Corsa B - Scharfe nocke von Risse - Bin der neue :)

Opel Combo B

Hallo,

bin der neue hier 🙂

wollte mich nun auch mal nen bischen mit dem Forum hier beschäftigen.

so hab nun seit knapp 2 Jahren nen Corsa B 1,2L 45PS

nun wollte ich einfach mal nen bischen was am Motor und Fahrwerk tun hab im moment nen GewindeFahrwerk drin was mir aber nich zusagt deswegen steige ich nun auf ein 80/60 von FK um 🙂 hab gehört die sind schön hart ^^

sollte ohne bördeln etc. passen mit 185/50/R14

oder habt ihr andere Erfahrungen fahre im moment die selben reifen mit 60 / 60 ohne bördeln etc. alles eingetragen

aber mein Hauptproblem ^^

hab hier noch nen Angebot liegen für ne Scharfe Nockenwelle von Risse 282° eingang und 283° Ausgang wenn ich mich nicht irre

was haltet ihr davon was würde das bringen ? auch im Bezug auf Gasannahme Laufruhe ?

Soweit ich weiss hat mein Motor eine 240° nocke verbaut

würde mich über antworten freuen 🙂

MFG Michael

99 Antworten

ja ich werds bald im corsa wissen..

4 wochen noch 😉

dann kannst ja mal deine erfahrungen mitteilen😁

motor

hi!
jupp die 1.6 OHC haben schon gut wumms von unten raus während die 16V drehzahl brauchen..

wobei du ja außer konkurrenz fährst,w enn ich das mal so sagen darf😁

Ähnliche Themen

motor

hi!
nene ich geh nur vom serien 1.6 aus.kumpel hat en C16NZ serie im astra F und nun den X16SZ..gehen beide gut von unten raus..

tät mal wissen wollen ab wo die nocke anreisst un bis wohin die dampf macht. 280° sin ja relativ human.

motor

hi!
bin die 280welle im 1200ccm motor gefahrn,ab 4000 umdrehungen zieht sie und endwickelt ihre höchste leistung bei 6800umdrehungen danach fällt die leistungskurve wieder ab..aber die Mehr PS die Risse da nennt,sind schon sehr optimistisch..

hm, dochn begrenzer auf 7000 oder 7200 setzen. gibts da en einfachen trick? will ne unbedingt den kompletten chip abstimmen lassen, nur den begrenzer. mist. die leistungs angaben von risse halte ich für realistich, einige ham teile von dene un dann aufm prüfstand dass versprochene erreicht. meist sogar mehr, was ich auf die serienstreuung zurückführe. anders sahs da schon bei EDS phasen fürn let aus. nunja.

motor

hi!
nein gibt keinen trick,must schon dein eprom abstimmen lassen und begrenzer höher setzen lassen.also im 1200ccm motor brachte die 280er welle ca. 15PS.und bei größeren motor bringt sie eher weniger als im 1200ccm motor daher die zweifel..

Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

... im 1200ccm motor brachte die 280er welle ca. 15PS.und bei größeren motor bringt sie eher weniger als im 1200ccm motor...

😕

Kannste das mal Begründen?

nocke

hi!
ist allgemein so zb. 270er welle im 1200ccm plus ca 14PS im 1400ccm plus ca 7PS und im 1600ccm plus ca 6PS.hatte mantzel mal getestet..

Hmm...lässt sich das irgendwie physikalisch erklären, gebe mich ungern mit Aussagen wie "ist allgemein so" ab 😁

will mein eeprom nich aufm prüfstand abstimmen lassen, die die dass machen sitzen en paar hundert km weit weg. will einfach nur mehr drehzahl, kammer dat ne so uni-programmiern?? @ fate, is ganz einfach: 1.2: 240°, 1.4: 246° un 1.6: 252° serie. die 280° nocke hat also 40° mehr beim 1.2, aber nur noch 34° beim 1.4, beim 1.6er nur noch 28° mehr überschneidung gegenüber den serien steuerzeiten. verstehn?

der geringere verlust vom 1.4 zum 1.6 ist zurückzuführen auf den grösseren drosselklappen durchmesser und den grösseren ventilquerschnitt des 1.6er kopfes gegenüber der 1.2 un 1.4 motoren. dies gleicht den verlust wieder aus. zumindest fast.

mal so in die diskussion geworfen..

bei ner ordentlichen nockenwelle brauchste nix am eeprom schrubben zu lassen.

und wenn man anfängt nen 1.2er aufzumachen vergleichbar mit den 1.3ern ausm a-corsa mit 183 ps dann richtig.

stock meint wenn man seine welle verbaut kannste dir die e-nummer komplett sparen

den c16nz bin ich im astra f auch schon gefahren. also mit meinem b hab ich den mit dem c14nz und ohne modifikationen gnadenlos verblasen... so gut gehn die dinger dann doch nicht mit ihren 1100 kg die sie schleppen müssen. im corsa is das ganz klar was andres, nur spielt ein 60ps corsa schon in der 90 ps astra liga mit..

was ich hier noch hab..

nen chip den wir mit paar leuten übern eeprom brenner mal mit ich sag mal "modifizierter" software bespielt haben.

leider raff ich net so wirklich an meinem stg. wohin der gute knecht soll.. is für den c14nz bestimmt... ein 28pin wasweißichwiedersockelheißt sockel oder ic is keiner verbaut

Deine Antwort