ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Easytronic: Spring nicht an

Corsa C 1.2 Easytronic: Spring nicht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:51

Hallo,

ich habe ein Problem: Mein Corsa spingt nicht an und steht bei der Arbeit. 20km von meiner Wohnung entfernt. Morgen früh gehts also per Rennrad zur Arbeit. ;-)

Problembeschreibung:

Schalthebel der Easytronic ist auf "N". Bremse wird getreten, Schlüssel komplett umgedreht. Also wie halt jeden Morgen und Feierabend.

Man hört ganz kurz den Anlasser. Der Motor bewegt sich auch ein wenig ("schüttelt sich"). Der Anlasser dreht sich aber nicht wirklich. Hört man ja.

Wenn ich den Schlüssel gedreht lasse versucht das Auto einige Male zu starten.

Manchmal erscheint dann ein "F" in der Anzeige. Aber längst nicht immer. Wenn das "F" da ist verschwindet es komplett, wenn der Schlüssel abgezogen wird und ich es wieder versuche.

Seltsam ist, dass ich keinen Fehlercode auslesen kann. Die Schraubenschlüssel+Auto-Leuchte blinkt konstant durch => kein Fehlercode

Sprit ist im Tank.

Batterie überbrücken hat leider keine Änderung gebracht.

Sicherung vom Anlasser ist OK. Konnten so auf die Schnelle keine defekte Sicherung finden.

Morgen werde ich die Batterie noch messen. Wie hoch ist die Leerlaufspannung. Wie hoch ist die Spannung beim Starten.

Ich habe den Eindruck als wenn die Batterie halt leer/defekt ist, aber dann hätte das Überbrücken ja klappen müssen.

Hat jemand noch n guten Tipp?

Notlösung: Auto als Bastelfahrzeug verhökern und ich wechsel auf einen Skoda Dienstwagen.

Finde es aber schade, hab das Bobbycar erst 2,5 Jahre. Hat 182000km gelaufen. Und nach der Easytronic Reparatur lief er wieder top.

Was ich noch gelesen habe: Das GSTG resetten könnte helfen.

Gruß Johannes

Ähnliche Themen
38 Antworten

Im eingekreisten Bereich sitzt der Anlasser

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:37

So, habe nu Starthilfe bekommen. Das Minuskabel habe ich an der Motoröse ganz in der nähe des Öldeckel angesteckt. Beim Starten sagte mir mein Kumpel dann, das es genau an dieser Stelle anfängt zu glühen! Also ist dann ja doch der Widerstand viel zu hoch. Richtig?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:45

Tut mir Leid "corsa 3", an dem Motor sitzt so viel Geraffel dran, da hilft mir das Bild leider nicht weiter.

Ich müsste doch einen Z12XE haben oder? Habe einen 1.2 75PS Baujahr 2000 oder 2001.

Finde mit google auch kein Foto vom Z12XE wo der Anlasser zu sehen ist.

Und mit meinem "So wirds gemacht" Buch komme ich auch net weiter.

Zitat:

@Maenneken schrieb am 22. Mai 2015 um 21:37:15 Uhr:

So, habe nu Starthilfe bekommen. Das Minuskabel habe ich an der Motoröse ganz in der nähe des Öldeckel angesteckt. Beim Starten sagte mir mein Kumpel dann, das es genau an dieser Stelle anfängt zu glühen! Also ist dann ja doch der Widerstand viel zu hoch. Richtig?

Kontakt nicht blank genug ( Farbe / Rost ) Versuch es mal am Masseband Karosserie / Motor. oder einer anderen blanken stelle am Motor.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:00

Ich habe an der Stelle vorher extra noch angeschliffen. An dem Teil ist son Punkt zu sehen wo es geglüht hat. Da war angeschliffen.

Genau da hab ich ja auch den Widerstand gemessen. Vor dem Anschleifen sprang der Wert immer hin und her und war sehr groß (10-100 Ohm). Nach dem Anschleifen war er konstant und niedrig (0,2 Ohm).

Wenn es da glüht und funkt hast du kontakt Probleme oder der Anlasser ist fertig.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3406/36217/

Zeichnung Position Anlasser

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:48

Ich habs befürchtet. An den Anlasser komme ich ja gar net ran.

Kontaktprobleme gab es wohl kaum. Ich denke der Anlasser ist schrott / sitzt fest. Und daher zieht der Strom ohne Ende.

Da werd ich ma ne Werkstatt fragen was die dafür nehmen den zu wechseln. Denn den ganzen Kladaradatsch auseinander zu nehmen bis man da dran kommt trau ich mir nicht zu.

Besten Dank euch!

Gruß Johannes

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:04

So, ich habe noch Mal genau im "So wirds gemacht" gelesen. Da steht ja drin, dass man für den Anlasser-Wechsel den Corsa aufbocken muss. Also kommt man nur von unten dran.

Jetzt muss ich ma sehn wie ich den Corsa sicher aufbocken kann. Ich abe einen kleinen Rangierwagenheber und n dicken Holzklotz. Damit könnte ich vielleicht das Auto in zwei Stufen sicher aufbocken.

Ein neuer Anlasser kostet ja nicht die Welt. Und wenn das Auto sicher aufgebockt ist scheint der Anlasserwechsel leicht zu sein.

Gruß Johannes

Anlasser wechseln sollte nicht das Problem sein linke Seite vorn hochnehmen evtl. das Reserverad zur Sicherheit unter das Vorderrad legen. Batterie abklemmen Kabel vom Anlasser trennen Anlasser abschrauben. und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:32

Anlasser ist nun gewechselt.

Das Problem bzw. das Verhalten bleibt jedoch genau gleich.

Jedoch konnte ich die Minus-Leitung erst abschrauben als der Anlasser schon ab war. Beim "rausfuddeln" gabs dann n paar Funken. Wir haben laut Handbuch den ausgebauten Anlasser geprüft. Der "sagt" nun nix mehr.

Wir haben mit dem neuen Anlasser die Spannung / Potenzial von Batterie+ auf Anlasser+ gemessen. Da war nichts zu messen.

Es könnte jetzt noch der Magnetschalter oder das Anlasser Relais kaputt sein. Um das Anlasser-Relais zu prüfen wollte ich es gegen ein anderes tauschen. Wofür ist das Relais "Klemme 15" bzw. Klemme 15a" da? Das hat die selben Daten wir das "Anlasser-Relais".

Da die Batterie nur noch 11,99V im Leerlauf hat laden wir diese nun erstmal mit 13V und 4,4A auf. Mal sehen wie es in zwei Stunden aussieht...

Gruß Johannes

PS: Der Anlasser kann meiner Meinung nach nur von unten ausgebaut werden. Selbst dann ist es noch schwierig, da man bei wenig Platz eine Schraube zwischen Motor und Anlasser lösen muss, damit der Anlasser los ist. Und man muss noch das -Kabel in dieser schwierigen Stelle abschrauben. Noch schwieriger ist jedoch der Einbau. Die komische Schraube mit dem langem Gewinde und der Mutter in der Mitte ist schwierig einzudrehen. Das geht am Besten zu Zweit. Von oben durch den ganzen Motorraum greifen um den Anlasser bündig anhalten. Der Zweite von unten die Schraube per Hand drehen bis die Schraube endlich in das Gewinde geht.

Jedoch konnte ich die Minus-Leitung erst abschrauben als der Anlasser schon ab war. Beim "rausfuddeln" gabs dann n paar Funken. Wir haben laut Handbuch den ausgebauten Anlasser geprüft. Der "sagt" nun nix mehr.

 

Bei arbeiten an der Elektrik immer die Batterie abklemmen, hatte ich auch schon geschrieben.
Evtl. ist ja nur die Sicherung flöten gegangen, schon überprüft
?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:05

So, Projekt abgeschlossen. Patient tot.

 

 

 

 

 

Der neue eingebaute Anlasser drehte erst nach dem wir den Corsa angeschoben haben u. dann einen Gang eingelegt hatten. Auch mit Starthilfe zündete der Motor nicht. Dann Kerzen ausgebaut zum Prüfen u Wechseln. Eine hatte die Stege zur Elektrode angedrückt. Alle 4 gewechelt u. wieder probiert. Dann Kerzen kontrolliert: Eine war total zerbaselt. Jetzt liegt die Keramik der Kerze im Motor. Man sieht zusätzlich auch einen kleinen Teil vom Ventil.

Keine Ahnung wie das zu stande kam.

Nu wird der Corsa C als Bastlerauto verkauft...

Ma sehn wie flott ich dann n Dienstwagen bekomme. Bis dahin hab ich noch ne Kr52/2E u. 2 Drahtesel. ;-)

Gruß Johannes

am 23. Mai 2015 um 19:17

Autsch, wie kann das? Kette übergesprungen?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:16

Keine Ahnung. Vielleicht

Auch wenn die Kette überspringt kann der Kolben nicht die Kerze treffen, da der Abstand Kolben / Kerze sich nicht dabei verändert . der Abstand zu den Ventilen aber schon. Da muss schon ein größerer Schaden vorliegen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Easytronic: Spring nicht an