Corsa B 1.2i 33 kw, im 5. Gang bei 130 km/h verliert Leistung und fällt auf unter 100 km/h

Opel Corsa B

Hallo,

bitte um ein Paar Tips... bin kurz vorm Verzweifeln...

zum Fahrzeug:
Opel Corsa B 1.2 i
EZ: 22.12.1994
33 kw/ 46 PS
Mototr ist ein Austauschmotor mit ca. 140.000 gelaufen
Zahnriemen wechsel: keine Ahnung wann
Ölwechsel: schwitzt so doll, dass immer wieder neues Öl nachgefüllt werden muss

zum Problem:
Bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (täglich 100 km Gesamt) auf der Autobahn fast vom Schlag getroffen worden.
Fahre mit ca. 130 km/h, lt. Tacho und auf einmal Ruckelt das Auto und die Tachonadel bewegt sich stetig in Richtung 100 zurück.
"Hilfe" denk ich mir, "was ist denn nun kaputt!?". Ich trete also, als total Ahnungsloser, das Gaspedal bis zum Anschlag durch aber der Wagen zieht nicht nach vorne, weiterhin stetiger Geschwindigkeitsverlust. "Hmm, mal runterschalten in den 4. Gang." da zieht er wieder bis 110 km/h. Wieder hoch geschalten in den 5. Gang, und als Ergebnis wieder ein Ruckeln und Geschwindigkeitsverlust.
"Sche** drauf! Ab auf den nächsten Parkplatz und Motorhaube auf. Bis auf das "normale Schwitzen" sehe ich oben am Motor, quasi da wo die Dichtung??? sitzt Öl austreten. Als Trottel vom Dienst kann ich ja aber erstmal nix machen.
Also wieder ab auf die Bahn und im 4. Gang hinter den LKW`s hinterher... die letzten 10 Kilometer schaffst du schon noch!
Als Test dann mal wieder in den 5. Gang geschalten und siehe da, bis 120 km/h zieht er wieder...
Ist jetzt die Dichtung kaputt oder woran kann es liegen?
womit mus ich rechnen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

32 Antworten

🙂

Solange du zufrieden bist, ist doch alles bueno.

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ich schrieb ja 170(tacho)😁
ich denke mal, da kann man 10-12 kmh abziehen...trotzdem schneller wie nen polo mit 45 bzw. 50ps^^

Natürlich! Echte 160... Nimm mal ein GPS-Navi mit, und mach ein Foto...

Ich denke der wird sehr nahe an Werksangabe fahren, bergab vielleicht +5km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ich schrieb ja 170(tacho)😁
ich denke mal, da kann man 10-12 kmh abziehen...trotzdem schneller wie nen polo mit 45 bzw. 50ps^^
Natürlich! Echte 160... Nimm mal ein GPS-Navi mit, und mach ein Foto...
Ich denke der wird sehr nahe an Werksangabe fahren, bergab vielleicht +5km/h.

okay, mach ich!

Deine Antwort