Corsa B Standartboxen: Teschniche Daten?

Opel Corsa B

Hi Leute, ich hab mich ma gefragt, was im Corsa B für Boxen ab Werk verbaut sind (Größe, Belastbarkeit etc.)
Weiß da einer von euch näheres?
Und wenn wir schon dabei sind: Welche Boxen(-Größen) kann ichn in die Originalboxen - Plätze bauen, ohne etwas daran zu ändern?

Schon mal Danke im Voaus!

18 Antworten

Vorne 16er und hinten 13er.

Leistung würde ich sagen ca. 20-30 Watt rms.

Meines Wissens nach, brauch ich aber doch ne adapterplatte, um einen 16er speaker vorne reinzubekommen, oder?
Kann ich auch irgendeinen speaker einbauen, ohne etwas verändern zu müssen?

Ich wüste jetzt auf anhieb keine die da ohne Adapter rein passen.

Aber mit den Ringen ist das auch ganz einfach. Erst Ring festschrauben und dann LSP fertig.

Der Durchmesser wird nicht soo das Problem sein, aber die Tiefe !

Ähnliche Themen

un wie sieht das mit der tiefe aus, wie tief darf der speaker max. sein?

Oder ich frag einfach ma ganz direkt:
welchen der folgenden Speaker kann ich vorne ohne Umbauten einbauen?

10 cm / 44 mm Einbautiefe
13 cm / 52 mm Einbautiefe
16 cm / 61 mm Einbautiefe

Adapter bekommst nur für 16er vorne. Tiefe würde sagen max 45mm - 50mm mehr geht auch aber dann geht die Scheibe nicht mir ganz runter.
Die müsten passen Next FLS 6.

Also von den drei kannst keinen ohne Aufwand einbauen.

Wo bekomm ich solche Adapter Ringe her?
und was kosten die ím schnitt
möchte für Bass vorne net mehr als 60-70e ausgeben

Bekommst beim Car Hifi Händler aber auch online Shops haben sie www.conrad.de z.b. Kosten werden sie 10-15 Euro.
Wenn du Bass erwartet reicht es nicht neue LSP rein bauen da wirst auch ziemlich wenig davon bekommen vor allem wenn sei noch am Radio oder sogar Orginalradio hängen.

Welche da auf jeden Fall reinpassen sind die Original Boxen vom Corsa C! 🙂 Habe die auch drin und für vorne sind die auf alle Fälle ausreichend jedenfalls 10 mal besser als die vom B!

Boxen haben keine Leistung!
Aber auch aus den Radios kommt trotzdem nicht wirklich was raus 🙂

Mit Adaptern kann man eigentlich Systeme bis 65mm einbauen. Soviel hat meins und es hat mit den Corsa-Adaptern gepasst. Vorher hatte ich nen anderes probiert, das war mit knapp über 70mm aber zu tief.
Deswegen kannst du den 16er auch verbauen, den du da angegeben hast.

Allerdings gehts bei dem Einbau eines Frontsystems mit Endstufe weniger um Bass 🙂. Man will damit eigentlich ne ordentliche Bühnenabbildung erreichen, dass die Musik halt schön von vorne kommt. Deswegen heissen die Lautsprecher, die unten reinkommen auch TMTs (Tiefmitteltöner). Für den Bassbereich ist und bleibt nunmal der Subwoofer. Die Boxen sind halt für den dynamischen Teil der Musik verantwortlich...

ich habe auch mal eine frage dazu.

hab LSP mit 16er adabterringen vorne eingebaut. von der tiefe her sind die ok fenster gehen ohne probs auf!

nur jetzt hab ich das prob das diese türverkleidung nicht mehr ganz genau passt. die stösst an die LSP und verformt sich bissi. beim runter kurbeln der fenter schleifen die fenster kurbel dinger.

was kann man dagegen machen?

danke!

ciao

wenn wir schon mal bei dem Thema sind...

Ich hab mir jetzt auch solche Adapterringe von Conrad bestellt, um die peinlichen 13er, die man während der Fahrt nicht hört (ja ist kein Witz) wegzuhauen.

Hinter der Türverkleidung ist eine Folie, muß diese an den Boxen "fixiert" werden? Weil bei mir hat der Vorbesitzer ein schönes X reingeritzt (leider etwas zu groß) und dann die Boxen einfach reingeschraubt, aber die Folie nicht mit eingeklemmt.
Ist das nötig?
Dieser "Seckel" hat sogar noch Schrauben verwendet, die komplett verrostet sind, ich faß es nicht. O_O
Gibt es eine "günstige" Möglichkeit, damit die Lautstärke der vorderen Boxen beim Fahren (bzw. bei angeschaltetem Motor) nicht so einen Einbruch erleben? Vielleicht ne Dämmatte? Oder ist dafür die Folie da?

Sorry für die vielen Fragen. 😉

Wenn die Tiefverkleidung nicht rauf geh sind wohl die LSP zu groß.
Die Folie ist für Spritzwasser gedacht und sollte nicht beschädigt werden da sonst Wasser eindringen kann.

@Skorpion75 Was meinst du damit das die LSP einbrechen kann dir da nicht so folgen.

Deine Antwort