Corsa B - Kauftipps

Opel Combo B

Hallo zusammen,

ich möchte mich demnächst gerne von meinem Corsa A (nicht getunt, GARNIX 🙂 45 PS ) trennen und mir einen gut erhaltenen Corsa B (ca. 100 PS) zulegen und diesen dann auch Optisch a bisserl aufmotzen. Könnt ihr mir da Tipps geben, wo ich bei nem kauf am besten Achte, damit ich auch nachher noch viel davon habe?

Das erste was ich machen würde, wäre übrigens:
Alufelgen --> Tieferlegung --> Auspuff --> Front+Heckschürze --> Seitenschweller --> und dann?

🙂

das müsste doch einigermaßen reichen, um ein paar Blicke auf sich zu ziehen oder?

Wie teuer kommt das Tuning dort oben ungefähr, wenn ich durchschitts-teile verwende und den Einbau nicht selber mache...

wer hat Erfahrung

[EIDIT]
Gibt es eigentlich Firmen, denen man sagt:"Pass auf, ich gebe dir 2000 € und Ihr macht mein Auto schön, soweit es bei den 2000 € möglich ist." (á la Pimp my Ride) ?????????????????

Danke schonmal für eure besonders hilfreichen (so war es bis jetzt immer 🙂 ) Antworten...

34 Antworten

hab mir jez auch nen GSi gekauft. ich zahle bei 55% 500 EUR jährlich an haftpflicht.
ich finde das ist ok für das gerät 😉

Beim 1.2 16V kommt es wieder auf die Ausstattung an. Hast so ein Modell 100 oder 2000 sind die recht schwer, weil da wieder aller Schnickschnack drin ist, wie Seitenairbags, ABS, Klima oder Schiebedach. Dann wiegt der fast ne Tonne, dafür ist es ein sicheres Auto. Welcher Kleinwagen hatte 1999 schon Seitenairbags?
Hase zum Bsp. diese Cityvariante, wo eventuell nicht mal ein Aschenbecher drin ist, biste natürlich leichter. Der Motor ist aber meist in der Edition 100 oder Edition 2000.

Vom Verbauch her ein klarer Fall. Reicht der alte 60 PS nie dran an die Werte. Wie man hier im Forum hört, kommt man mit dem 14NZ schon mal so locker richtung 10 Liter. Der 1.2 16 V ist sparsam, wenn man anständig fährt. Ich habe jetzt im Winter mit den 165 Standardreifen nen Durchschnitt von 6,3 Litern Super gehabt.

Irgendwo hier im Forum ging es mal um den 1.2 16V und da meinten viele, dass sie eine Anfahrschwäche hätten. Kann ich bestätigen. Also da muss man schon etwas mehr Gas geben. Fährt er erstmal, ist es kein Problem mehr. Man merkt schon, wenn man auf`s Gas tritt. Die 110 Nm sind gar nicht mal so wenig und der motor hat seiner Zeit gute Kritiken bekommen. Wenn er gut eingefahren ist, glaubt man kaum, dass man nur 65 PS hat. Vmax ist mit 163 km/h angegeben. Ob er mehr fährt, dazu sage ich lieber nichts. gibt es genügend Beiträge dazu, dass man mit 60 PS mindest 200 fahren kann. Zumindest erreicht er seine Vmax recht flott, was auch an der Übersetzung liegt. Die Edition 100 hat das Sportgetriebe drin.
Was der motor bringt, hängt enorm von der Fahrweise ab. Die dumme Elektronik liebt es, sich auf die Fahrweise einzustellen und das merkt man extrem. Ich fahre immer spritsparend, schalte also früh und drehe nicht hoch. Fahre ich dann am Ende der woche auf die Autobahn, kann ich gleich rechts bleiben. Mit Beschleunigung ist da nichts mehr und ab 140 wird er sehr träge. Bin ich aber erstmal 50 km mit Vollgas gefahren also über 160 irgendwann, wenn ich sie mal erreicht habe, dann zieht er ab wie ein Irrer und da drückt es dich dnn schon mal in den Sitz. Leider geht diese Leistung schnell wieder verloren.

Nun mal eine Frage an die Experten dazu.

Wie macht der Motor das eigentlich, dass er nach langen Vollgasfahrten so gut zieht? Liegt dann die Einspritzmenge grundsätzlich höher oder wie? Wieso passt sich der Motor überhaupt an und kann man das irgendwie abstellen oder so einstellen, dass der Motor immer auf dem gehobenen Level arbeitet? Weil der Unterschied ist schon beträchtlich.

Hi,

was isn da der große unterschied zwischen nen 1,4 60ps und nem 1.0 60ps???
zieht der 1,4 besser? bzw is der 1.0 nen schrott?

also werde ich wohl doch zum Corsa B mit 78 KW greifen müssen :/

Ähnliche Themen

@ bigdan:
wie gesagt 82ps variante ist wohl die BESTE alternative für deine Ansprüche wenn ich dich richtig verstehe !

ansonsten kommen halt noch 90ps in Frage, 106 oder 109ps GSI...

aber du könntest ja mal einen jetzigen 75ps corsa probefahren, dann weisste ja etwa wie ein 1,2 16v so zieht.

@ ODL
der 1.0 58ps ist ein 4ventiler... 4 ventile pro zylinder...

der 1,4 60ps ist ein 2 ventiler...

der 1,4 zieht denke ich besser ja, der hat einen zylinder mehr, und einfach mehr drehmoment da er mehr hubraum hat.

Mehr hubraum bedeutet aber oft auch mehr spritverbrauch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

der 1.0 58ps ist ein 4ventiler... 4 ventile pro zylinder...

der 1,4 60ps ist ein 2 ventiler...

Zitat:

der 1,4 zieht denke ich besser ja, der hat einen zylinder mehr, und einfach mehr drehmoment da er mehr hubraum hat.

holla die waldfee....dachte das der 1,4 nur nen 2 ventiler ist???...dan hat doch der 1.0 mer zylinder oder bring ich ja was durcheinander???

naja ok...dan muss ich mal weiter nach nem gscheiten Auto kucken ....

Der 1.0 ist IMMER ein 3 Zylinder und der 1.4 IMMER ein 4 Zylinder.

Was du meinst sind die Ventile.

Der 1.0 hat IMMER 12 Ventile.

Der 1.4 mit 60 PS hat 8 Ventile. Bedeutet aber nicht, dass er schlechter ist.

Also da du ja leistung haben willst denke ich ist das das richtige für dich.Alles andere is kinderkram *g

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

achhsoo ok jetzt hab ichs kapiert^^

nee also nen 3 zylinder kommt mir net her...dan such ich mal weiter nach nem 1,4. ok thx nochmal

wieder mal was neues 🙂

kann auch nen Golf 3 75 PS, super gepflegt... 60.000 km, von meinem Onkel bekommen für 4000 €

neue Bremsen hat er auch.

hört sich gut an??
wie geht denn so n 75 PS Golf 3 ab?

ICH FAHRE OPEL UND WEISS NICH WIE EIN VW ABGEHT!!!!! WILL ICH AUCH GARNICH WISSEN. *g*

außerdem ist ein golf 3 ein kompakt wagen und kein kleinwagen -> mehr gewicht !

da kannste dann auch zum 65ps corsa greifen kommt aufs gleiche raus... :/

ein mädel aus meiner früheren stufe hatte mal so einen 75ps golf, und der hat GARNIX vom teller gezogen. Sehr lame, echtes BeamtenAuto quasi 😉

ein freund von mir fährt nen 90ps Golf 3, und selbst gegenüber dem war mein serienmäßiger 90ps corsa schon schneller. Ist ja auch irgendwo logisch...

also nix für ungut aber eines passt nicht zusammen:
Kompaktwagen mit 75ps wenn man im Rücken was merken will 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

außerdem ist ein golf 3 ein kompakt wagen und kein kleinwagen -> mehr gewicht !

da kannste dann auch zum 65ps corsa greifen kommt aufs gleiche raus... :/

ein mädel aus meiner früheren stufe hatte mal so einen 75ps golf, und der hat GARNIX vom teller gezogen. Sehr lame, echtes BeamtenAuto quasi 😉

ein freund von mir fährt nen 90ps Golf 3, und selbst gegenüber dem war mein serienmäßiger 90ps corsa schon schneller. Ist ja auch irgendwo logisch...

also nix für ungut aber eines passt nicht zusammen:
Kompaktwagen mit 75ps wenn man im Rücken was merken will 😉

jemand der diese meinung teilt?? 🙂

weil dann kaufe ich mir vielleicht wirklch den Corsa B mit 106 PS...
da bin ich dann glaub ich bisschen schneller mit unterwegs 🙂
obwohl ich natürlich bei dem golf 3 den vorteil habe, dass ich weiß was ich da kaufe, ist ja von meinem Onkel super gepflegt der Wagen. :/ (scheiße wenn man keinen Plan von Autos hat)

Zitat:

Soran:
Die dumme Elektronik liebt es, sich auf die Fahrweise einzustellen und das merkt man extrem.

Ist das wahr? Kannst du da mal eine Referenz nennen (Link, Handbuch, etc.)? Das interessiert mich.

Zitat:

Soran:
Wie macht der Motor das eigentlich, dass er nach langen Vollgasfahrten so gut zieht? Liegt dann die Einspritzmenge grundsätzlich höher oder wie? Wieso passt sich der Motor überhaupt an und kann man das irgendwie abstellen oder so einstellen, dass der Motor immer auf dem gehobenen Level arbeitet? Weil der Unterschied ist schon beträchtlich.

Ich habe immer gedacht, ich bilde mir das nur ein. Aber wenn du meinst, dass der Effekt vorhanden ist, neige ich dazu, das zu bestätigen.

Kann da vielleicht noch einer was zu sagen?

Mit freundlichem Gruß, Gobble-G

Also ich fahre jetzt seit ca 4 monaten den 1,4SI hatte vorher nen B mit 45Ps muss sagen der zieht um einiges besser. So gegen nen Golf 3 90Ps und Corsa 1.4 16V und so sachen kannst auf jedenfall mithalten bin sogar schonmal gegen nen BMW mit 125PS gefahren da bin ich bis 195 vorn gewesen und dann ist der halt vorbeigezogen weil ja auch bei 200 tucke ist. Von der ausstattung ist er auch gut hat eigentlich alles außer leder und sitzheitzung. Kann dieses Modell nur empfehlen.

Deine Antwort