Corsa B -Lautsprecherwechsel.
Hallo zusammen, ich habe vor die Tage in meinem Corsa Sport 1.4 die Lautsprecher zu wechseln.
Die, die noch ab Werk drin sind, sind leider unbrauchbar da dort die Gummilippe durch die Jahre risse hat und bei jedem bischen Bass dröhnt es... nicht mehr schön...
http://www.team-corsa.de/.../einbau_frontkombo.htm
Den Workshop hab ich mir schonmal angesehen... ist alles soweit kein Problem...aber Kabel ziehen !?
Kann ich nicht die alten drin lassen ? Muss ich die neuen Lautsprecher da anlösten oder können die gesteckt werden ?
Danke euch schonmal.
Ähnliche Themen
18 Antworten
das würde ich auch mal gern wissen ..
will die im sommer auch wechseln fuckt mich naemlich tierisch ab, dass es sich beim bass immer anhört als wären tausend bienen drin :-D ..
sag mal bescheid, wenn de was weisst ..
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
http://www.team-corsa.de/.../einbau_frontkombo.htm
Den Workshop hab ich mir schonmal angesehen... ist alles soweit kein Problem...aber Kabel ziehen !?
Kann ich nicht die alten drin lassen ? Muss ich die neuen Lautsprecher da anlösten oder können die gesteckt werden ?
Danke euch schonmal.
Musst keine Kabel ziehen. Je nachdem wie du sie anschließen möchtest. Falls - wie die originalen nur ans Radio - benutzt du natürlich die originalen kabel, die an den originalen LS jetzt schon dran sind. Kannst verlöten, crimpen, whatever. Schneidest einfach den Stecker ab. Normal wird jedoch immer das Kabelende an die neuen LS verschraubt.
Da das ganze jedoch verschenktes Potenzial ist, kannst du sie, falls du schon eine Endstufe im Kofferraum liegen hast, natürlich dort ran verkabeln und dann kommt die Sache mit den kabel ziehen ins Spiel. Sollte bis hier hin ja verständlich sein.
Zu sagen wäre noch, das eine Dämmung der Türen via Alubutyl, oder die günstigere Variante Bitumen gleich sind macht. Ist dort glaub ich auch irgendwo in den Workshops zu finden.
Gute Nacht 😁
Würde direkt über den Radio laufen ohne Verstärker... hm... lohnt sich das Dämmen der Tür ?
Hast du eventuell Links zu entsprechenden günstigen Mitteln ?
such bei ebay nach bitumen. wirst schon entsprechendes finden. da gibts 50 matten für ~25€.
lohnt auf jeden fall - denke auch wenns "nur" übers radio läuft.
weißt du denn schon, welche ls du kaufen willst?
Wahrscheinlich diese hier:
http://cgi.ebay.de/.../190397268112?...
Der eigentliche Lautsprecher ist leicht zu wechseln durch die 2 geteilte Türpappe.
Vergiß die Dinger fürs Heck - rausgeschmissenes Geld in meinen Augen. Da brauchts dann sicher auch keine Bitumenmatten und Co....
Wenn Du wirklich soundtechnisch was ordentliches willst mit einem brauchbaren Preis-/ Klangverhältnis dann mach Dir vorne was gutes rein.
Meine persönliche Empfehlung wären Hertz LS die ich auch selbst nutze. Aufgrund des guten Wirkungsgrades auch problemlos am Radio ohne seperate Endstufe nutzbar. Es gibt aber mit Sicherheit auch noch Alternativen, nur solltest Du dann unbedingt auf den Wirkungsgrad der LS achten wenn Du ohne Endstufe operieren möchtest.
Oder war das ein dummer Zufall das Du auf Ibäh die Heck LS ausgewählt hast?
Gruß
Jürgan
Hm welche Modelle könntest du denn speziell empfehlen ?
Sollte möglichst günstig sein, Links wären super und die sollten natürlich in den Corsa passen.
Rainbow SAX 265.20. einfach google/ebay/sufu bemühen.
Hm wenn ich mich richtig erinnere sollten die Lautsprecher beim Corsa maximal 55mm tief sein...
Zudem ist es ehrlich gesagt auch mehr als ich ausgeben wollte.
63-65mm gehen unter. dann ists eng 🙂
ich hab schon öfters das composystem von bull audio empfohlen bekommen.
ca. 70euro, die solltest du aber auch mindestens ausgeben, wobei ich selber auch nicht iwie 200euro reinstecken würde oder so.😉
aber wiegesagt: 70-100 für composystem für front plus dämmen!