Corsa C 1.2 4 Zylinder 75ps ÖL

Opel Corsa C

Moin,

Habe mal eine Öl-frage im Serviceheft stand 5W30 habe den gebraucht gekauft und der Jetzige Besitzer hatte wohl 15W40 drin.??

Was soll ich jetzt nehmen?
Tendiere ja zu 5w40 oder halt 5w30 wieder. ?

Grüße

18 Antworten

Das 15w40 ist nicht gedacht für die Steuerkette. Der Motor sollte min 5w40 erhalten. 10w40 ist grade noch so in Ordnung. Standard sind zwar eigentlich 5w30 aber bis 5w40 sind die auch noch alle zugelassen.

So öl ist gewechselt.
Mir ist aufgefallen bzw wusste vom TÜV Bericht her Getriebe Ölfeucht, meiner Meinung nach war/ist das Motoröl und die Spur zieht sich bis zum Ölfiltergehäuse, haben die das gerne mal das die dort leicht undicht werden?

Und welchen Wechsel Intervall hat der Wagen? Würde es sonst eh Jährlich tauschen bzw 15-20tkm

Grüße

Zitat:

@TJ67 schrieb am 25. September 2016 um 11:51:31 Uhr:

So öl ist gewechselt.
Mir ist aufgefallen bzw wusste vom TÜV Bericht her Getriebe Ölfeucht, meiner Meinung nach war/ist das Motoröl und die Spur zieht sich bis zum Ölfiltergehäuse, haben die das gerne mal das die dort leicht undicht werden?

Und welchen Wechsel Intervall hat der Wagen? Würde es sonst eh Jährlich tauschen bzw 15-20tkm

Grüße

Da die können da mal undicht werden. da ist auch nur eine Dichtung zwischen, da man das Gehäuse ja abschrauben kann. kommt aber derne mal davon, wenn man das nach dem Ölwechsel nicht sauber gemacht hat.

Okay. Dann werde ich mal ne neue Dichtung besorgen, wieviel öl kommt denn da raus? Oder wäre es sinnvoller mit dem nächsten Ölwechsel das zusammen zumachen?