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Corsa C Diesel - Welche Motorvariante ist die Wirtschaftlichste?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:23

Hi,

ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines Corsa C Diesels?

Welche Motorvariante ist hinsichtlich der Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Wartungskosten) die Wirtschaftlichste?

Welche Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit habt ihr im Einzelnen gemacht?

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21 Antworten

Hi

lustige Frage, natürlich der kleinste Motor.

Gruß

Steve

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

...lustige Frage, natürlich der kleinste Motor.

Für Steuern und Versicherung mag das ja noch gelten, aber beim Spritverbrauch und bei den Wartungskosten kann man nicht immer nach der Gleichung "klein = preiswert / groß = teuer" vorgehen.

Ich denk auch der 1.3 CDTI ist günstiger. Die Wartungsintervalle sind gleich...Ventilspieleinstellung und Zahnriemenwechsel entfallen.

Öleinfüllmenge 3.2 zu 5 l für den 1.3...Steuer auch weniger. Einzig beim Verbrauch werden sich beide nicht viel nehmen.

Gruß

Naja, es ist ja nicht nur die Steuer und Versicherung. Der Anschaffungspreis spricht für den Kleinen, Wartung ist schon angesprochen, die Reparaturkosten werden beim größeren teuerer sein.

Der Spritverbauch ist Fahrstilabhängig und kann bei beiden ähnlich sein.

Edit:

das hab ich ja vergessen. Die Bremsen sind beim größeren Motor größer, damit teuerer und die Reifen sind beim größeren zwingend 15" Reifen, also auch teuerer.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:41

Und wie sieht es mit der Laufleistung (Lebensdauer) der Motoren aus?

Ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens und wollte in etwa abschätzen, bis zu welcher Laufleistung sich ein Kauf noch lohnt (Jahresfahrleistung etwa 16.000 - 20.000 km).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und wie sieht es mit der Laufleistung (Lebensdauer) der Motoren aus?

Ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens und wollte in etwa abschätzen, bis zu welcher Laufleistung sich ein Kauf noch lohnt (Jahresfahrleistung etwa 16.000 - 20.000 km).

Tja...da ist man beim Glaskugel lesen. Fakt ist, der 1.7er Block ist der Ältere und damit vielleicht ausgereifter? Dagegen spricht der Zahnriemen...

Ich denke man kann mit beiden Glück oder Pech haben. Wie ist denn das Fahrprofil?

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wie ist denn das Fahrprofil?

50% Stadt, 20% Landstraße, 30% Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

50% Stadt, 20% Landstraße, 30% Autobahn.

Ich denke, dann reicht der 1.3er. In der Stadt schwimmt man gut mit und auf der Autobahn ist man auch kein Hindernis. Fahr mal den 1.3er Probe...die gibt es ja wie Sand am Meer.

Gruß

Ich rate auch zum 1.3er. Habe zwar keine praktischen Erfahrungen, aber hinsichtlich Steuern dürfte der 1.3er langfristig günstiger sein, denn er erfüllt schon Euro4. ;)

am 1. Juli 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich rate auch zum 1.3er. Habe zwar keine praktischen Erfahrungen, aber hinsichtlich Steuern dürfte der 1.3er langfristig günstiger sein, denn er erfüllt schon Euro4. ;)

Der 1,7 cdti auch. Außerdem sind momentan die Steuern für Euro3 und 4 eh gleich

Zitat:

Original geschrieben von valium

Der 1,7 cdti auch. Außerdem sind momentan die Steuern für Euro3 und 4 eh gleich

Ja sicherlich, aber ich glaube Drahkke zieht den 1.7CDTI nicht in Betracht, eher den 1.7DTI bzw. 1.7DI.

Euro3 und Euro4 kosten zwar noch gleich viel, aber bleibt das auch in Zukunft so?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ja sicherlich, aber ich glaube Drahkke zieht den 1.7CDTI nicht in Betracht, eher den 1.7DTI bzw. 1.7DI.

Erraten. Aber nach euren Tipps tendiere ich jetzt auch zum 1.3 CDTI.

Ein bischen Spaß beim Fahren sollte man auch einkalkulieren und da ist der 1,7l sicherlich die bessere Wahl. Dieser Diesel ist kein Opel Konstrukt (gottseidank) und ich habe hier bisher noch von keinerlei Problemen beim 1,7 gehört.

Unserer läuft jetzt fast seit 1 Jahr ohne Fehl und Tadel. Er hat lange Wartungsintervalle (2 Jahre/bis 50.000km), da kommt es dann wohl auch nicht auf den kleinen Unterschied in der Ölmenge an.

Der Zahnriemenwechsel nach 100.000km wäre schon ein Argument. Soviel ich weiß hat der 1,3er ja keinen. Ob der 1,7 da anfällig ist muß sich noch zeigen.

Ich würde den größeren nehmen

am 2. Juli 2005 um 16:50

die opel diesel motoren im corsa c kommen von fiat, zumindest was den 1.3 cdti betrifft. ob das jetzt besser ist als echte opelmotoren sei dahingestellt.

würde sagen der 1.3 reicht für den corsa locker aus weil diesel ja schon bei geringeren drehzahlen viel drehmoment haben. im combo würd ich auch den 1.7 empfehlen weil mehr gewicht, mehr zuladung etc.

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