1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2 er, bekannte Probleme und was zu beachten?

Corsa C 1,2 er, bekannte Probleme und was zu beachten?

Opel Corsa C

Hi liebe Opel Gemeinde 🙂

Da ich in zirka 2-4 Wochen ein Corsa C bekomme denn ich mir fertig machen möchte, wollte ich mich etwas erkundigen über dieses Modell.

Leider weiß ich das Baujahr nicht, weiß nur es ist ein 1,2 4 Zylinder mit Kette.

Was sind so bekannte Probleme an denn Motor? Ist die Kette haltbar? Er hat glaub ich 220-240.000 km drauf haben. Was sollte man beachten? Welche Teile brechen gerne für Kühlwasser Verlust (kenne solche Plastikflansche von BMW die gerne brechen und mit Pech hast dann ZKD schaden).

Und was sollte man an Achsteilen beachten? Welche Gummis gehen gerne kaputt usw. ?

Bin für jeden Tipp hilfreich, das ich mir ne Checkliste machen und wenn das Auto da ist, alles mal checken kann 🙂

Beste Antwort im Thema

Von den gesparten 50€ kannst du dir locker einen Duden leisten ;-)

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ja darum ja, die paar Euros. Wenn hart auf hart kommt schiebe ich ihn für das selbe Geld wieder ab.

Speedsterfahrer, ne danke. Brauch ich nicht.

Wie versprochen paar Bilder.

Was ansteht, hatte ihn heute auf ner Rampe, werde von mir aus alle Lager vorne neu machen (Spurstangen usw halt), Hitzeblech hinten mit unterlegscheiben befestigen, und der Motor frisst Wasser!

Dort hab ich mich schon belesen und tippe stark auf die Kettenkastendichtung. Weil ein Schaden der ZKD würde ich ausschließen.

Die Klima funktioniert doch und das sehr gut. Sonst auch leuchtet nix und kann nicht meckern. Ach so doch, die Temp Anzeige im BC geht nicht, wie teuer ist der Sensor dafür und wo ist dieser befestigt? Wahrscheinlich Nähe der Frontstossstange, da ich es so von Kia kenne oder BMW hat diesen im Bremsenlüftungsschacht.

Was mir am meisten Kopf macht ist die Dichtung, sprich die Story mit denn Wasser.

Hab nun x Antworten gelesen aber kam zu keinen Ergebnis. Muss der Kopf nun runter oder nicht? Welches Spezialwerkzeug wird benötigt? Da davon nur lese aber kein Bild je gesehen habe? Perfekt wäre ein eBay link 🙂 Irgendwie eine Anleitung dazu wäre top.

Die Bilder sehen schlimm aus, ich weiß. Denke aber mit viel Saugen und waschen bekomm ich das hin. Außer diese weiße Farbe, hässlich einfach, aber naja bleibt halt.

Img-6429
Img-6430
Img-6431
+2

Ist der Öldruckschalter ölig?
Dann tausch ihn aus. Der kann Öl in den Kabelstrang drücken und dann geht als erstes die Lambdasonde kaputt. Das Öl kann auch bis zum Steuergerät kommen.

Der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sieht komisch aus. Zieh den mal ab und mach ihn sauber. Bei der Gelegenheit kannst du dir gleich mal die Drosselklappe anschauen und auch sauber machen.

Gruß Acki

Acki an denn Öldruckschalter dachte ich jetzt nicht wegen schauen. Mist. Das werde ich nochmals kontrollieren. Ölen tut er auf jeden Fall. Für mich sah es aber aus wie die VDD, da man von unten aus sah, das es von ganz oben kommt.
Welcher ist bitte bei denn Motor der Kurbelwellenentlüftungsschauch?

E-CE, okay vielen Dank 🙂 muss ich mal schauen und hoffen das ne teile Nummer darauf finde, so das neuen besorgen kann.

Ne richtige Anleitung für denn Kettenkastendichtung hat keiner? 🙁 mir echt s darum ob man ZK drauf lassen kann und es nur reicht wenn erstmal nur diese Kettebkastendichtung Kauf und diese auch einzeln tauschen kann. Oder was man noch brauch? Sehe da nicht durch 🙁

Der Schlauch den ich meine geht vom Luftsammler (das schwarze runde Teil über der Drosselklappe) zum Ventildeckel. Das ist der dicke Schlauch. Der etwas dünnere daneben geht zur Drosselklappe,den kannst du mal mit sauber machen wenn du die Drosselklappe ab nimmst um sie von unten zu reinigen

Teilenummer suchst dir bei ecat24. Aber schau erst ob der Stecker überhaupt richtig drauf ist.

Sicherlich kannst du nur vom Deckel die Dichtung tauschen, niemand wird dich davon abhalten😁

Jetzt ist nur noch eine große Frage offen 🙁

Kann man die Kettenkastendichtung wechseln ohne denn Kopf runter zu nehmen und ohne denn VDD zu entfernen. Es geht eigentlich darum was ich bestellen muss, wenn die Wechsel. Bloß finde da keine richtige Antwort. Nur immer das viele die ZKD nicht gemacht haben, aber es soll ein günstiges Auto bleiben. Was nicht muss, das muss nicht sag ich mal 😉

So Acki hatte mit seinen Blick auf denn Schlauch der Entlüftung recht.
Dieser war nicht nur dreckig sondern zu. Nun ist dieser blitzeblank 🙂
Zündkerzen sehen zwar alt aus, aber haben ein gutes Bild und sind von Bosch...
Ist es bei Opel auch so das eher NKG empfohlen wird?
Wenn ja, welches Modell von NGK?
Der Luftfilter sah aus wie der erste 😁
Denn Kasten gleich ausgesaugt und das Auto auch. Nun sieht er innen wieder vergnügt aus.
Der Temp Fühler für die Grad Anzeige im BC war richtig drauf, werde dafür einfach einen neuen bestellen.
Ach so, die Drosselklappe hab ich gereinigt, obwohl diese noch sehr gut aussah. Wenn so überlege, wo damals von meinen BMW diese gereinigt habe bei auch 220.000 km, war diese richtig krustig, die vom Opel war nur leicht dreckig, was man mit wenig Mühe auch blitzeblank bekam.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 10. Sep. 2017 um 17:32:18 Uhr:

die Drosselklappe hab ich gereinigt,

Auch von unten?

Hanna klar. Kenne es ja von mein damals. Total ol, ausgebaut und ewig dran gesessen. Das Problem war hier nur leicht. Dafür das dass Auto so echt mies aus sieht. Kann ich nur sagen das sonst alles top ist 🙂 erstmal. Hoffe kommt kein böses Erwachen.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 10. September 2017 um 12:32:49 Uhr:

Jetzt ist nur noch eine große Frage offen 🙁

Kann man die Kettenkastendichtung wechseln ohne denn Kopf runter zu nehmen und ohne denn VDD zu entfernen. Es geht eigentlich darum was ich bestellen muss, wenn die Wechsel. Bloß finde da keine richtige Antwort. Nur immer das viele die ZKD nicht gemacht haben, aber es soll ein günstiges Auto bleiben. Was nicht muss, das muss nicht sag ich mal 😉

Hey,

zum Wechsel der Kettengehäusedichtung muss die Steuerkette raus. daher am besten gleich mittauschen wenn du einmal dabei bist. Musst als erstes den Ventildeckel abnehmen. Ölwann muss auch ab (also hier auch gleich die Dichtung wechseln). Zylinderkopf kann drauf bleiben.

hier mal ein Video von 1,0l Corsa D. Ist vom Prinzip her der selbe motor mit nur einem zylinder weniger. Ansonsten ist da alles gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=zzRnXfUcbDY

steht bei meinem Z12xe auch jetzt an weil er dort ölt. Simmering auch gleich mitwechseln. Da ölt er meist gleich mit. Bei mir sogar noch stärker. Wenn du dir so viel Arbeit machst, und die Kettengehäusedichtung wechselst: Tu dir selbst den Gefallen und mach die ganze Kette samt Zahnräder und Spanner, Gleitschienen und Trallala gleich mit. Kostet zwar nen bissl was aber dann hast du die nächsten Jahre an der Stelle Ruhe.

Blueshadow vielen Dank für die vielen Infos und ich dann auch hier zwei Mitgliedern die mir per Mail einige Daten und NM Angaben gesendet haben für ZKD usw. Damit kann man arbeiten. Das am Motor denk ich mal mache ich kommend Monat erst. Dieses we steht erstmal Vorderachse komplett revidieren an 🙂 Kleinigkeiten wie alle Defekten Lichtmittel ersetzen ist schon durch. Ach so und am we wird einmal Service gemacht (alle Filter raus und neu usw). 🙂

So hab nun endlich an der VA alles erneuert. Nun fährt er sich deutlich straffer und nicht mehr so schwabbelig. 🙂

Hab dann heute die Wasserpumpe raus geholt, da diese Wasser verloren hat. Dachte es ist mit einer neuen Dichtung getan, leider sah ich dann das die Steuerkastendichtung wirklich platt ist 🙁

Naja was solls. Wollte fragen ob in diesen Set hier alles was brauche drin ist? Oder ob was fehlt:

https://www.ebay.de/i/282216957943

Dazu möchte ich dann nur noch ein neuen Riemen kaufen, da der alte eh runter genommen wurde und sehr porös ist.

Nun wundert mich eine Sache. Im Netz finde Netz finde ich immer denn Riemen

5PK1355

Drauf war aber ein:

5PK1363 und der wird immer für andere Opel Modelle gelistet. Nun weiß ich nicht welchen kaufen soll? Vielleicht wurde auch nur mal ein falscher montiert?

Wie gesagt, er hat Klima, also mit der Riemen einer sein für mit Klima.

Vielen Dank für die Tipps 🙂

Img-6491

5PK1355 ist schon richtig.

Dein jetzt verbauter war halt von nem Hersteller, der nur 1363 baut, die 0,8 cm gleicht der Riemenspanner doch aus.

Der ist übrigens auch anfällig.

http://www.ebay.de/.../122538710412?...

Deine Antwort