ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Gebrauchtwagen

Corsa C Gebrauchtwagen

Themenstarteram 26. April 2007 um 16:38

Hallo,

da der Corsa C noch in der "Endauswahl" steht für mich als neues KFZ, wollte ich mich doch mal etwas schlau machen. Bevor ihr fragt, es ist nichts dringendes, nur plane ich, mein aktuelles Auto bis zu seinem TÜV Termin zu ersetzten (Oktober diesen Jahres). Trotzdem frage ich jetzt schonmal nach, damit alle eventuellen Fragen geklärt sind, falls plötzlich ein gutes Angebot auftaucht, besser zu früh, als zu spät schlau machen.

 

In Frage kommen für mich die Corsas ab dem Facelift, sprich ab 2003. Haben die irgendwelche bekannten Schwachstellen? Irgendetwas worauf man achten sollte?

Als Motoren kommen für mich eigentlich nur in Frage der 1.0 Twinport und der 1.2 Twinport. Vielleicht noch der 1.3 CDTI, aber das muss ich mal durchrechnen, wobei ich da aber eher abgeneigt bin, ausser wenn er sich bei 15.000km/Jahr schon lohnen würde, denn die bekomme ich immer voll, falls es nicht bei den 30.000km/Jahr bleibt, wie im Moment.

 

Den 1.0er fahre ich im Moment in meinem Corsa B, und bin eigentlich recht zufrieden, das einzige was mich stört, sind die Kollateralschäden, die das zitternde Motörchen nach sich zieht (Krümmer, Kat, Flexrohr). Hat man das beim Corsa C in den Griff bekommen, oder sind diese Bauteile nach wie vor noch so anfällig?

Der 1.2er ohne Twinport fällt eigentlich raus, da er ne ganze Ecke mehr verbraucht, als meiner jetzt, daher möchte ich wenn eigentlich die Twinport Version.

 

Gibt es halt zu den 3 Motoren (1.0, 1.2, 1.3 CDTI) noch irgendwas zu beachten? Wie schaut es bei den Benzinern mit den Getrieben aus? Wurden dort verschiedene verbraut? Gibt es sowas wie ein Sportgetriebe, worauf ich achten müsste, damit ich das nicht erwische?

 

Falls mir noch andere Sachen einfallen, editier ich sie später rein oder frage einfach weiter nach, denn für jetzt im Moment war es das glaube ich.

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

 

PS: Die Suche ist nach wie vor für den...Müll.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Suche ist für den Müll,wenn man nicht die geringste Lust hat selber mal was zu tun.

Getriebe sind die selben,das Sportgetriebe haben alle Benziner.

Den 1.2TP gabs erst 2004.

Aber beim 1.2er tut sich da nicht so viel.

Themenstarteram 30. April 2007 um 16:12

Und wie schaut es mit dem 1.0TP aus? Immernoch die "Zitterschäden" an Krümmer usw. wie ich es vom Corsa B her kenne? Rechenrisch gleicht das zusätzliche Drehmoment das zusätzliche Gewicht aus, kommt das in etwas hin?

Den Corsa 1.4 Twinport würde ich auch einbeziehen, falls du ihn für den gleichen Preis kriegst, da er nicht mehr Sprit braucht als der Corsa 1.2 Twinport.

Der 1.2 TP hat das Sportgetriebe. Das Getriebe des 1.4 TP ist jedoch 10% länger übersetzt.

am 1. Mai 2007 um 13:09

Bei 15.000km/Jahr würde ich den Benziner kategorisch ausschließen. Bei 30.000 sowieso. Diesel fahren sich eh viel entspannter.

Fahr erst seit nem Monat Corsa - laut 3 verschiedener Gebrauchtkaufkataloge sieht es bei Zuverlässigkeit und Qualität beim C-Corsa durchweg recht gut aus, das war für mich der Kaufgrund, zusammen mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Hallo "Captain Slow",

meine Frau und ich fahren beide seit einigen Jahren Corsa.

Zur Zeit fährt meine Frau einen 2006er 1.2 Twinport und ich einen 2005er 1.3CDTI. Beide Modelle kann ich bedingslos weiterempfehlen. Spritverbrauch beim 1.2TP, überwiegend Landstraße und wenig Stadt, liegt um die 6l/100kn, bei meinem Diesel um die 4,5l/100km (20% Stadt, 50%Landstraße, 30% Autobahn).

Meine persönliche Empfehlung ist der Diesel. Über 900km mit einer Tankfüllung zu fahren ist schon eine feine Sache....

Gruß r1150RT

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 23:28

So, habe das ganze mal durchgerechnet. Bei 30.000km/Jahr spare ich gegenüber dem 1.0TP 380€, und gegenüber einem Astra G 1.2 rund 600(!) €. Ich denke mal, ich werde zum 1.3CDTI greifen bzw. danach suchen.

Wie schaut es da mit den Wartungsintervallen und Inspektionen aus?

Hast Du den Mehraufwand für Steuer und Versicherung berücksichtigt? Und auch, daß der Diesel keinen Filter hat - der möglicherweise in naher Zukunft mehr oder weniger Pflicht wird?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:40

Steuer und Versicherung sind schon mit verrechnet. Da der Wagen Euro 4 hat denke ich, daß es mindestens noch bis 2012 oder länger dauern wird, bis da irgendwas in Richtung Partikelfilter kommen wird...wenn überhaupt. Oder hat sich da was neues ergeben? Für die nächste Zeit würde ich auf jeden Fall ne grüne Plakette bekommen...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:34

Noch eine wichtige Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen den verwendeten Materialien beim Basis-Corsa und z.B. der Enjoy oder Editions Variante? Ich denke da nicht an Alu-Amplikationen, sondern an das verwendete Kunststoff des Armaturenbrettes oder der Türverkleidungen.

Nö,alles gleich.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:45

PErfekt, perfekt, danke. :)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:54

Auch wenn ich mir zu 100% sicherb in, frage ich nochmal nach, da ich Morgen dann vielleicht zuschlagen werde:

Bekommt der 1.3CDTI ne grüne Plakette, so daß ich die nächsten Jahre unbesorgt in alle Feisntaubzonen komme?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:24

Ist es normal, daß die Kopfstützten nur eine Raste haben? Werden die sonst einfach "lose" auf ihrer Höhe gehalten?

 

Warum zum Teufel kann man seine Beiträge nur eine Stunde lang editieren? Das zwingt ja zum Doppelposten...

Du musst die Kopfstütze etwas nach vorne drücken und dann ziehen.Das an der Lehne ist nur die Arretierung der Stütze selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen