Corsa B 1997 (1.2 8V X12SZ) Tacho

Opel Corsa B

Nabend Zusammen,
habe einen Opel Corsa B Bj. 2. 1997 (1.2 8V X12SZ) meine Frage ist ab wechlem Baujahr wurden keine Tachos mit Tachowelle in den Corsa B mehr verbaut? Oder wurde sowohl als mit wie auch ohne verbaut?
Wie kann ich erkennen ohne den Tacho auszubauen ob ich in meinem Corsa B eine elektronischen oder einen mit Welle habe?
LG
Markus

Beste Antwort im Thema

Du hast unter den Tageskilometern einen Buchstaben stehen zusammen mit einer zahl

Bsp.:

W1234 ist ein Tacho mit Welle
K1234 ist ein elektronischer Tacho ohne Welle.

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Du hast unter den Tageskilometern einen Buchstaben stehen zusammen mit einer zahl

Bsp.:

W1234 ist ein Tacho mit Welle
K1234 ist ein elektronischer Tacho ohne Welle.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk


Du hast unter den Tageskilometern einen Buchstaben stehen zusammen mit einer zahl

Bsp.:

W1234 ist ein Tacho mit Welle
K1234 ist ein elektronischer Tacho ohne Welle.

Danke für deine konkrete Antwort. 🙂

Und solltest Du die kleine Zahl auf der Tachoscheibe nicht lesen können (da sehr klein geschrieben), dann kannst du das elektronische Tacho daran erkennen, daß die Geschwindigkeitsaneige bei Null anfängt.

Das Tacho mit Wellenantrieb beginnt bei 20 km/h.

Viele Grüße

quali

Danke für eure Antworten und Hilfe bis hierher.
Habe eben mal in meinem Corsa angeschaut, wenn ich es so beantworte wie von @ c_krzemyk meine Frage beantwortet hat wäre mein aktueller Tacho ein elektronischer K17251.
Da ich einen gebrauchten Ersatz für meinen Tacho suche würde ich von den Experten hier gerne wissen auf was ich beim kauf eines gebrauchten Tacho achten sollte. Ist es erforderlich das er die gleichen Inizialen hat wie mein aktueller, klar das K= elektronisch sein muss ist logisch aber müssen auch die Zahlen =17251 identisch sein und wie ist es mit den Anschlüssen muss dort was besonders beachtet werden?
Sorry wenn ich vielleicht etwas naiv frage habe beim meinem Corsa B noch keinen Tacho gewechselt.
Danke in Voraus für eure Antworten! 🙂
LG
Markus

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Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007


Danke für eure Antworten und Hilfe bis hierher.
Habe eben mal in meinem Corsa angeschaut, wenn ich es so beantworte wie von @ c_krzemyk meine Frage beantwortet hat wäre mein aktueller Tacho ein elektronischer K17251.
Da ich einen gebrauchten Ersatz für meinen Tacho suche würde ich von den Experten hier gerne wissen auf was ich beim kauf eines gebrauchten Tacho achten sollte. Ist es erforderlich das er die gleichen Inizialen hat wie mein aktueller, klar das K= elektronisch sein muss ist logisch aber müssen auch die Zahlen =17251 identisch sein und wie ist es mit den Anschlüssen muss dort was besonders beachtet werden?
Sorry wenn ich vielleicht etwas naiv frage habe beim meinem Corsa B noch keinen Tacho gewechselt.
Danke in Voraus für eure Antworten! 🙂
LG
Markus

Die Zahl muss identisch sein, denn sonst geht der Tacho hinterher falsch. Wenn du die Verkleidung abbekommst, was etwas schwierig ist, da man diese schon etwas biegen muss. Das Instrument hat auf beiden seiten jeweils eine Schraube und dann oben in der mitte ist der festgeclipst. Um die anschlüsse musst du dich nicht bemühen. das ist ein großer Stecker wo der Tacho dann hinterher wieder draufgeschoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk



Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007


Danke für eure Antworten und Hilfe bis hierher.
Habe eben mal in meinem Corsa angeschaut, wenn ich es so beantworte wie von @ c_krzemyk meine Frage beantwortet hat wäre mein aktueller Tacho ein elektronischer K17251.
Da ich einen gebrauchten Ersatz für meinen Tacho suche würde ich von den Experten hier gerne wissen auf was ich beim kauf eines gebrauchten Tacho achten sollte. Ist es erforderlich das er die gleichen Inizialen hat wie mein aktueller, klar das K= elektronisch sein muss ist logisch aber müssen auch die Zahlen =17251 identisch sein und wie ist es mit den Anschlüssen muss dort was besonders beachtet werden?
Sorry wenn ich vielleicht etwas naiv frage habe beim meinem Corsa B noch keinen Tacho gewechselt.
Danke in Voraus für eure Antworten! 🙂
LG
Markus
Die Zahl muss identisch sein, denn sonst geht der Tacho hinterher falsch. Wenn du die Verkleidung abbekommst, was etwas schwierig ist, da man diese schon etwas biegen muss. Das Instrument hat auf beiden seiten jeweils eine Schraube und dann oben in der mitte ist der festgeclipst. Um die anschlüsse musst du dich nicht bemühen. das ist ein großer Stecker wo der Tacho dann hinterher wieder draufgeschoben wird.

Danke für die Antwort dass die Zahl identisch sein. Gibt es eine Anleitung für die Tachodemontage?

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk


Die Zahl muss identisch sein, denn sonst geht der Tacho hinterher falsch.

Meine Frage ist muss die komplette Zahl identisch sein oder nur z.B die vordere 2 Zahlen K

(17)

251 und der Rest der Zahlen kann anderslautend sein?

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007



Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk


Die Zahl muss identisch sein, denn sonst geht der Tacho hinterher falsch.
Meine Frage ist muss die komplette Zahl identisch sein oder nur z.B die vordere 2 Zahlen K(17)251 und der Rest der Zahlen kann anderslautend sein?
LG
Markus

Es muss wirklich alles komplett identisch sein, wenn du also K17251 hast dann brauchst du auch wieder K17251. Andernfalls zeigt der tacho falsche sachen an.

Falls du schon auf der suche bist

Ohne DZM: http://www.ebay.de/.../150955051915?...

Mit DZM: http://www.ebay.de/.../111004839443?...

Hi!
Und pass auf, dass der neue Tacho auch aus einem Fahrzeug mit 4 Zylindern stammt. Sonst geht der DZM falsch.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von catsching


Hi!
Und pass auf, dass der neue Tacho auch aus einem Fahrzeug mit 4 Zylindern stammt. Sonst geht der DZM falsch.
MfG

Nun da muss man wirklich aufpassen habe 2 Tachos gekauft, bei fürn 4 Zylinder und bekommen habe ich die fürn 3 Zylinder🙁

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk



Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007


Meine Frage ist muss die komplette Zahl identisch sein oder nur z.B die vordere 2 Zahlen K(17)251 und der Rest der Zahlen kann anderslautend sein?
LG
Markus

Es muss wirklich alles komplett identisch sein, wenn du also K17251 hast dann brauchst du auch wieder K17251. Andernfalls zeigt der tacho falsche sachen an.

Danke für den wertvollen Hinweis! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von c5000i


Falls du schon auf der suche bist

Ohne DZM: http://www.ebay.de/.../150955051915?...

Mit DZM: http://www.ebay.de/.../111004839443?...

Danke für die beiden Link's, ja benötige einen Tacho ohne Welle also eine (K), diese sind wirklich rar habe ich festgestellt. Habe den im unteren Link angeschaut könnte nach der Beschreibung passen, was mich etwas stört wenn ich es richtig gesehen habe hat der Tacho schon über 230.000 km auf der Kante, könnte das ein Probelm darstellen?

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von catsching


Hi!
Und pass auf, dass der neue Tacho auch aus einem Fahrzeug mit 4 Zylindern stammt. Sonst geht der DZM falsch.
MfG

Danke, guter und wichtiger Hinweis, aber wie kannst du das letztendlich vor dem Kauf überprüfen wenn der Tacho in der Beschreibung als 4 Zyl. Tacho ausgewiesen ist und auch auf Nachfrage  als 4 Zyl. Tacho deklariert wird?

Gibt es von Opel oder vom Zulieferer am Tacho irgendeine Kennung, an der man erkennen kann ob er aus einem 3 Zyl. oder 4 Zyl. stammt?

LG

Markus

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