Corsa b mit 45ps zu schwach!
Hey bin hier zwar fremd aber ich habe eine anfrage von einer guten freundin von mir. sie fährt einen corsa b mit 45 ps und möchte etwas mehr power haben. was kann man da machen?
101 Antworten
bremse
hi!
war worte fate.1.2OHC corsa hat definitiv vorne und hinten keine stabis.bremse hat fate schon alles zu gesagt.
und wie gesagt die 65PS version ist schon ganz gut und reicht im alltag auch.damit wird dem kleinen motor schon ganz gut auf die sprünge geholfen..
ich sag auch, Mühe sparen, neuen kaufen... Die 1.4er mit 60 PS bzw. 1.2er mit 65 sind da schon ne Ecke besser.
50 kg sparen? Was willsten da machen?Zum Schluss auch noch die Lüftungsgitter aus der Konsole rausholen? 😁
auto
hi!
50kg sparen ist kein ding nur fehlen dann halt ein paar teile..und bevor sie auf 1.4 oder sowas umbaut kann sie auch gleich auf 1.6 oder noch mehr umbaun...
Hä, hä - zur Not kann der Fahrer oder die Fahrerin noch abnehmen. :-)
Zitat:
50 kg sparen? Was willsten da machen?Zum Schluss auch noch die Lüftungsgitter aus der Konsole rausholen? 😁
Ähnliche Themen
Also zwischen 1.2 mit 45 PS und dem 16V mit 65 liegen schon ein paar Welten.
Immerhin 20 PS, das sind 44 % mehr Leistung!
Weiterhin 22 Nm mehr Drehmoment
Vmax beim 16V ist 163 km/h im Gegensatz zu 145.
Und was spielt es für eine Rolle, dass der 1.0 nur 3 Zylinder hat?
Er hat immerhin noch 10 PS mehr, nur eben noch weniger Drehmoment als der 1.2 8V. Aber wo soll das auch herkommen aus 1 Liter Hubraum? Das Gewicht spielt eine Rolle, das stimmt!
Hier nochmal die wichtigsten Zahlen zum Vergleich. Letztlich sind nur die entscheidend!
1.2 8V
45 PS bei 4600 U/min
88 Nm bei 2800 U/min
145 km/h als Vmax
0-100 km/h in 20 Sekunden
1.0 12V
55 PS bei 5600 U/min
82 Nm bei 2800 U/min
150 km/h als Vmax
0-100 km/h in 18 Sekunden
1.2 16V
65 PS bei 5600 U/min
110 Nm bei 4000 U/min
163 km/h als Vmax
0-100 km/h in 14 Sekunden
Somit ist der 45 PS Corsa B nunmal das Schlusslicht bei den Benzinern.
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Somit ist der 45 PS Corsa B nunmal das Schlusslicht bei den Benzinern.
😁 ja! 😁
1liter
Also da zieh ich aber den ruhig laufende 1.2 mit 45PS den 1liter 3Zylinder Vibartionsmotor um Welten vor..
Das ist Geschmackssache.
Gibt auch Leute, die ziehen einen Dreizylinder vor.
Ich persönlich lege aber auch wert auf nen ruhigen Motorlauf.
Re: 1liter
Zitat:
Original geschrieben von TigraLady
Also da zieh ich aber den ruhig laufende 1.2 mit 45PS den 1liter 3Zylinder Vibartionsmotor um Welten vor..
Du hast das Kettenrasseln vergessen 😁
Aus Rotherbachs FAQ (Link ist weiter oben im Thread):
Opel Corsa B
Bremsen
Vorn Bremsscheiben, Durchmesser 23,6 cm, hinten Trommelbremsen, servounterstützt, Handbremse auf Hinterräder, a.W. ABS
1.4 Liter, 16V
Leergewicht : ab 955 kg
max. zul. Gesamtgew. : bis 1375 kg
...
Abweichend : Fahrgestell vorne und hinten Kurvenstabilisator, Bremsscheiben belüftet, Bereifung alternativ zu 165er Bereifung 185/60 HR14 Felgen 5.5J
--> du hast belüftete 236'er
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
1.0 12V, 1.2 8V, teilweise der 1.4 8V haben alle die 236x12,7 Kinderbremse (unbelüftet), 1.2 16V weiss ich net was der hat, dann gabs am 1.4 8V und am 1.4 16V die 236x20 innenbelüftet und an manchen 1.4 16V und allen 1.6 16V die 256x20. Größere Bremsanlagen gabs net Serie am Benzinercorsa, Diesel weiss ich net.
hmm, k. dacht nur weil fate hier was von manchen 1.4 16v geschrieben hat, die 256er haben.
@ sebbo
hm der Tigra 1,4 16v hat 256x20 Scheiben.
Der Corsa nur 236x20. Ich kanns dir sagen, hab die auch drunter 😉
Aber Astra GSi Sättel liegen schon hier neben mir.
Die Scheiben sind jetz nach 7 Jahren mal verschlissen ( Motorbremse reicht, wer bremst verliert... lol )...
Insofern direkt was dickeres druffmachen, auch im Hinblick zu 2 Litern Hubraum.
@ Thema
Mantzel Phase 1 ist das einzige was man machen könnte.
Die Daten zeigen es, Leistungsmaximum bei 4600, da geht noch einiges mit ner Nockenwelle.
Jetzt versteh ich auch warum die Phase 1 Welle soviel Leistung bringt.
4600 u/min ist ja ein Witz.
siehe www.mantzel.de unter Leistungsstufen. Alternativ, wenn man das woanders einbauen lassen will, sich den Krümmer vom 1,6 c16sei und die Nocke besorgen ( mit neuen Schlepphebeln ) und einbauen lassen.
Oder halt Motorumbau auf 1,4 ( lohnt aber auch nicht so wirklich, bezogen auf den Aufwand nen anderen Motor reinzupflanzen ) oder alternativ nen 1,6er mit 75ps. Das dürften so die günstigsten Alternativen sein.
Selbst das ist nich verhältnismäßig teuer für nen "Nicht Cartuner" der eigentlich nich soviel in seine Karre stecken will, wegen Bremsen, Stabis und der ganzen Geschichte...
Gab wohl auch Corsa´s mit 256er Bremse, aber hier wird ja wohl hoffentlich jeder fähig genug sein, ein Massband o.Ä. Abzulesen, um mal eben die Bremsscheibe zu messen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Gab wohl auch Corsa´s mit 256er Bremse, aber hier wird ja wohl hoffentlich jeder fähig genug sein, ein Massband o.Ä. Abzulesen, um mal eben die Bremsscheibe zu messen.
Mass-was? 😁 😁