1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 16V oder 1.4 ?

Corsa B 1.2 16V oder 1.4 ?

Opel Combo B

hi leute,
bin gerade am überlegen mir einen von beiden opel corsas zu holen:

1) Corsa B Viva 1.2 16V
- EZ 10/99
- 48 kW/65 PS
- 65 tkm
- 3.450 Eypos

2) Corsa B World Cup 1.4
- EZ 05/98
- 44 kW/60 PS
- 60 tkm
- 3.950 Eypos

Welcher der beiden ist besser? Leistung etc.
Bitte um Meinungen 😉

31 Antworten

also meiner nicht. Dafür elektr. Fensterheber und Klimaanlage.

nur ABS, elektr. verstellbara Außenspiegel und Sitzheizung fehlen.

Also alles bezogen auf meinen (was natürlich auch bedeuten kann das es hier und da etwas auf extra wunsch gegeben hatte)

ohne klima und ohne schiebedach wäre das schon grob !!

also ich hab ja Klima aber wieso frägst du nicht einfach bei dem Verkäufer nach und frägstz nach den genauen Austattungen? Wäre doch viel einfacher...

@Blitzcrieg

Die Frage wozu man 4 Airbags braucht, habe ich einfach mal überlesen! Spätestens wenn man durch einen Crash von der Seite stirbt, wünschen sich die Angehörigen, dass man welche gehabt hätte.

Warum der 1.2 16V weniger verbaucht, weiß ich auch nicht. Es ist aber ein Fakt. Ende der Geschichte. Und der Verbrauch ist heute für viele Fahre sehr wichtig, was auch nachvollziehbar ist.

Die Probleme mit EPS kenne ich bisher fast ausschließlich vom 3 Zylinder. Eventuell wurde sie für den 1.2er überarbeitet. Auch die elektrische Servolenkung soll spritsparende Wirkung haben. Sofern sie nicht kaputt geht, ist sie einer hydraulischen immer vorzuziehen.

Zur Leistung. 5 PS Unterschied zu fühlen ist sicherlich schwer, das stimmt. Darum geht es auch nicht. Der 16V scheint subjektiv mehr Kraft zu haben, weil er nicht so träge wirkt wie der 8V.
Der "Bums" der den 8 Ventilern untenrum immer nachgesagt wird, ist weit aus geringer als der Schub, den ein 16V oben rum hat. Dabei sei gesagt, dass der 1.2 16V ab 4000 Umdrehungen einen unnatürlich starken Knick in der Leistungskurve nach unten hat. Wahrscheinlich ne werksseitige Drosselung,

Ich kenne den 8V-Bums vom 75 PS Astra F. Damit kann man gut anfahren, aber mal richtig schnell hochbeschleunigen bis nahe zum Begrenzer geht sehr schlecht.
Der sportlichere Motor ist somit der 1.2 16V

Zum Viva:

Komisch, dass es den ohne Seitenairbags gibt. Die lustigen bunten Opel-Prospekte werben damit, dass der Viva serienmäßig 4 Airbags hat.

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Zum Viva:

Komisch, dass es den ohne Seitenairbags gibt. Die lustigen bunten Opel-Prospekte werben damit, dass der Viva serienmäßig 4 Airbags hat.

Also bei mir nicht 🙁 Ich seh bei mir nix und als ich ihn beim Opel Händler letztes Jahr gekauft habe hat er auch keine Seitenairbags ins Angebot reingeschrieben.

Moin,

Da die Angebote hier nahezu identisch sind ... würde ich den Kauf vom Fahrzeugzustand abhängig machen. Beide Motoren sind grundlegend Solide und Haltbar. Beide Motoren können sparsam bewegt werden.

Grundlegend würde Ich jedoch zum 1.2 16V Motor tendieren. Der Grund hierfür ist recht einfach, niedrigere Wartungskosten durch die Kette, moderner und dadurch sparsamerer Motor, meist besser ausgestattet.

@Soran ... deine Drehmomentargumentation ist leider nicht schlüssig, da du die Drehzahl völlig ignorierst. Denn einzig wichtig ist hierbei, das sich Leistung und Drehmoment über die Drehzahl ineinander umwandeln lassen. Ergo ... hat das Auto bei 4500/min. nun 55 PS anliegen dann liegen dort 55 PS an, die über das Getriebe in Raddrehmoment umgewandelt werden. Ob 90 oder 101 Nm Drehmoment anliegen ist für die reine Zugkraft egal, da im Grunde immer nur der "größere" Wert von Interesse ist. Das heißt ... bei tiefen Drehzahlen ist das Drehmoment wichtig ... bei hohen Drehzahlen die Leistung. Deshalb ist für die Beurteilung solcher Dinge auch ein sogenanntes Muschel- bzw. Zugkraftdiagramm viel Sinnvoller.

Deshalb fahre Ich "trotz" nur 210 Nm Drehmoment auch ganz locker einem 2.5 V6TDI weg, obwohl der locker 100 Nm mehr hat als Ich. Ich muss nur im entsprechenden Drehzahlbereich sein und nicht sinnwidrigerweise probieren das Auto bei 2000/min. auszubeschleunigen.

Dennoch sind beide Motoren nicht ganz miteinander vergleichbar, da Leistungs- und Drehmomentverlauf viel zu unterschiedlich ist, und die Getriebe vermutlich auch nicht exakt gleich übersetzt sind.

MFG Kester

Hiho, wir hatten beide - wobei mir im Nachhinein der 1.2 16V am Besten gefallen hat. Niedriger Verbrauch bei guten Fahrleistungen. Haben den 1.2ér mit einem weinenden Auge verkauft - den 1.4ér nicht so, der hatte einen verdeckten Unfallschaden ... aber da kann das Auto nix für 😁.

Mir ist bewusst, dass Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist. Aus diesem Grund braucht man nur 2 der Größen zu betrachten und kann auf die drtte Größe schließen.
Und da jeder Motor bei etwa 1000 Umdrehungen beginnt und bis 6000 zieht, ist die Drehzahl bei beiden in soweit gleich, dass man nur das Drehmoment bei gleicher Drehzahl betrachten braucht. Im Grunde reicht also auch eine Leistungskurve, ohne Drehmomentverlauf.

Und die Leistungskurve beim 1.2 16V steigt bis 4000 Umdrehungen geradlinig an, ohne Knick, während beim 8 V die Kurve bei kanpp 3000 Umdrehungen abknickt und flacher als vorher verläuft.

Aber zum eigentlichen Thema zurück.

Der neuere Motor hat auch meist die neuere Technik. Leider scheint es so zu sein, dass diese auch anfälliger für Störungen und Probleme ist. Sollte beim 1.2 16V all das kaputtgehen, was man als Kinderkrankheit so kennt, wie AGR, LMM, Leerlaufsteller, Kurbelwellensensor oder eben die ESP. Sollte irgendwann auch die Steuerkette nicht mehr wollen, dann wird es schnell teuer. Hat man aber Glück und alles bleibt heil, ist der Motor sicherlich vorzuziehen.
Daher sollte man sich vom Verkäufer zeigen lassen, was schon alles repariert wurde.

Obwohl der 1.0 und 1.2 fast baugleich sind, scheint der 1.2 von vielen Problemen fast verschont zu sein, siehe EPS und Steuerkette. Ich habe nach 182.000 km aber auch schon LMM, AGR und Leerlaufsteller je einmal gewechselt und warte nun noch auf den Kurbelwellensensor

edit:
Der 1.2 16V ist verkauft! 🙁

Werd mir daher am WE den 1.4 mal näher anschauen.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Verbrauch beim 1.4 aus?

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 12 Liter 😉, aber 8 sind so das mittel würd ich sagen 😉.

Gruß MrMmmkay

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

edit:
Der 1.2 16V ist verkauft! 🙁

Ja...war ja aber klar oder? Der ist beliebt und geht auch dementsprechend gut.

Zitat:

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 12 Liter , aber 8 sind so das mittel würd ich sagen .

8 Liter für 60 PS find ich schon heftig!!

Soviel hat mein Mazda MX-5 Cabrio (146 PS) gebraucht!

Argh, sorry, hab den mim x14xe verwechselt, der hat 90 PS, Sorry!

Ganz ehrlich ich würde keine von beiden nehmen!
Es sind sicherlich beide grundsolide Motoren. Ich fahre selber den 1.4i mit 60 PS, der hält bestimmt ein lebenlang, aber nimmt sich auch seine 7 l auf 100, ist träge und klingt einfach nur unsauber.

Würde da lieber den 1.2i bevorzugen, den hat meine Schwester in ihrem Corsa A. Verbraucht wenig, klingt sehr sauber, und das Motoröl ist Honiggelb bei einer laufleistung von 80 000 (16 jahre alt) 😉 Trotz 45 Ps macht es mehr Spaß mit dem zu fahren^^

Mit beiden Motoren ziehst du aber sicherlich kein Brot vom Teller, ich sehne mich bei jedem fahren nach einem anderen Motor ^^
(Sobald du jmd. mitnimmst oder mal überholen willst)

Deine Antwort