Corsa C, 2001, 1.2, verliert Kühlwasser, eventuell Öl?
Hallöchen nochmal,
ich habe den Corsa seit Oktober mit neuem TÜV vom Händler gekauft. Bis auf den Anlasser war das Auto tip-top. Da ich wie viele andere, nicht mehr täglich unterwegs bin, habe ich auch oft vergessen meinen Wagen zu Kontrollieren...
Jedenfalls bin ich am Samstag wieder von der Arbeit gekommen und mein Vater meinte das der Corsa ein bisschen lauter als vorher ist. (Ich habe davon erst mal nichts mitgekriegt, weil Musik, habe dann aber später auch drauf geachtet und muss sagen dass er sich im 1. und Leergang etwas lauter bzw. aggressiver anhört, aber ohne erhöhte Drehzahl) Daraufhin haben wir uns den Motorraum angeguckt und im Kühwasserbehälter war nur noch eine kleine rote Pfütze drin. Habe daraufhin ein kleines bisschen Kranwasser reingemacht, zur Tankstelle, und dann richtiges Kühlmittel etwas über mittig reingekippt, da ich mir dachte, dass er es eh wieder verlieren wird. Danach habe ich den bis Sonntag stehen lassen, weils schon spät und dunkel gewesen ist. Heute im Internet schön recherchiert und kann schon mal ein par Sachen angeben:
-brauner Schleim unterm Öldeckel vorhanden
-keine Nässe oder rosa-rote Verfärbungen in der Nähe vom AGR Ventil
-hat seit dem Nachfüllen am Samstag auch minimal weniger Wasser im Behälter, konnte aber nix unterm Auto finden, zudem hat es auch geregnet. Vielleicht hat er es ja auch aufm Rückweg von der Tanke verloren
-Undichte oder wackelige Stellen am Behälter oder Schläuche habe ich auch keine gefunden
-Behälter sieht von außen so aus als ob sich innen Blasen gebildet hätten, innen sind aber keine
-keine Fehlercodes, oder andere nicht normale Werte oder Lichter angezeigt bekommen
-Kühlwasser ist sauber
-Ölstab hatte im November 4/4, jetzt nur noch 3/4. Verbaucht der tatsächlich so viel Öl? (Bei so wenig Fahrten, seit OKtober ca. 75km pro Woche) Würde aber, denke ich, mehr oder weniger erklären warum die unteren Schichten im Motorraum so ölig vollgesifft sind. Anbei kann man den Dreck und meine dreckigen finger sehen, falls das jemandem von euch weiterhilft.
Ich habe ansonsten keine Probleme mit dem Auto. Meint ihr damit kann ich noch weiterfahren? Das hat ja alles mal wieder super Timing, ich wollte/muss nächste Woche nämlich ca. 1000km innerhalb 48h fahren. Meint ihr das kann man machen (oder generell) weiterfahren solange man Wasser und Öl mitnimmt und rechtzeitig nachfüllt? Über ein par Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Falls es die steuerkettengehäusedichtung ist, was sollte man (nicht) dafür bezahlen wenns man machen lässt? Wahrscheinlich muss dann auch noch die Kette wechseln, weil warum sollte der Motor den sonst warm lauter als normal sein. Ich weiß jedenfalls, dass ich dem Händler nichts mehr abkaufen werden.
15 Antworten
Zitat:
@Gazer schrieb am 25. Januar 2021 um 22:50:20 Uhr:
Zitat:
Also wenn das 600+ kostet kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen gehen.
Hi,
du hast einen 20 Jahre alten Wagen beim Haendler gekauft. Hast du ernsthaft erwartet dass der komplett durchrepariert ist.
Wenn du den wegen 600 Euro Reparatur wegschmeissen willst und fuer das gleiche Geld einen anderen Wagen kaufst duerfte der wohl kaum besser sein.
Sorry,
TE hat nicht behauptet das er ein Dürchreparierten Wagen bekommt.
....und dennoch darf der Händler nur etwas verkaufen was in ordnung ist.
Zumal die Gebrauchtwagenpreisse so im keller sind, ist das auch möglich. Alles anderre braucht ein Händler auch nicht anfassen.
Ich muss TE in soweit auch zustimmen , da es für den Händler die möglichkeit gab eine Motorwäsche zu machen und den Wagen beim Tüv vorzufahren und zu Verkaufen.
Auch braucht man das dem Händler nicht zu unterstellen, es reicht lediglich innerhalb von 6Mo. mit z.B.
seinem Vater als Zeuge auf Nachbesserung zu bestehen . Das ist völlig i.O.
Für den Händler ist es dann nur Wirtschaftlich pfuschig zu reparien oder den Wagen mit etwas abzug zurückzunähmen und dem nächsten aufs auge zu drücken.
.....da ein Kettensatz mit WAPU viel zu kostspielig ist und Er hoffen muss das der Wagen dann noch 6Monate dürchhält.
Wenn wir jezt mal davon ausgehen das der Händler €250.- + TüV und kleinigkeiten für den Wagen bezahlt hat, so kann er wenigstens €200.- als trost für beide wieder rausrücken und er kann froh sein das er sich mit dem Wagen nichtmehr rumschlagen muss.