Corsa C 1,0 eco Sehr Hoher Spritverbrauch 8,5 liter!

Opel Tigra TwinTop

Servus!

Ich fahre seit knapp einem Jahr eine Corsa C mit dem 1,0 Eco Tec! Bin eigentlich schon recht gut mit dem Wagen (an Sich) zufrieden! Nur die Motorisierung macht mir echt zu schaffen!!

Wenn ich die Klimaanlage anstelle hat der Wagen bei ca 3 000 touren ein loch! für den Beifahrer nicht merkbar, jedoch beim Beschleunigen für den fahrer stark da!
Das ist aber nicht das hauptsächliche Problem!
Dies Beschäftigt sich nämlich mit dem Spritverbrauch!
Der beträt durchgehen 8,5 liter!!
Der wagen war deshalb schon 3 mal in der werkstatt!
ich weiss nicht genau was alles gewechselt oder geändert wurde; meine das der Tank und die benzinzufuhr geändert wurde, andere zündkerzen reinkamen! ganaueres leider nicht!

Würde mich freuen, wenn es jemanden gibt der eine Lösuing hat! oder der vielleicht das Gleiche problem hat!!

vielen Dank im vorraus

27 Antworten

Moin!
Das ist ja echt heftig! Und dabei soll der ecoTec der Spritsparsamste sein!!

Ich fahre den ganzen neuen Corsa C. 1.2L 16V 75PS und mein Spritverbrauch liegt bei 7,8L. Mir viel zu hoch. Weiß garnicht mehr was ich machen soll. Kann fahren wie ich will. Wie ne Schildkröte, schön Schaltfaul oder wie Schumi. Egal, immer so an die 7,8L. Mein altes auto (Toyota) hatte 110PS und da hatte ich nen Spritverbrauch von 7.5!

War der Werkstattbesuch kostenlos? Was habe die gesagt?

mfg Worldmann

Servus!

Ja war kostenlos liegt ja noch in der Garantie!
Aber die können sich das auch nicht erklären!
als nächstes wird der Wagen wahrscheinlich aufn Prüfstand kommen und dann mal sehen!
Habe dafür auch keine erklärrung, kann ebenfalls fahren wie ich will immer bei 8,5! und fahre noch einen omega mit 2,5TD der Verbraucht gerade mal 0,3 liter mehr! und der hat auch etwas mehr ps und doppelte zylynderzahl und mehr als den doppelten hubraum!! weiss echt nicht was mit der Karre los ist!

Wie hoch ist der spritverbrauch den dotiert bei den 16v??? bei meinen sollten es nur 5,8 liter sein!! und dass sind welten

@ Omega2.5TD170

Wie ist dein Fahrstil? Wenn du nur hochtourig fährst, immer Vollgas und das Auto heizt, dann wunderts mich nicht.

Und daß eine KLimaanlage den 58 PS den Rest gibt, sollte auch niemanden wundern.

Wenns ein technisches Problem ist, sollte die Werkstatt dazu was zu sagen haben.

Hallo,

wir hatten 3 Jahre einen Corsa B mit dem 1.0 12 V Motor, damals noch mit 55 PS. Der Verbrach lag bei normaler Fahrweise bei 6 - 6.5 l/100 km. Wenn ich nen ECO hätte und der verbraucht 8.5 l/100 km, wäre er schon längst gewandelt (falls es ein Neuwagen war)!

Gruß

Ähnliche Themen

Das sind ja alles nette ideen, jedoch kostet wandeln auch geld!!!! 20 cent pro kilometer! und er hat jetzt schon über 20 000 weg!! und dafür habe ich keine mittel!
Zur klimaanlage, es ist nicht so, dass der allgemein ein loch hat sondern der sackt bei 3000 touren kurz ab!! das die leistung runter geht ist mir schon klar!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega2.5TD170

Wie hoch ist der spritverbrauch den dotiert bei den 16v??? bei meinen sollten es nur 5,8 liter sein!! und dass sind welten

wenn es der 1.0 ist dann hat er keine 16V.

Aber der Verbrauch ist brutal. Ausser du fährst nur Kurzstrecken.

Sagte ja auch nicht das ich einen 16 v habe!!!!!!!!!
Aber mit dem brutal hast schon recht! kurz und lang gemischt!!! hälfte hälfte!! aber wir haben bei uns in der Firma Corsa Cs als firmenwagen und die brauchen alle 6 liter!!! und unsere leute fahren da bestimmt nicht sachte mit! kann ich mir zumindest bei nen firmenwagen nicht vorstellen!!!!!!

6 Liter für einen Corsa, da mußt aber auch sparsam fahren. Das kann ich mir bei Firmenwagen nicht vorstellen. Ok dann hab ich dich mit den 16V missverstanden.

Ich habe auch einen 1,0 l eco.

Kann alles bestätigen. Erstmal dieses Loch bei 3000 Umdrehungen,.

Und der Spritverbrauch....mir sagen immer alle ich würd falsch fahren und deshalb 8,5 verbrauchen.
Aber egal wie ich fahre, früh schalten, nadel nie über 3000 Umdrehungen, es hilft nix.
Komm mit ner 40€ Tankfüllung 500 Kilometer weit, also
~8 Liter/100 Kilometer.

Gut, ich hab Winterreifen drauf, Klimaanlage im Winter nur selten an.

Ist echt ärgerlich. Man will nen kleines, günstiges und umweltfreundliches Auto und dann schluckt es Sprit wie nen Golf...nee also das kann doch net sein.

In die Werkstatt damit.....die doktorn da wieder dran rum und sagen nachher eh dass es an der Fahrweise liegt.

Ist mein zweiter Opel und langsam glaube ich auch mein letzter.

Hat nicht ohne Grund den Ruf "Hausfrauenwagen" die sind nämlich die einzigen die die Zeit haben sich mit den Macken dieses "Sparwunders" rumzuschlagen

Was erwartet ihr denn von nen 1 Liter 58PS Auto ?

Ich komm mit meinem ca 600 KM weit und ich find es geht in ordnung.

Zudem meiner ja auch schon recht viel auf dem Buckel hat.

Aber is der Verbrauch ganzjählich so oder nur im Winter ?

Also im letzten Winter hab ich stolze 10 Liter verbraucht !

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle für den Verbrauch.
zb. wie viele Personen du mit nimmst oder wie tief du das Gas rein tretest bzw. wie früh du schaltest.
Wenn du früh schaltest dann wirst du denk ich mal auch eim bisschen mehr rein treten müssen damit es ein bisschen zügiger weiter geht.

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen

habe auch einen 1.0
komme mit einer tankfüllung knapp 500km egal ob winter oder sommer ob mit oder ohne klima obe 155er oder 195 reifen...

alles ausprobiert

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Was erwartet ihr denn von nen 1 Liter 58PS Auto ?

1. Sparsam
2. Günstig in der Versicherung/Steuern
3. Klein

Zitat:

Aber is der Verbrauch ganzjählich so oder nur im Winter ?

Gleich, da im Sommer die Klimaanlage an ist, dafür aber keine Winterreifen :-/

Zitat:

Also im letzten Winter hab ich stolze 10 Liter verbraucht !

Und wie verbaucht der jetzt nur ~6,6? Irgendwas gemacht?

Zitat:

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle für den Verbrauch.
zb. wie viele Personen du mit nimmst oder wie tief du das Gas rein tretest bzw. wie früh du schaltest.
Wenn du früh schaltest dann wirst du denk ich mal auch eim bisschen mehr rein treten müssen damit es ein bisschen zügiger weiter geht.

Ich fahr meist alleine oder mit 1 Beifahrer.

Früh schalten und Gas treten, naja von alleine fährt da ja nicht nee *g*

Ich fahre diesen Wagen genau wie meinen Astra G, selbiger Verbauch ~8 Liter

Nicht normal und es gibt wenn ich mal im Internet suche, etliche mit diesem Prolem, sowohl beim 1,2er als auch bei 1,0

Zitat:

Original geschrieben von MellowT

1. Sparsam
2. Günstig in der Versicherung/Steuern
3. Klein

Leistungstechnisch mein ich.

Und warum meiner letzten Winter 10 Liter Verbraucht hat und jetzt weniger weiss ich nicht.
Wahrscheinlich wegen dem Wetter.

Also zum Thema was man erwartet, bei eine 1,0 liter 3 zylinder ECO motor vor allen Dingen keine Leistung!!! Das ist ja auch nicht das Manko was ich angesprochen habe!! sondern dieses komische Loch und ein Verbrauch von 8,5 litern! angeben sind 5,8 liter! Firmenwagen sind das 7 an der zahl! alle ´mit dem gleichen Motor und die haben alle 6 liter verbrauch!!! Und Es ist wirklich total egal wie man fährt!!! komme mit einer Tankfüllung 460 kilometer mit!!!

Das kanns nicht sein!!!

Deine Antwort