Corsa C Fehlercodes P300 und P303
Hallo zusammen,
ich habe einen Corsa C 1.0 (3 Zylinder, 44 kW, 998 cm3, 2006). Heute während der Fahrt blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte und der Motor zeigte merklich Leistungsverlust und Stottern (im Leerlauf so sehr, dass ich das Gefühl hatte, er würde gleich ausgehen, was ich dadurch vermied, dass ich etwas Gas gab). Das Gleiche auch nach Ausstellen und Wiederstarten des Motors.
Ein Ausblinken der Fehlercodes ergab P300 und P303. Also Fehlzündungen in Zylinder 3.
Soweit ich weiß, kann das an der Zündspule/Zündkerze liegen (Richtig?). Vor nicht einmal 50 km war das Auto aber in der Werkstatt und dabei wurde unter anderem der Kurbelwellensensor getauscht, weil der anscheinend defekt war. Könnte es sein, dass das hier auch eine Rolle spielt (z.B. dass der neue Kurbelwellensensor sich gelockert hat/nicht richtig sitzt oder auch nicht richtig funktioniert)?
Wenn nicht: Könnte es hier ausreichen die Zündkerze in Zylinder 3 zu wechseln? (Welcher der 3 Zylinder ist Zylinder Nummer 3?) Und kann man die Zündspule ohne größeren Aufwand selber wechseln?
Danke schon mal und liebe Grüße!
21 Antworten
Zylinder 1 ist Beifahrerseite Zyl 3 Fahrerseite . Die ,,Zündpule,, ist beim Corsa eine komplette Zündeinheit und kann nur komplett getauscht werden . Sie wird von 2 Schrauben gehalten . ( das schwarze Plastikteil oben auf dem Motor .) Vor dem Ausbau den Stecker rechts abstecken .Wenn die Zündeinheit sich nicht raus ziehen lässt , kann man mit nem Schraubendreher etwas nachhelfen.
Meine Spulen hatten immer ein M8 Gewinde in den Befestigungsbohrungen.
Zwei Schrauben rein und ziehen finde ich geht besser.
Neues Zündmodul rein mit neuen Zündkerzen und gut ist.
Für was und warum erneuert man den KW- Sensor wenn der keine Probleme macht.
Hier mal die Teile und alles von einem Anbieter. Spart Portokosten.
Zündmodul
https://www.daparto.de/.../93180806?...
Zündkerzen
https://www.daparto.de/.../93176801?...
Ok, das ist mir noch garnicht aufgefallen das Gewinde . Guter Tip . Wenn man regelmäßig die Zündkerzen wechselt geht die Einheit relativ gut raus .
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Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. November 2023 um 18:01:20 Uhr:
Für was und warum erneuert man den KW- Sensor wenn der keine Probleme macht.
Er hat Probleme gemacht (Motor sprang bei Anlassversuchen nicht zuverlässig an, Auslesen mit Diagnosegerät hat laut Werkstattaussage defekten Kurbelwellensensor angezeigt...)
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. November 2023 um 18:01:20 Uhr:
Neues Zündmodul rein mit neuen Zündkerzen und gut ist.
Also der Kurbelwellensensor ist es eher nicht?
Könnte der (kostengünstigere) Versuch, erst die Zündkerze(n) auszuwechseln (und nicht gleich die Zündeinheit) auch etwas bringen?
(Und danke für die Links!)
Weißt du wie alt das Zündmodul ist?
Wenn Nein, dann leider besser beides wechseln.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 14. November 2023 um 18:56:29 Uhr:
Weißt du wie alt das Zündmodul ist?Wenn Nein, dann leider besser beides wechseln.
Mindestens neun Jahre. Was würde passieren, wenn ich nur die Zündkerzen wechsle und das Problem dadurch behoben würde?
Wann wurden denn zuletzt die Zündkerzen erneuert?
Sind alle 40-50.000 km fällig.
Und wenn du P0300 als Fehlercode abgespeichert hast, ist das Zündmodul hinüber.
P0303 heißt 3. Zündkerze im Zündmodul.
Der Corsa ist 17 Jahre alt, da geht schon mal kaputt.
Und die Teile kosten keine 70 Euro zusammen.
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann muss du Fahrrad fahren.
Die Werkstätten nehmen dir dafür locker 200- 300 Euro ab und der FOH noch mehr.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. November 2023 um 19:03:22 Uhr:
Und wenn du P0300 als Fehlercode abgespeichert hast, ist das Zündmodul hinüber.
P0303 heißt 3. Zündkerze im Zündmodul.
Ah, ok, P303 heißt "im Zündmodul"... (???) Ich hatte das gelesen als "Zylinder 3 Fehlzündung erkannt" und dachte daher, dass die erkannte Fehlzündung auch andere Gründe haben könnte...
Welchen Sinn macht es, einzelne Zündkerzen zu wechseln?
Die haben alle dieselbe LL und so teuer sind sie ja nun wirklich nicht.
Kann auch nur die Zündkerze sein . Rausschrauben und anschauen . Unser Corsa ist Bj 2003 und hat noch die 1. Zündeinheit drin . Du kannst ja die Kerzen mal tauschen wenn äußerlich nichts erkennbar ist . Wenn der Fehler mitwandert ist die Zündkerze defekt . Wenn nicht wahrscheinlich die Zündspule für Zyl 3 in der Zündeinheit .
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 14. November 2023 um 19:36:43 Uhr:
Welchen Sinn macht es, einzelne Zündkerzen zu wechseln?
Die haben alle dieselbe LL und so teuer sind sie ja nun wirklich nicht.
Ich habe aus dem letzten Bosch-Viererpack noch eine übrig 😉
Es geht mir nur darum den Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Wenn es dann mehr kostet, ist das auch kein Problem. Aber man muss ja nicht mehr machen/ausgeben als nötig...
Zitat:
@V40Micha schrieb am 14. November 2023 um 19:41:16 Uhr:
Kann auch nur die Zündkerze sein . Rausschrauben und anschauen . Unser Corsa ist Bj 2003 und hat noch die 1. Zündeinheit drin . Du kannst ja die Kerzen mal tauschen wenn äußerlich nichts erkennbar ist . Wenn der Fehler mitwandert ist die Zündkerze defekt . Wenn nicht wahrscheinlich die Zündspule für Zyl 3 in der Zündeinheit .
Das wäre ein Ansatz.