- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C 1.2 Springt garnicht mehr an -Hilfe-
Corsa C 1.2 Springt garnicht mehr an -Hilfe-
Hallo Leute,
es geht um einen Opel Corsa C. Benötige unbedingt Hilfe.
Es fing damit an, das er vor 2 Wochen einmal nicht ansprang.
Bis heute gab es seitdem keine Probleme.
Nun geht garnix mehr.
Man dreht den Schlüssel bis Zündung, aber danach wenn man starten will, passiert rein garnix. Man hört währeund der Zündstellung nur irgendein Relais im Sicherungskasten jede paar sekunden klackern, konnte nicht erkennen, welches genau es ist und ob es vielleicht normal ist, keine Ahnung.
Fakt ist auch, das Die Motorkontrollleuchte und die Schrauberleuchte
garnicht mehr leuchten bei Zündstellung. Alle anderen leuchten aber.
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo.
Baue mal das Instrumenten Cockpit aus und unterfüttere mal den Zentralstecker.
Ist schon mehrmals hier im Forum beschrieben worden.
Wenn keine Verbindung zum Instrument besteht springt der Wagen nicht an.
Gruss Werner
Hallo, danke für deine Antwort, habe diese Lösung
auch schon mit einer Suche hier gefunden.
Wenn der Stecker aber spinnt, wieso brennen dann die anderen
Lämpchen, fällt der Tacho dann nicht komplett aus ? Danke
So, habe den Tacho gerade ausgebaut, alles nachgebogen
und unterfüttert. Leider hat es nichts gebracht.
Die gelben Motorkontrolleuchten gehen immer noch nicht an und
auch der Anlasser gibt kein Ton von sich.
Habe auch im ausgebautem Zustand versucht zu starten in dem
ich den Tachostecker manuell ran gedrückt und gewackelt habe.
Hat jemand noch einen Tipp wo ich gucken kann ?
Ich weiss nicht ob das Wichtig ist, aber
ein rosa Relais im Sicherungskasten klackt jede paar sekunden.
Dieses Relais ist 2 mal vorhanden. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
Was macht er denn wenn du ihn Fremdstarten willst? Mal an die Batterie gedacht? Ersatzschlüssel ausprobiert?
Erst reinstecken - Zündung ein - warten bis alle Lampen (bis auf Öl und Batterei) ausgehen und dann erst starten.
Gruß
Kaiser
Ja habe es mit starthilfe schonversucht, aber daran lag es nicht.
Auch habe ich alle Schlüssel ohne erfolg ausprobiert.
Das Problem muss irgendwie daran liegen, das
MKL und die Werkstattleuchte garnicht erst leuchten.
Der wagen macht ja keinen Muks, und Fehler auslesen geht
auch nicht, da die lampen ja nicht gehen. Mhhhhhhhhh....
Wo liegen eigentlich die Steuergeräte, also
Motor,Abs,WFS und was es auch alles gibt ?
Könnte man nicht durchmessen ob da Spannung ankommt ?
Relais Nr. 60 Motorsteuerung ist unter Zündstellung
die ganze Zeit am schalten, jede paar sekunden.
Hat das was zu bedeuten, oder versucht er einfach nur
das Steuergerät zu versorgen und es geht nicht !?
Wo sitz das Motorsteuergerät, ich habe es im Verdacht ???!!!
Kann sich vielleicht jemand die Zeit nehmen und
bei sich gucken .
Also Schlüssel auf Zündung, aber nicht starten und
dann Im Sicherungskasten lauschen ob ein Relais
ab und an klackert, wäre gut zu wissen, danke.
Beim Zündung schalten sich paar Relais im Sicherungskasten/BCM-Kasten? ein. Nach ca.5 sec. klickt es einmal. Also ein Relais geht aus.
Danke für die Antwort, bei mir klickt es ununterbrochen.
Das heißt doch, das dieses Relais immer wieder anzieht, oder ?
Versuch mal herauszufinden Welches Relais das ist.
Probier die gelben Relais zu tauschen. (Wenn du an der Stoßstange stehst und auf den Sicherungkasten guckst) Unten "Klemme 15a", Mitte "Anlasser", Oben "Klemme 15". Tauscht mal das Anlasser Relais nach unten oder oben. Versuch einfach zu probieren und kombinieren Villt. hat sich ja ein Relais Verabschiedet...
Wichtig ist! Schlüssel sollte nicht auf Zündung sein!
Die Geräusch kommen vom Rosa Relais Richtung Motorseite.
Gibt 2 davon. Müsste das Relais Motorsteuerung sein.
prüf mal deine Massepunkte im Motorraum..
Genau das war es. Massefehler.
Der Herr vom ADAC war heute da und hat sich
2 stunden Zeit genommen um alles durch zu gehen.
Als letztes hat er dem Motor Testweise Masse gegeben und
alle Tacholampen gingen wieder. Anspringen wollte er trotzdem nicht,
da der ganze Brennraum bis oben voller Kraftstoff war und der Anlasser am Anfang sogar blockierte. Vielleicht kam der ganze Sprit durch die Startversuche an den Vortagen, ADAC konnte dazu auch nichts sagen.
Nach Ausbau der Zündkerzen konnte man durchorgeln und der Motor dreht einwandfrei durch.
Jetzt steht der Wagen bei FOH und ich habe denen gesagt die
sollen denn Brennraum leersaugen und Masse wiederherstellen.
Montag wollen die sich nochmal melden, weiss zwar nicht warum,
Auftrag ist ja klar und deutlich.
Hoffentlich kommen die mir nicht mit Fantasiegeschichten
und wollen mir igendwelche Sachen andrehen, jetzt weiss ich ja was es ist.
Wo finde ich beim corsa die Massepunkte am Motor ?
Und ist ist nur einer der zur Batterie geht oder auch direkt zur Karosse ?
Wäre wichtig, da ich nochmal gucken will und der Wagen noch an der
Strasse beim FOH steht !
Danke