Corsa B -Frontsystem-
Hallo zusammen,
suche für mein auto, siehe signatur, noch nen Frontsystem. Bis max. 150 Euro wollt ich ausgeben.
Ins Auge vielen mir die Canton 2.16.
Das sind nur leider 16.5er Boxen. Laut Liste passen in einen Corsa B nur 13er...welche auch standartgemäß verbaut sind.
auf der Corsa-b.de homepage, wo ich mich schon erkundigt habe, wird geschrieben das der Einbau meist trotzdem möglich ist. Wo bekomm ich so nen Adapter beispielsweise für die Boxen hier?
und hat evtl. jmd nen 16.5 er System vorne verbaut? Vielleicht auch das Canton 2.16?
oder ein anderes, eurer Meinung nach, gutes Frontsystem?
dann lasst es mich bitte wissen.
grüße,
DeluXe
19 Antworten
Hi
Also in den Corsa B paßen mit adapterringen findest die hier für 16,5 Boxen undzwar unter Carhifi/carhifi zubehör/carhifi Lautsprecher-Halterungen
Das Problem aber bei Frontsystemen im Corsa ist das die einbautiefe nicht so hoch ist ich glaube 65mm maximal!
Was für Musik hörst du denn dann kann ich dir auch sagen ob die boxen die du dir ausgesucht hast auch gut sind davon hängt es nämlich auch ab!
Gruß
FlY
Da hast du aber Glück, dass ich die gleichen Boxen habe 🙂.
Also in deinen Corsa Baujahr 2000 passen die Boxen. Ich habe die bei Hirsch-Ille bestellt. Die haben mir erklärt, dass der Corsa bis zu einem bestimmten Baujahr wirklich nur 13 er reingepasst haben. Aber ab Anfang 97 dürfte das kein Thema mehr sein.
Wenn du Techno House etc hörst, dann solltest du dir die wirklich holen. Viele sagen, dass die Hochtöner ab und zu ein wenig nervig bzw. schrill klingen sollen. Dies ist mir bis dato allerdings noch nicht aufgefallen und auch im Hip Hop Bereich bringen sie in Verbindung mit Sub wirklich gute Ergebnisse!
MFG
Daniel
merci schonmal 😉
also ich höre Trance und gelegentlich Hip Hop.
Und bin jetzt dabei so nach und nach mein Auto musikmässig aufzurüsten.
erst das Autoradio, dann das Hecksystem und jetzt demnächst Frontsystem.
Die Canton cs 2.16 boxen würde ich für ca 109 Euro neu & org. verpackt im Saturn bekommen.
Die Autoradioleistung reicht erst einmal aus, das ganze ohne Endstufe zu betreiben. Eine Röhre wollt ich mir eigentlich nicht zu legen, ich finde die infinity boxen hinten haben schon ordentlich bums.
Und die Lautstärke am Radio ist mir mit 16 auch schon laut genug, obwohl ich das Radio bis 35 aufdrehen könnte. Ab Lautstärke 20, verzerrt es mir bisher. Was sicherlich an den Frontboxen liegt oder halt dann ne Endstufe erfordern würde.
keine ahnung, bin da n00b auf dem gebiet 😉
Also für Techno sind die schon zu empfehlen und für den preis auch recht gut!
Zu Radio und endstufe ist zu sagen wenn du sound willst kommst du nicht an einer endstufe vorbei!
Zum Sub ist noch zu sagen vergieß ne röhre die sind eh dreck nimm lieber ne kiste das wird dir jeder bestätigen!
Wieviel möchtest du den insgesamt für anlage ausgeben dann kann ich dir ungefähr sagen was du für das geld gutes bekommst und dmit meine ich nicht Magnat Jackson und co.!
Ähnliche Themen
Hi,
Flydragon hat recht, Röhren sind das letzte, bestehen aus billiger Pappe, und wenn du keinen Sub unbedingt brauchst, sondern die der Bass vom Hecksystem reicht, dann spare lieber und hole dir nen anständigen Sub.
Noch ne Info: Wenn du dein Frontsystem einbaust, vergesse nicht alles ordentlich zu dämmen. Sonst nützt dir das beste System nichts, wenn die ganze Tür mitschwingt...
In diesem Sinne
Hi,
das 2.16 passt definitiv, hab ich auch drin! Is aber verdammt eng und teilweise musste nen bissl quetschen, je nachdem wo du die Weichen unterbringen willst! Also gut planen! Wenn du viel Zeit hast und bock hast rumzuprobieren würde ich dir empfehlen statt den 16,5 Adaptern für den Corsa die Adapter für den Astra zu nehmen! Dann hast du wohl weniger Probleme mit den Mitteltönern, da sie anders drinhängen! Hat nen Bekannter von mir so gemacht, allerdings musste dann die Verkleidung minimal biegen...probiers aus! Passen tuts so oder so!!
Gruss Plonke
merci,
ich frage mich echt wie und vor allem wo ich die Frequenzweiche verbauen soll. Hab mir heut die Sachen mal alle im Laden angeschaut...
Auch dann eben mal die Verkleidung in meiner Tür abgenommen....schaut heavy aus das ding da drin unterzubringen.
einbautiefe haben die 2.16er von Canton ja 65mm...laut so ner Zeitschrift passen in den Corsa nur 60mm....aber die schreiben dort auch es passen nur 13er Boxen rein *g
habt ihr nen direkt link wo ich das zeugs (den astra adapter oder direkt für meinen corsa halt) oder wie das heisst bekomme? bei conrad find ich alles nur nicht so was irgendwie...
Hi nochmal,
die Adapter findeste bei Conrad.de unter
CarHfi -> CarHihi Zubehör -> CarHifi LautsprecherHalterungen!
hier ist trotzdem nochmal der link:
http://www.conrad.de/.../...NvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTM5NDAzNDgyMQ==?...
mit den 60mm stimmt schon, dafür ja auch u.a. die Adapter, die heben das ganze nochmal ca.5-8mm raus!!!
also der direct link funzt bei mir mal nicht...
was ich jetzt gefunden habe ist
Artikel-Nr.: 365670 - 13
das sind die jetzt für den corsa...welche ich auch für meinen baujahr 2000 verwenden kann oder?
Artikel-Nr.: 365696 - 13 die dann für das astra ding, was mir ja auch jmd. empfohlen hat, richtig?
ich denke einfach mal ich kann die boxen mit gutem gewissen nehmen, richtig abgeraten hat mir ja keiner....bin dann nur mal gespannt wie ich das zeugs einbauen kann und ob das alles, wie ihr meint auch wirklich passt....nicht das ich das geld zum Fenster rauswerf :/ mach mir auch sorgen um die weichen... wo sollen die dann blos hin 😉
sinclery,
Deluxe
also die die frequenzweiche kannst du einmal auf der beifahrerseite irgendwo hinter dem handschuhfach packen und auf der fahrerseite hinterm sicherungskasten!
oder du packst die fequenzweichen in die jeweilige tür mußt du halt gucken das die Wasserdicht verpackt sind!
Kauf dir die boxen und wenn sie nicht genau paßen dann machst du dir einfach einen zusätzlichen ring aus MDF-holz(5mm) und packst denn auf dem adapter!
Wenn du einen kennst der gut schweißen kann kannst du dir auch adapterringe schweißen laßen die dann eine größer einbautiefe ermöglichen!
noch ne Idee für die Frequenzweichen.
Ich habe meine in den Seitenablagen der Türgen drin. Habe unten drunter einfach ein Loch reingebohrt und dadurch die Kabel gelegt, schön alles von unten angeschlossen und die liegen da jetzt richtig schön versteckt drin...
ist natürlich auch ne gute idee dort kommt man vorallem schnell dran und kann noch gut einstellungen treffen!
@Prof
kannst du mal davon bilder machen und hier reinstellen würde mich mal interessieren wie das aussieht!
So gesagt getan, bin gerade mal mit der Digi Cam runter.
Hier zei Bilder von meiner Anlage, bzw. der Frequenzweiche.
Weiterhin kann natürlich die Ablage für CD´s oder ähnliches genutzt werden. Allerdings habe ich da noch was Dämmwolle reingelegt, und die dann noch mit ner Art Schaumstoffmatte abgedeckt...
MFG
Daniel