem anderen würd ich auf jeden Fall den Lötkolben in die Hand nehmen 😉

ja das hab ich mir gedacht! naja is ja auch net soo schlimm...

Ähnliche Themen

Also ich hab diese Plasmascheibe hier
http://www.racing24.de/.../product_info.php?...

die ist im Hintergrund schwarz und lässt sich zwischen weiß und blau umschalten.
Du baust die TAchoeinheit aus wie auf der Seite von Corsafreak beschrieben, dann drehst du einfach die 3 vorhandenen Glühbirnen raus und steckst die PnP LEDs da rein, ganz simpel.

Bei den anderen Umbauten, für Radio, Lenkradfernbedienung, Fensterheber etc. musst du die alten LEDs ablöten und die neuen mit der richtigen Polung drauflöten.

Ist alles bestens erklärt, mit Sromlaufplänen usw. auf der Seite von Corsafreak:
http://www.freak0815.de/mainpage/umbauhilfen.htm

die steht auch nochmal am Anfang dieses Threads.

hm woher weißt du, dass man die zw. blau und weiß umschalten kann? denn da sind doch nur bilder in weiß oder? in der beschreibung steht doch auch nix von blau... oder bin ich einfach blind?^^

jou mit den ausbauten hab ich auch schon bei "corsa freak" geschaut. das sollte kein sooo großes problem werden =)

Das hab ich auf der Herstellerseite von Innoparts gelesen.
Da ist ein Steuerteil dazu wo du zwischen blau und weiß umschalten kannst, außerdem noch die Helligkeit des Tachos verstellen kannst. Aber ich hab die schwarze Scheibe die kann weiß und blau leuchten, wenn ich mich nicht irre gibts die Scheibe noch mit weißem Hintergrund, di ekann man aber nicht verstellen, die leuchtet nur blau.

das ist eine innenraumbeleuchtung 😁 HIER

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

das ist eine innenraumbeleuchtung 😁 HIER

-.-^^

@ xeerxes: hab die ma gefragt, es geht nur weiß-schwarz, denn das blaue würde man tagsüber nicht sehn -.-

es kann wohl nicht so schwer sein, ne plasmascheibezufunden die schwarz ist mit blauer beleuchtung.... -.-

Naja ich sag mal am Tag sieht man die Beleuchtung sowieso nicht so stark, es soll ja in der Nacht leuchten. ja die sieht man am Tag auch nicht, aber dafür in der Nacht umso mehr.

jo das is klar, awa die werden so erst gar nich geliefert.... denn die blaue skalierung gibts net mit schwarzem hintergrund -.-

aber die mit weißem hintergrund sehn iwie doof aus.... -.-

Ja die TAchoscheiben mit schwarzem Hintergrund haben eine weiße Skalierung, wenn die beleuchtung aus ist, leuchten aber und blau bei Beleuchtung. Die mit weißem Hintergrund habe eine blaue Skalierung.

Hier mal ne Seite von einem Mitglied von hier, der hat die weiße Scheibe drin mit blauer Beleuchtung, sieht gar nicht so schlecht aus
http://www.corsafreak16v.de.vu/

So hab jetzt ne "gute" Lösung gefunden. Nehme nur ne Tachoscheibe, in Schwarz ( http://heiler-tachodesign.de/product_info.php?... ) Design 1, mache WEISE LEDs dahinter und noch ne Folie, dann hab ich Blau (durch die Skalierung) sehe am Tag dennoch die weiße Skalierung und hab noch Nachts ne schön rote Nadel!
Klar es ist keine Plasmascheibe, aber denke es sieht dennoch nach was aus! Werde euch dann ma ein Bild hochladen was daraus geworden ist =)

Na dann viel Erfolg, hoffentlich leuchten die 3 LEDs die Scheibe gut aus.

ich hoffe es auch... aber hab extra die stärksten PnP LEDs genommen.. hoffe ich mal...

Dann hab ich noch ne Frage. Wie bekomme ich meine "durchsichtigen" Nadeln mit weißer Hintergrundbeleuchtung rot?
Hab ma was gelesen, dass jemand sie einfach oben,links,rechts angemalt hat... hat da jemand ne idee / tipp / erfahrung? denn finde einfach keine anderen roten nadeln die einfach so im c corsa passen...

Deine Antwort