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Opel Corsa B Lüfter läuft nicht an

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:33

Guten Tach erst mal zusammen.

Mein Name ist Sascha und ich hab mir letzte Woche einen Corsa B zugelegt bei dem aus irgendeinem Grund der Lüfter nicht laufen will. Bevor ihr aber antwortet bitte erst genau durchlesen. Dadurch werden die meisten Fragen schon beantwortet.

Zum Auto:

Opel Corsa B

Baujahr 1998

1.0 Liter Benziner 12V

Zu mir:

2 Meter

Elektroniker

Mit Multimeter bewaffnet

Baujahr 1990

 

Was hab ich schon getestet:

Alsooooo...

Ich hab mich gewundert dass der Corsa doch recht heis wird und der Lüfter doch nicht dreht. Also hab ich erst mal die üblichen verdächtigen ausgeschlossen. Wie in vielen Foren zu lesen ist startet der Lüfter beim Corsa B recht spät. Also hab ich ihn warmlaufen lassen (bis in den roten Bereich) bis der Motor tatsächlich am kochen war und auch etwas dampf aus dem Motorraum kam. Alles halb so wild, nichts kaputt gegangen aber Lüfter hat nicht mal gezückt.

Dann hab ich geschaut ob der große Kühlkreislauf auf geht und hab mal Hand an alle Schläuche gelegt und alle werden warm. Also termostat und Pumpe laufen.

Dann hab ich natürlich auch die Sicherung getestet und auch überprüft ob Spannung anliegt und auch hier alles in Ordnung.

Anschließend hab ich den Lüfter noch direkt mit 2 Krokoklemmen getestet und da dreht er direkt an.

 

Also soweit alles tuti aber aus irgendeinem Grund will er nicht drehen. Kann mir nur noch vorstellen dass das Relais für den Lüfter defekt ist und nicht schaltet. Kann mir da einer helfen was oder wo ich messen kann? Hab auch von einem Thermoschalter gehört der mit dem großen Kühlkreislauf den Lüfter starten soll und den man überbrücken soll zum testen. Aber finde nirgendwo ne Abbildung wo der eingebaut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen wo z.B. dieser Thermoschalter sitzt oder das Relais für den Lüfter.

Grüße Sascha

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14 Antworten

Es ist fast immer der Thermoschalter am Kühler (Wassereinlassseite).

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) der Kühler hat sich untern zugesetzt und es fließt kein heißes Wasser mehr am Schalter vorbei

2) der Schalter selbst ist im Eimer

Thermoschalter
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:44

Erst mal danke für das Bild. Und der Thermoschalter hat denke ich mal 2 Kontakte die ich brücken kann und dann müsste der Lüfter laufen denke ich mal. Ansonsten denke ich mal sind die Dinger recht billig. Aber auch den Kühler ausbauen und durchfluss testen ist ja recht einfach. Also wenn es da nur die beiden Sachen sein können dann werd ich das morgen mal testen und melde mich dann nochmal.

Richtig. Bitte die Kontakte vom Kabelbaum brücken ??

Bei laufendem Motor sollte der Lüfter sofort anspringen. Dann weißt Du zwar, daß der Lüfter ganz ist - aber immer noch nicht, ob entweder der Kühler dicht oder der Schalter im Eimer ist. Die Schalter sind aber nicht teuer. Ich empfehle hier Febi Billstein oder Auto Mega.

Ich hatte schon billigere Schalter, die haben schon im Neuzustand nicht funktioniert:

https://www.facebook.com/.../?...

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 23:08

Alles klar, versuch ich mal und melde dann obs geklappt hat.

Besorg dir nen Schaltplan (www.skandisauna.de) oder google und dann piepse die Kabel durch. Ob bei Zündung an an einem Steckkontakt vom Thermoschalter Spannung ankommt und ob Durchgang zur Masse ist. Am besten ist wahrscheinlich eine 12V/21Watt Birne an die Kontakte zu hängen. Im KFZ Bereich hast du gerne korrodierte

Kabel oder Steckkontakte, da kann sein dass Spannung anliegt aber kein Strom fließt.

Ansonsten, beim Kauf eines neuen Thermoschalter ruhig einen nehmen der früh schaltet.

P.S.: Es kann sein dass der X10XE, vor allem falls er ne Klimaanlage hat einen zweistufigen Thermoschalter hat und der Lüfter einen Vorwiderstand der defekt sein könnte.

Das sollte dann im Schaltplan ersichtlich sein. Oder du baust ihn auf einstufig um.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 8:47

Der Corsa is ne Nakte Muddi. Also nix an extras, außer Schiebedach. Ist auch nur ein 2 poliger Stecker. Kann also nicht viel falsch machen. Und schaltplan hab ich nur ist es manschmal schwer herrauszufinden wo was ist. Zum Beispiel heist der Thermoschalter S29. Aber wenn man nicht weis wo der sitzt sucht man sich einen Wolf. Ist ja nicht mit S29 gekenzeichnet. Aber so langsam wirds wärmer und ich wurschtel mich durch.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:40

Also ich habs jetzt mal gestestet mit dem überbrücken und sobald der Motor läuft dreht der Lüfter schön auf. Und was den Kühler angeht, wie gesagt wenn der warm ist dann ist auch der ganze Kühler und alle Schläuche warm. Also kanns ja eigentlich nur der Thermoschalter sein. Hab jetzt gerade einen neuen beim Autohandel für 16€ bestellt der Montag da sein soll. Bin mal gespannt ob der das Problem löst.

Aber wenn der Kühler warm/heis ist und der Lüfter nicht dreht, nachdem ich den überbrücke aber schon, dann muss es doch der Thermoschalter sein, oder?

Ist ziemlich sicher der Thermoschalter.

Zitat:

Also ich habs jetzt mal gestestet mit dem überbrücken und sobald der Motor läuft dreht der Lüfter schön auf. Und was den Kühler angeht, wie gesagt wenn der warm ist dann ist auch der ganze Kühler und alle Schläuche warm. Also kanns ja eigentlich nur der Thermoschalter sein. Hab jetzt gerade einen neuen beim Autohandel für 16€ bestellt der Montag da sein soll. Bin mal gespannt ob der das Problem löst.

 

Aber wenn der Kühler warm/heis ist und der Lüfter nicht dreht, nachdem ich den überbrücke aber schon, dann muss es doch der Thermoschalter sein, oder?

Wenn der Kühler auch unten warm wird, bleibt nur noch der Thermoschalter.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:46

Für alle die auf diesen Thread stoßen und die Antwort suchen:

Alsoooo es war tatsächlich der Thermoschalter. Der Ausbau ist recht einfach, der zusammenbau hats aber in sich.

Zunächst aber mal die gute Nachricht, das Teil gibt es schon für knapp 8€. Ich hab mich dabei für diesen hier entschieden:

https://www.autodoc.de/ridex/14354496

Nun zum zusammenbau:

Der Thermoschalter wird am Kühler von einer Kontermutter innerhalb des Kühlers gehalten die in einem passgenauen Gehäuse sitzt sodass sie sich nicht mitdrehen kann. Beim ausbauen ist das kein Problem. Aber wenn man beim einbauen etwas zu viel Druck auf den Thermoschalter gibt rutscht die Mutter aus dem Gehäuse und man kann dann das zusammenbauen vergessen. Mann kann die Mutter zwar mit dem Finger an Ort und stelle halten wenn man den darüber liegenden Schlauch abmacht und mit dem Finger, durch die Öffnung des Schlauchs darüber, von innen in die Fassung drückt, aber das ist ne ziemliche Fummelarbeit. Ich hab tatsächlich den ganzen Kühler ausbauen müssen um die Mutter halten zu können.

BTW wenn ihr das auch machen wollt, überlegt euch das gut. Dafür müsst ihr den Lüfter vorher abschrauben was echt ne Drecksarbeit ist. Ich sag nur Kontermutter XD

Naja auf jeden Fall hab ich die Mutter fest bekommen, Kühler wieder eingebaut, Wasser reingekippt und nach 10 Minuten warmlaufen lassen lief der Lüfter auch wieder.

Seltsamerweise spielt die Temperaturanzeige im Amarturenbrett jetzt etwas verrückt, aber so Pie mal Daumen stimmt diese und der Lüfter geht bei den richtigen Temperaturen an und das ist alles was zählt.

Also danke für all die guten Tipps. Hat alles gut geklappt und statt teurer Werkstadt hab ich lediglich 3 Stunden Zeit und ca 8€ opfern müssen.

Perfekt ^^

Bei meinem hat sich die Mutter im Kühler mitgedreht, daher ging der Schalter nicht raus (eigentlich wollte ich nur das Kûhlwasser wechseln.

Ich habe dann einen neuen Kühler verbaut der nach 3 Jahren undicht war oder so.

Die spinnende Temperaturanzeige kann davon kommen dass man den Kühlkreislauf entlüften muss oder sollte. Bzw. eigentlich sollte er sich selber entlüften, es kann sein dass du daher nochmal Kühlwasser auffüllen solltest/musst. Und auch im Sommer, immer Frostschutz mit rein wegen Rostschutz, Kavitation, Siedepunkt niedriger machen.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 23:32

Alles klar

Der EInfluss von Glykol auf die Erhöhung (!!) des Siedepunktes ist minimal, die anderen Punkte sind wichtig und richtig.

Ergänzt werden sollte, daß die Keramikdichtungen der Wasserpumpen zur Schmierung auf Glykol angewiesen sind.

Stimmt, Siedepunkt wird erhöht, der Dampfdruck sinkt. Da hätte ich vor dem Absenden nochmal durchlesen sollen...

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