Corsa B Lüfter springt nur kurz an über 110 Grad was ist da los?
Hallo liebe Motottalker,
mein Corsa B Autimatik hat seit neuestem ein Poblem. Sobald ich losfahre steigt die Temperatur stetig und ziemlich schnell auch 110 Grad und mehr. Ich habe dann mal die Haube geöffnet und gemerkt, dass der Lüfter am Kühlergrill nicht anspringt. Bei der Hitze müsste edieser doch eigentlich durchlaufen oder? Auf einmal sprang er dann kurz an aber nach 1 mMinute war wieder schluss.
Es scheinen ja zwei Probleme zu sein, oder?
1. Die Kühlung des Motors funkioniert nicht richtig (Trotz genügent Kühlwasser)
2. Der Lüfter unterstützt den zu heiß werden Motor nicht
Jetzt habe ich mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, aber niemand hatte diese Problemkombination.
Was denkt Ihr?
1. Ist der Thermoschalter defekt?
2. Muss der Kühler mal gereinigt werden?
oder gibt es weitere sehr naheliegende Ursachen
Das komische ist, dass das Problem von heute auf Morgen kam. Sonst hatter er immer konstant 90 Grad auch auf der Autobahn.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
VG
Florian
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madermizzl
damit meinst du inklusive Zahnriemen oder?
ja wahrscheinlich, wenn das thermostat lediglich 20€ kostet.
Auf die 100€ Material kommen dann noch Arbeitskosten hinzu. Mit nem Bekannten würde ich sowas aber machen, da spart du locker 200€ wenn nicht soagr mehr. Achte beim kaufr aber auf Hochwertige Teile, wie spanrolle und zahnriemen zb. von Gates oder original kaufen. Dein Teiledealer wird dich aber hoffentlich schon gut beraten.
Ja klar ein bekannter wäre perfekt! Leider kenne ich da niemanden🙁 naja ich frag morgen mal bei ein paar freien Werkstätten an !
Aus welcher Ecke der Welt kommste denn?
Ähnliche Themen
HEy fate,
hab grad einfach nur mal aus interesse en paar Werkstätten angerufen.
Die nehmen für Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Thermostat alle um die 250 Euros.
Falls jemand das gleiche Problem hat und ne ungefähre Preisvorstellung haben möchte!
Zitat:
Original geschrieben von madermizzl
HEy fate,hab grad einfach nur mal aus interesse en paar Werkstätten angerufen.
Die nehmen für Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Thermostat alle um die 250 Euros.
Falls jemand das gleiche Problem hat und ne ungefähre Preisvorstellung haben möchte!
Oho das ist aber günstig
ich weiss noch vom Kumpel beim 1,4er war der knappe 500 Ocken los.
Meine Eltern mit ihrem alten Golf IV 1,6 16V hätten knapp an die 800 bezahlt, aber jetzt haben sie einen Zaffi B 1,9 CDTI 🙂
3 verschiedene Werkstätten haben mir jetzt 250 bzw. eine 265 Euro bestätigt.Meint Ihr der Wechsel von Zahnriemen Rolle und Wasserpumpe ist sinnvoll/notwendig mitzumachen? Weil das eigentliche Problem ja offensichtlich das Thermostat ist ! Hab für Mittwoch n Werkstatttermin!
Hallo nochmal,
wollte mal eben Feedback geben zur Reperatur:
Hat nun komischerweise doch 320 Euro gekostet. Wurde mit 250 geködert!
Gemacht wurden:
- die Wasserpumpe = war leicht undicht (muss laut Hersteller mit bei Thermostatwechsel mitgewechselt werden)
- Zahnriemen und Rolle = Waren eigentlich noch ganz ok (muss laut Hersteller mit bei Thermostatwechsel mitgewechselt werden)
- Thermostat (war wohl wie erwartet der Hauptgrund)
- Neue Kühlflüssigkeit (war auch bitter nötig)
--------------------
Soweit sogut. Die Karre läuft wieder aaaaber. Nun Wir se im Stand knapp 100 Grad Heiß und dann erst springt der Lüfter an. Naja immerhin nicht roter bereich, aber vorher war das ander, da sprang der bei 95 an!
Danke Euch für die Geduld 😁
Bis zum nächsten Problem ! Hoffe erstmal keins mehr!
Naja,war aber immer noch ein guter Kurs.
Warum ist es denn teurer geworden??
Solange der nicht in den roten Bereich wandert ist alles bueno,wobei ich 95 Grad recht früh finde für den Lüfter.Wenn ich meinen auf der BAB in den Arsch trete kommt der schon mal an bzw kurz über die 95 Grad,dann würde der Lüfter bei über 200 auf der BAB laufen!!!
Was totaler schwachsinn wäre,egal..............solange nicht im roten Bereich alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von Paeccsten
Naja,war aber immer noch ein guter Kurs.
Ja das denke ich im großen und ganzen auch!
Zitat:
Warum ist es denn teurer geworden??
ja das weiß ich auch nicht so genau. In der Werkstatt angekommen wurde alles in ein System eingegeben und da kamen dann plötzlich 350 raus. Hab zwar gesagt das es am Telefon 250 hieß aber er meinte ja das kann er immer erste entgültig sagen wenn man vor Ort ist.
Als ich dann bezahlt hab habe ich die Ersatzteile mitgenommen wobei mir aufgefallen ist, dass ein Ersatzteil, welches auf der Liste stand gar nicht dabei war.(weiß leider grad nicht welches aber keines der Aufgezählten). Das ist auch nicht mit ausgetauscht worden meinte der KFZ Meister. Daraufhin habe ich gesagt das es aber mit abgerechnet wurde. Hab das Geld dann wiederbekommen (wohl ein Versehen )
Zitat:
Solange der nicht in den roten Bereich wandert ist alles bueno,wobei ich 95 Grad recht früh finde für den Lüfter.Wenn ich meinen auf der BAB in den Arsch trete kommt der schon mal an bzw kurz über die 95 Grad,dann würde der Lüfter bei über 200 auf der BAB laufen!!!
Allet klar. Rot wird er nich.
Zitat:
Was totaler schwachsinn wäre,egal..............solange nicht im roten Bereich alles gut.
DAnke nochmal, bin froh, das er wieder heile ist!
Hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.
VG
madermizzl