Corsa B Motorengeräusch

Opel Corsa B

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gut 2 Wochen hab ich im 5 Gang so etwa ab 70 km/h ein stark erhöhtes Motorgeräusch - brummt enorm laut.Mit steigender Geschwindigkeit nimmt auch das Brummen stark zu - über 100 km/h ist eigentlich schon garnicht mehr möglich.
In allen anderen Gängen hab ich keinerlei Probleme.
Mich würde interessieren ob jemand dieses Problem kennt und wenn ja wie ich es beheben kann :-D

Hier noch ein paar Details zu meinem Motor :
Motorbezeichnung : Opel Corsa B C12NZ
Laufleistung : ~ 170.000 km gelaufen

MfG CeRoX

21 Antworten

Klingt ja dann eher nach nem Problem mitm Getriebe als mitm Motor.

Soo - ich hab grad nochmal 'ne Runde gedreht.
Also es scheint nicht vom Gang abhängig zu sein - er wird ab +65 km/h generell wesentlich lauter.
Mir kommts eher so vor als hätte er über Nacht nen erheblichen Leistungsverlust erlitten. Es hört sich auch nicht unbedingt unrund an - einfach nur wesentlich lauter und dröhnender als ich es gewohnt bin zumal ich auch schon schneller fahren konnte als etwa 100 km/h 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CeRoX91

Soo - ich hab grad nochmal 'ne Runde gedreht.
Also es scheint nicht vom Gang abhängig zu sein - er wird ab +65 km/h generell wesentlich lauter.
Mir kommts eher so vor als hätte er über Nacht nen erheblichen Leistungsverlust erlitten. Es hört sich auch nicht unbedingt unrund an - einfach nur wesentlich lauter und dröhnender als ich es gewohnt bin zumal ich auch schon schneller fahren konnte als etwa 100 km/h 🙂

kannst du mal ne tonaufnahme davon machen?

Ich werd morgen mal ausm Innenraum (bei etwa 100 km/h im 5 Gang) eine Aufnahme machen.

Ähnliche Themen

bringt aber nur was mit nem sehr guten micro, so handyaufnahmen kannst gleich vergessen.

Hmm dann muss ich mir noch was einfallen lassen

Du hast nicht zufällig einen neuen Auspuff oder?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freunde

Klar hat er einen Auspuff,du etwa nicht??😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freunde

Hat nicht jeder;-)

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Hat nicht jeder;-)

Sollte sich das nicht drehzahl abhängig verhalten?

Seh ich auch so. Wenn Motor, dann drehzahlabhängig, dabei ist es wurst, welcher Gang drin ist, der Motor tut eh nur immer wieder dasselbe. Wenns geschwindigkeitsabhängig ist, ist die Ursache irgendwas anderes im Antrieb, Getriebe, Antriebswellen, Radlager etc.

Was ich mir bei der beschriebenen Symptomatik (laut ab Geschwindigkeit X, wenig Leistung) auch vorstellen könnte, wäre ein zusammengefallener Kat / verstopfter Auspuff. Einfach an selbigen mal mit der Faust dranklopfen, ob das Innenleben klappert.

evtl. die Radlager?

Einfach mal bei 80km/h auskuppeln und in den Leerlauf schalten und hören was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Seh ich auch so. Wenn Motor, dann drehzahlabhängig, dabei ist es wurst, welcher Gang drin ist, der Motor tut eh nur immer wieder dasselbe. Wenns geschwindigkeitsabhängig ist, ist die Ursache irgendwas anderes im Antrieb, Getriebe, Antriebswellen, Radlager etc.

Was ich mir bei der beschriebenen Symptomatik (laut ab Geschwindigkeit X, wenig Leistung) auch vorstellen könnte, wäre ein zusammengefallener Kat / verstopfter Auspuff. Einfach an selbigen mal mit der Faust dranklopfen, ob das Innenleben klappert.

Ja ich hatte das mit der geschwindigkeit falsch wahrgenommen.

Dachte das Auto ist einfach ab 100km/h zu laut um schneller damit zu fahren.

Radlager wäre auch meine idee gewesen.

aber mit dem Auspuff hätte ich jetzt aber auch gedacht, dass das auch drehzahlabhänig ist.

Ja ist es ja logischerweise auch, hängt ja direkt am Motor. Aber viele Menschen drehen die unteren Gänge nicht hoch und wenn die Gänge 1-4 nur sagen wir mal bis 3000rpm gedreht werden, das Problem aber erst bei 3500rpm beginnt, kanns einem ja so vorkommen, dass es nur im 5. Gang auftritt.

Deine Antwort