Corsa b will nicht mehr :(

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
als ich heute morgen gelassen zur schule tuckerte. Fing aufeinmal an die Airbag leuchte an zu blinken und kurz danach ging meine geschwindigkeit langsam runter bis zum motor ausfall. Kurz bevor der Motor ausging Sprang auch die MLK an. Als ich dann Starthilfe bekamm, ging es dann wieder ein stück weiter. Aber die MLK blieb konstant an und die Airbag leuchte auch. Daraufhin hat der Corsa kurzzeitig den Standgas erhöht also ich brauchte nur nen gang einzulegen und er beschleunigte selber weiter ....
So hab ihn dann geparkt und die Batterie war wieder leer also ein starten war nur mit hilfe oder anschieben möglich, allerdings bleibt er nur kurz an so nach ner minute geht er dann jedermal wieder aus...

Meine Frage:

Ist es die Lichtmaschine oder der Regler der Lima?
Oder weder noch?

LG

24 Antworten

Achja, es ist ein X12SZ

lg

Wenn doch die Motorkontroll leuchte an war, dann Blinke doch mal dein Fehlerspeicher aus bzw lass den auslesen !
Dann hast du klarheit.... ,aber sicher das die Airbag leuchte an war ? Und nicht iwas anderes z.b Batterie zeichen ?

ja bin mir zu 100prozent sicher. Batterie Leuchte ging komischerweise nicht an.

Hmmm , nagut vll geht die Airbag leuchte bei Unterspannung an, ( das weiss ich aber nicht ) , würde mal nicht jetzt so oft Zündung an aus machen , sondern mal Fehlerspeicher auslesen bzw auslesen lassen ,wenn es ned selber kannst dann wirst du wissen was es ist.

KAnnst ja froh sein das die Kontrolleuchte anging ,damit istd er fehler schnell behoben

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Zitat:

Original geschrieben von Osyrian


ja bin mir zu 100prozent sicher. Batterie Leuchte ging komischerweise nicht an.

Es könnte sein das ein Zylinder kaputt ist , die Lichtmaschien defekt ist oder einfach die Batterie 😉

Aber ich glaube einen Kolben hat es zerfetzt.Wie bist du den gefahren , hochtourig oder normal?

Es kann auch sein das einfach zu wenig Benzin an kommt , somit geht er einfach aus 😉

Ich weiß jetzt aber nicht , was das einstellt.

Glaube der Vergaser oder ?

ALso, ich hatte vorhin mehrmals auf gas getreten damit durefte der Fehler von vorher schon gelöscht worden sein ..... 🙁
Aber ich hab den Zündschlüssel eben umgedreht und dann nochmal ausgelesen und dann kamm der Fehlercode 19 Zitat:

* Wenn beim Motorstart in einem Zeitraum von 3s das Referenzsignal fehlt und die Batteriespannung um mindestens 1 V abgefallen ist und der Saugrohrdruck um mindestens 60hPa abgefallen ist, erkennt das Steuergerät einen Motorstart, obwohl das Referenzsignal fehlt. Fehler wird gesetzt.

oder

* Fehlen beim Motorlauf mehr als 4 Synchronisationsimpulse pro 64 Motorumdrehungen, dann wird der Fehler gesetzt

Ich hab nen Kombi mit ner Tachowelle die ich nur halbwegs provisorisch justiert also zum aktuellen kmh stand ablesen. Dem Kombi fehlt auch der Festspannungsregler.

Ist etwa das kombi der verursacher? ab und zu ruckelt er auch derbst bei beschleunigungs versuchen.

ALso ich höhre ab und zu so ne art "extremen sog" ob es Wasser oder benzin ist weiß ich nicht. Nur sobald er gezogen hat läuft er wieder rund. WeißQualmen tut er auch .

Ne an dem Tag bin ich extrem niedrig tourig gefahren sprich 40-50 kmh im 5. gang.

Der Abschlepp dienst hatte bei laufenden Motor an der Batterie Die Spannung 9volt und weniger gemessen daraufhin versicherte er mir zu 100 prozent es sei die lichtmaschine

Zitat:

Original geschrieben von Osyrian


Der Abschlepp dienst hatte bei laufenden Motor an der Batterie Die Spannung 9volt und weniger gemessen daraufhin versicherte er mir zu 100 prozent es sei die lichtmaschine

Hast du dir den mal den Riemen genau angeschaut ?

vll ist der ja gerissen 😉

weißer Qualm deutet auf Motorschaden hin oder eine verfettung , sprich , es kommt zu viel Benzin an.

Dann sollte der vergaser eingestellt werden, damit das Benzin-Luft-Gemisches wieder richtig verbrennt.

weißer rauch ? sicher mal die zkd
da er nur 9 volt bringt is auch die lima hinüber

Ja fahren tut er noch kurz wenn er an ist, demnach ist der riemen ja noch dran 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Osyrian


Ja fahren tut er noch kurz wenn er an ist, demnach ist der riemen ja noch dran 🙂

Sollte die Lichtmaschine defekt sein , keine Sorge.

Bauteile sind nicht teuer 😉

Startet er den jetzt noch von alleine oder musst den Opel jemand anschieben ?

Starten kan ner selber leider nicht, sobald ich den schlüssel umdrehe gehen alle lämpchen und das infodisplay aus. Es hat sich auch ein parmal die Datum und Uhrzeitanzeige resettet.

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