Corsa B 1.2 16V oder 1.4 ?
hi leute,
bin gerade am überlegen mir einen von beiden opel corsas zu holen:
1) Corsa B Viva 1.2 16V
- EZ 10/99
- 48 kW/65 PS
- 65 tkm
- 3.450 Eypos
2) Corsa B World Cup 1.4
- EZ 05/98
- 44 kW/60 PS
- 60 tkm
- 3.950 Eypos
Welcher der beiden ist besser? Leistung etc.
Bitte um Meinungen 😉
31 Antworten
1.2 16V, sparsamer, moderner, leiser, wartungsärmer (ausser LMM), einfach der ausgereiftere Motor.
Der 1.4er ist unkaputtbar, aber eigentlich nicht mehr Zeitgemäss.
welcher von beiden geht besser? leistungsentfaltung, beschleunigung, endgeschwindigkeit?
die zuverlässigkeit spielt hier auch eine wichtige rolle.
Nehmen sich leistungsmässig eigentlich beide fast nix, der 1.4er hat das Drehmoment n bissl früher anliegen, da 2 Ventiler, dafür dreht der 1.2er freier aus und fährt somit vielleicht auf der AB n kleines bissl schneller. Beschleunigung 0-100 dürfte sich fast nix nehmen. Zuverlässig sind eigentlich beide.
Passt genau zum Thema:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ähnliche Themen
Leistung mehr oder weniger gleich...
fate hat es schon gesagt, 5 maximal-ps mehr machen auf der AB evtl 3-4-5 kmh mehr Endgeschwindigkeit. Bei der Beschleunigung und Elastizität nehmen die sich nix, da der 60ps halt untenrum besser geht und nicht soviel Drehzahl brauch...
Zuverlässigkeit würd ich jetzt mal eher dem guten alten 8v 1,4 60ps attestieren.
Ok, nen AGR Ventil hat der auch... kann man aber zur Not einfacher reparieren oder stilllegen bei dem Motor.
Und der 1,4 8v hat keinen LMM der kaputtgehen könnte...
und ich glaube beide Motoren haben d3 Abgasnorm, wobei man den 1,2 16v ( x12xe ) soweit ich weiss auch noch hochschlüsseln kann.
1,2 16v hat ne Steuerkette, die normalerweise wartugnsfrei ist im Gegensatz zum 1,4 8v Zahnriemen.
Ich würd den 1,4 8v nehmen, da man den ein wenig schaltfauler fahren kann, und weil erfahrungsgemäß ie ollen 8v doch noch ein wenig solider sind.
Aber es kommt natürlich auch IMMER auf den individuellen Zustand eines jeweiligen Autos an...
1.2er da sparsamer und kostet noch weniger. laufleistung haben sie ja beide nich viel.
Ich würde den 1.2 16V nehmen.
1. Weil er billiger ist.
2. müsste die VIVA-Ausstattung 4 Airbags haben, während es bei World-Cup glaube ich nur 2 sind
3. Viva hat die schöneren Polster 🙂 Entweder Blau oder rot.
4. Der 16V sollte EPS als Servolenkung haben, während der 8V sicherlich noch ne übliche hydraulische Servo hat
Zu den Motoren. Ich hatte vor dem 1.2 16V auch nen 1.4 8V.
Der kleine 16V ist bedeutend sparsamer und hat meistens D4 Abgasnorm, was sich aber momentan steuerlich noch nicht von D3 unterscheidet,
Hier ein paar Motordaten:
X14SZ X12XE
60 PS /5400 U/min 65 PS / 5600 U/min
106 Nm / 3000 U/min 110 Nm / 4000 U/min
0-100 in 15 Sek 0-100 in 14 Sek.
Vmax: 155 km/h Vmax 163 km/h
Der 1.2 16V fühlt sich spritziger an und zumindest auf der Autobahn ist mit ein 16V lieber. Durch die kurzen Getriebe drehen die Motoren recht hoch, was eben für einen 16V ideal ist. Beim 8 V fällt die Drehmomentfurve ab 3000 Umdrehungen schnell ab, sodass bei 4000 Umdrehungen nur noch knapp 90 Nm vorhanden sind, bei 5000 noch 80.
Der 1.2 16V hat bei 3000 Umdrehungen minimal mehr als 100 Nm. Dann steigt die Kurve auf 110 Nm bei 4000 U. und fällt dann erst ab, sodass der 16V ab knapp 3000 Umdrehungen mehr Drehmoment hat als der 8V, während beide bei 2000 U das gleiche Drehmoment aufweisen.
4 airbags im corsa... toll... und wofür ? Da kann man sich lieber nen Überrolbügel oder so holen... aber wenn die Corsa Karosse zerfetzt wird bringen einem auch keine Seiten- oder Sitzairbags irgendwas...
Treibt nur das Gewicht des Autos in die Höhe...
und EPS statt hydraulische Servo ist eher ein Nachteil, da die EPS gern mal Zicken macht und ne Reperatur dann RICHTIG teuer kommt...
Das bekannte Problem dass die Lenkung in eine Richtung immernoch leicht geht, aber dann in die andere sehr schwer etc...
Bei der guten alten hydraulischen gibts solche Zicken nicht.
und bedeutend sparsamer vs kürzere Übersetzung widerspricht sich auch irgendwie 😉
Kommt ganz drauf an wo der Wagen eingesetzt werden soll. Wenn man viel AB fährt, und falls der 1,4 8v eines der längeren SparGetriebe drin hat, dann ist der auf der AB sicherlich sparsamer.
Und zu der Drehmomentsache... dass ist eigentlich egal, die Leistung bei beiden ist relativ gleich... 60 und 65ps. Die Maximalleistung bem 1.4er 8v wird bei 5400 erreicht soweit ichs im Kopf habe... danach dürfte der erst spürbar an Kraft verlieren, aber dass sind ja eh Drehzahlen die man im Altag selten fährt.
Die 5ps mehr merkt man außerdem sowieso nicht mehr, wenn der "modernere" Corsa irgend einen Klimmbimm an Bord hat der eigentlich ins Wohnzimmer gehört...
Klimaanlage, 4fach airbag... wofür ?!
Ein Corsa mit der Motorisierung ist doch zum Sparen da, insofern sollte der doch auch möglichst leicht sein.
Aber du magst Recht haben mit Verbrauch des 1.4ers... viele sagen dem ja etwas erhöhten Verbrauch nach. Wobei dass für mich immernoch keinen Sinn ergibt... entweder hängt das dann mit Kurzstrecken-Fahrerei zusammen, mit falscher Fahrweise oder mangelnder Pflege oder irgend einem Defekt...
dadurch dass man den 8v auch untenrum schaltfaul fahren kann, müsste man eigentlich gut Sprit sparen.
Guuuute Wahl! 😁
Hallo!
Ich habe selber den 1.2 16V viva😉
Er hat Euro 4 Norm und keine 4 Airbags sondern "nur" zwei. Nähmlich Fahrer und Beifahrerseite (woran erkennt man eigentlich ob man einen beifahrerairbag hat?)
Polster sind bei mir eher grau und EPS hat er auch🙂
Wenn du noch mehr wissen willst frag einfach nach...
Das erkennt man dran das man ins Handschuhfach nurnoch zwei Zeitschriften reinbekommt 😁
Ich glaub im Corsa gabs nur Glasschiebedächer? Wenn man mal von diesen Faltdächern absieht. Allerdings is das mit dem Schiebedach nur zu empfehlen wenn du keinen hast der hinten mitfahren soll und über 1,80 ist, da hat man dann null platz 😉.
Gruß MrMmmkay