ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.7 DI Betriebstemperatur

Corsa C 1.7 DI Betriebstemperatur

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:36

Hallo!

Mein Corsa C 1.7 DI braucht enorm lange bis er auf Betriebstemperatur kommt. Oke es ist ziemlich kalt um die Jahreszeit, aber manch andere Autos brauchen nicht halb so lang.

Wenn ich unter einer halben Stunde fahre (Stadt) dann wird er nicht warm.

Kann man dagegen was kostengünstiges machen, ich weiss Standheizung wär gut aber zu teuer.

danke

mfg

Hammerfall

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

einen Zusatzheizer wäre da Ideal, ich kenne keine weiteren Methoden um dies zu bewerkstelligen.

Das Problem ist, dass neuere Dieselmotoren praktisch keine Wärme produzieren, dies führt dazu, dass manche neue Diesel ohne einen Zusatzheizer, der das Kühlwasser auf 85c erhitzt gar nicht einmal richtig Betriebstemperatur erriechen...

grüsse dich

Tja, is halt ein Diesel. Der braucht was länger bis er warm is.

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:00

Was kostet so ein Zusatzheizer ungefähr ?

Schadet es dem Motor wenn er solange zeit nicht auf seine Temperatur kommt ?

danke

hi,

also meine Ansicht zum Schaden ist folgende:

Ein Motor der seine Betriebstemperatur net erreicht, der hat dann halt ein höhere Reibung und man sollte vielleicht schauen, dass man den nicht zu dolle drückt.

Ich denke es ist sinnvoll bei Dieselwagen den Zusatzheizer zu haben es tut dem Motor besser und man friert sich net an Arsch.

Schau mal bei eBay. Nen Zusatzheizer müsste es schon für 500 Euro geben, Wenn du Glück hast kriegst du vielleicht für 800 Euro ne komplette Standheizung. Was auch noch stark zu Buche schlagen wird, werden die Einbaukosten sein =/ ...

Themenstarteram 10. November 2004 um 21:08

oke danke euch

hi,

mir ist noch was in den Sinn gekommen, was ich ab und zu mit meinem Omega 2.5 DT gemacht habe:

ICh habe eine Pappe vorne beim Kühler hingetan, so zieht der Wind net mehr an den Kühler und er wurde wärmer.

Überhitzen konnte auch der net ausser in der Stadt... musste einfach mal schauen.

ich denke dies ist eher die kostengünstige lösung..

aber funktioniert perfekt!

grüsse dich

Themenstarteram 12. November 2004 um 7:07

:-) oke aber bevor ich mir so ne pappe vorn rauftu fahr ich lieber kalt

trotzdem danke

ne, die siehste net :-))

motorhaube auf und vor den kühler... fertig

Themenstarteram 12. November 2004 um 7:31

ok dann werd ich das mal testen: was für ne pappe sollte das sein, karton reicht oder ?

hi,

karton sollte gehen... habe ich auch genommen,

einfach was gerade rumlag...

 

so kommt der fahrtwind net mehr an den kühler und das auto kühlt es net zusätzlich runter...

grüsse dich

ohje, ohje, mit Pappe im Motorraum rumwerkeln???? schon lange keinen Opel mehr abgefackelt oder wie??? schon mal davon gehört das Motoren etwas wärmer werden könnte und das Pappe gerne brennt???

Themenstarteram 12. November 2004 um 17:29

Hab ich mir auch schon gedacht, das es wohl doch ned so schlau ist. werd dann wohl die meiste Zeit doch kalt rumdüsen

mfg

hi zusammen,

also bei meiner omi 2.5 DT hat das gar nix gemacht die hatte dann mollige 90c und das war auch gut so...

ich denke jeder sollte selber wissen ob er das will oder ned, aber ich denke wenn man die temperatur immer im blick hat ist das gut, es geht ja nur darum dass ding auf betriebstemperatur zu bringen... danach kannste das wegnehmen.

es ist die billigste lösung...

oder du holst dir einen wasserwärmer *gg* das würde auch gehen.,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen