Corsa B 1.2 8V läuft auf 3 Zylindern

Opel Corsa B

Der Corsa (1.2 Swing, Bj. 94, 121tkm) von meiner Freundin hat bei feuchter Witterung ein Problem in der Zündanlage, läuft dann nur auf 3 oder manchmal sogar nur auf 2 Zylindern. Es ist sogar schon vorgekommen, dass er gar nicht mehr angesprungen ist.
Die Zündkabel sind zwar alt, machen jedoch noch einen intakten Eindruck (keine Marderbisse etc.). Das Problem taucht sowohl nach feuchten Nächten nach dem Kaltstart als auch auf der Autobahn bei starkem Regen auf.
Wie anfällig für Nässe ist denn der Verteiler? Liegen hier auch oft Probleme oder sind es doch eher die Zündkabel?
In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? Zündkabel tauschen, Zündkerzen tauschen, Verteiler tauschen? Bzw. wie kann man rausfinden, ob es von den Kabeln oder dem Verteiler kommt?

15 Antworten

Das Problem hatte ich bei meinem Corsa B 1,2 8 V auch mal. Die Zündverteilerkappe lässt bei feuchten Wetter nach der Zeit Feuchtigkeit rein, weil Sie an den Seiten undicht wird. Wenn der Motor warm wird dann trocknet es und danach ist es plötzlich weg. Habe mir hier aus den Internet kostengünstig für nen 20ziger eine neue Kappe gekauft und weg war das Ruckeln im kalten Zustand.

Deine Antwort