ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b x16xe unrunder leerlauf/ruckeln/schütteln

corsa b x16xe unrunder leerlauf/ruckeln/schütteln

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:27

hallihallo leute...schreibe heute das erste mal hier...ich komme zu euch weil mein geliebtes baby krank ist...und es den anschein hat,dass keiner ihm helfen kann...

zu meinem problem...

der motor ruckelt im leerlauf,also kein sägen,es hört sich an als würde er sich verschlucken ...am anfang war es nur ab und zu ...jetzt fast ständig...wenn der motor im leerlauf läuft,und ich auf die drehzahlnadel schaue zuckt sie....dann fällt sie kurz ab...und fängt sich wieder...danach geht das zucken weiter....wenn man vor dem motor steht hört sich es an als würde er sich verschlucken...der komplette motor fängt an zu schütteln....mal häftig, dann fängt er sich wieder und immer so weiter...beim gasgeben habe ich den anschein als würe ich kurzzeitig gegen irgendetwas drücken müssen um ihn vorran zu bekommen.......meistens im 2ten gang.......und wirklich ziehen tut er auch nicht mehr...(einbildung???)

ich weiß das die motoren von haus aus nicht wirklich rund laufen...aber das ist nicht normal

nun zu den dingen die ich gerichtet habe,bevor es wirklich schlimm wurde mit dem "ruckeln"

2 X agr getauscht,weil das erste gleich wieder kaputt ging..neuen tank,da der alte leider durchgerostet war,fächerkrümmer und einen neuen kat,neue lamdbasonde und einen sportluftfilter k&n habe ich drinn....

 

nachdem ich das ruckeln bemerkt hatte...begann ich folgende sachen zu tauschen...

neuer lufttemperaturfühler...komplette drosselklappenteil ausgebaut,gereiningt.ll-seller gereinigt.. neue dichtungen an den einspritzventilen,alle stecker und kabel angeschaut...ventildeckel abgenommen und gereinigt,kompletten luftansaugschlauch gereinigt...neue zündkerzen und zündkabel....

kompressionsdruck:alle 4 zylinder 14 bar genau,druckverlustprüfung,fast nichts....

ergebniss...alles beim alten er ruckelt weiter....

 

ich weiß eifach nicht weiter und da ich azubi bin habe ich leider auch nicht die wirtschaftliche mittel um "alles"neu machen zu können...

will ihn aber nicht hergeben,habe soviel bei ihm schon gemacht...

ein freud gab mir den tip hier zu schreiben....ich hoffe,ihr könnt mir helfen....

bin mit meinem latein am ende...

achja versuchen will ich noch eine druckverlustprüfen im ansaugsystem zu machen.....um falschluft auszuschließen......und eine au,weil er bei der letzten mager lief...

 

wenn irgendjemand etwas weiß,bitte meldet euch...

schönes wochenende

p.s habe mal ein video gemacht,kp ob man es auch hört...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2010 um 12:37

naja so ungefähr hatt ich das gestern beim nachar x14xe selbe technik,

es wahr aber so das er schlecht angesprungen ist und beim fahren sich übelst verschluckte,also ran ans werk,mal die spritpumpe getauscht,und siehe da,alles wieder in butter.

am 3. Juli 2010 um 12:41

tip beim pumpenkauf

drauf achten das sie für einen 16v ist,die anderen haben zu wenig druck.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 17:11

hey wow wünschte ich würde auch mein problem so schnell lösen...ja ich wollte auch eine mengenprüfung der pumpe machen....hab die werte vom opel....

ich denke auch das es was mit der einspritzung sein muss....mit der zündung ned..hab kerzen uns stecker neu...und das das dis modul abgeschmiert ist denk ich ned....

also falschluft oder einsptizung....

ja klar darauf sollte man dann achten..danke für dn tipp....

 

am 3. Juli 2010 um 20:52

mache nicht lange da rum,ne pumpe kostet nicht viel und ist ratz fatz eingebaut

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 23:28

ja klar ist sie das...bin mir nur nicht sicher obs die pumpe ist...wenn er wenigstens aus gehen würde....aber nichts...habe ihn heute mal 80 km durchgeblasen...2,3 und 4 ten gang bis begrenzer und ansonsten voll gas...habe auch so ein düsenreiniger hinein gemacht....ich meine das es bischen besser geworden ist....aber war auch kein weltwunder....

die pumpe muss 4 bar förder menge haben...oder?

etwas zweifel ich ja dran,das es die pumpe ist...weil die hat immer ein gleichbleibendes laufgeräusch....naja muss ja auch ned wirklich viel heißen....

hat denn niemand sonst so ein problem schonmal gehabt....???

am 4. Juli 2010 um 8:49

die beschriebenen syntome passen zu gut zur kaputtenen spritpumpe.

das ist nicht wie beim ollen vergaser motor,wenn der druck nicht stimmt geht er einfach aus wie wenn man den schlüßel rum drehen würde,oder ruckel halt.

bei der gelegenheit würde ich auch gleich den filter mit wechseln.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:30

ja gut ok werde die dann mal wechseln...der filter ist erst halbes jahr alt...

aber wenn die pumpe nicht mehr gut wäre...dann könnte ich ihn doch ned so hochjagen und wie gewohnt 200 fahrn oder?kenn mich da leider nicht wirklich aus...

mal nebenbei eine andere frage kennst du dich mit mit ölverbrauch bei den autos aus?ich weiß das sie von werk aus schon bischen mehr verbrauchen....aber meiner scheint as zeug echt zu lieben...;-)

und ist das normal das der wie verfaulte eier ausm enddtopf stinkt...:-)

Überprüft mal das Zündmodul laut deiner Liste haste das noch nicht getauscht oder geprüft hat auch solche Symthome und die Dinger gehen öfter kaputt als man denkt !

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:42

ohh wie überprüfe ich denn sowas....???habe echt keine ahnung...also mit verteile und den alten geschichten kenn ich mich ja bischen aus aber nicht bei vollelektronischer..wie mache ich das...ich denke aber das er dann ein fehler setzen würde und ich habe keinen einzigen drauf....oman ich glaube ich werd das ned mehr wegbekommen....naja...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 23:29

oman anscheinend hat niemand hier so eine große ahnung von gsi motoren ..cht krass sind die doch selten.....naja ich tausch jetzt halt mal die benzinpumpe...der wollt mir heute fast ned anspringen...das dis modul schließe ich aus weil er mir eine fhlermeldung bringen würde und ich habe absolut 0 fehler drauf...falls jemanden noch was einfällt,kann sich ja gerne melden...

Wenns Zündmodul defekt ist kommt keine Fehlermeldung !

Und bevor ich sinnlos drauf losschraube bau ich mir mal nen Benzindruckmesser dran und dreh mal ne Runde dann sieht man obs die Pumpe ist oder nicht.

Un nen "Echter" GSI Motor is das auch nicht den gabs im Tigra und sogar im Astra in abgeänderter Form.

Der Echte ist nen C16XE ohne den ganzen Umwelt müll , aber leider ist der kaum zu bezahlen.

sind alle Schläuche und Unterdruckleitungen von der Sekundärluftpumpe dran und auch noch ganz?

Lambdasonde wär auch noch ne Idee.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 21:39

ja mag ein,das er dann keine fehlermeldung bringt...ich weiß das es kein "echter" gsi motor ist..ist halt der kleinere gesündere bruder.....der andere ist wirtschaftlich gesehen für einen azubi ned zu bezahlen...

keine sorge ich schraub nicht wild drauf los...wenn ich den fehler ned weiß muss ich ihn ersteinmal eingrenzen...leider habe ich ned soviele mittel um prüfungen vorzunehmem...das dis modul ist in ordnung,habe ein anderes rein gemacht und die simptome sind immer noch da...

 

ja habe ich..die sind alle ok.....leider....die lambda habe ich schon neu rein gemacht,nachdem er mir die meldung brachte...trotzdem danke für deine idee

 

habe heute nur eines gemerkt,habe den lufi runter genommen und den ansaugschlauch zugehalten...der lauf vom motor hatte sich fast garnicht verändert...falschluft???

 

ich kenn das so das der motor dann `abstirbt`sozusagen weil ich ihm ja die komplette luft wegnehme...fällt jemanden dazu vielleicht was ein??

am 12. Juli 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von MG club

 

habe heute nur eines gemerkt,habe den lufi runter genommen und den ansaugschlauch zugehalten...der lauf vom motor hatte sich fast garnicht verändert...falschluft???

 

ich kenn das so das der motor dann `abstirbt`sozusagen weil ich ihm ja die komplette luft wegnehme...fällt jemanden dazu vielleicht was ein??

Wenn du das Ansaugrohr komplett zuhälst sollte der Motor wirklich ausgehen. Kannst ja mal den Ansaugtrakt bei laufendem Motor mit Bremsreiniger absprühen, wenn sich die Drehzahl plötzlich ändert zieht er Falschluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b x16xe unrunder leerlauf/ruckeln/schütteln