ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa 1.4 vs. astra 1.6

corsa 1.4 vs. astra 1.6

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:37

Hallo, wollt mal wissen ob jemand von euch schonmal mit seinem corsa gegen einen

astra an einer Ampel oder so einen kurzen sprint gemacht hat!? Hat man denn mit

nem 1.4 corsa ne Chance gegen einen 1.6 astra, 1.6 golf usw.?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sowas machen nur Idioten anner Ampel. Für LEGALE Vergleiche gibts genug offene und genehmigte 1/4 oder 1/8-Meile Veranstaltungen! :mad:

am 9. Februar 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Für LEGALE Vergleiche gibts genug offene und genehmigte 1/4 oder 1/8-Meile Veranstaltungen! :mad:

Richtig ... und da sollte man <200 PS garnicht erst antreten :p.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 11:17

Es ging mir ja auch nur darum ob ein corsa 1.4 mit einem astra 1.6 usw. mithalten kann?

Vergleich doch einfach die Werksangaben

Corsa 11sek auf hundert,Astra 11,5sek.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 12:11

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, trotzdem danke für eure antworten!

Corsa 1.4: 11,5 Sek.

 

Astra 1,6 (115 PS): 11,7 Sek.

 

Golf 1,6 (102 PS): 11,4 Sek.

 

 

Nach meiner Erfahrung nach ist man mit klein Corsa (ohne TP) und seiner guten Gasannahme in der Regel 1 Wagenlänge voraus :p

 

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von joieh

Corsa 1.4: 11,5 Sek.

Astra 1,6 (115 PS): 11,7 Sek.

Golf 1,6 (102 PS): 11,4 Sek.

 

Nach meiner Erfahrung nach ist man mit klein Corsa (ohne TP) und seiner guten Gasannahme in der Regel 1 Wagenlänge voraus :p

Viele Grüße

Du hast geschrieben "(ohne TP)"! Gibt es denn da unterschiede bei der Gasannahme

zwischen dem normalen 1.4 16V und dem 1.4 TP?

Ich selbst bin den älteren noch nicht gefahren um das vergleichen zu können!

Weiss denn zufällig jemand ob es da in sachen spritzigkeit einen unterschied gibt, bei

den Technischen Daten sind die beiden Motoren ja nahezu identisch?!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC16VTP

Zitat:

Original geschrieben von joieh

Corsa 1.4: 11,5 Sek.

 

Astra 1,6 (115 PS): 11,7 Sek.

 

Golf 1,6 (102 PS): 11,4 Sek.

 

 

Nach meiner Erfahrung nach ist man mit klein Corsa (ohne TP) und seiner guten Gasannahme in der Regel 1 Wagenlänge voraus :p

 

Viele Grüße

Du hast geschrieben "(ohne TP)"! Gibt es denn da unterschiede bei der Gasannahme

zwischen dem normalen 1.4 16V und dem 1.4 TP?

Ich selbst bin den älteren noch nicht gefahren um das vergleichen zu können!

Weiss denn zufällig jemand ob es da in sachen spritzigkeit einen unterschied gibt, bei

den Technischen Daten sind die beiden Motoren ja nahezu identisch?!

Glaub die TP haben ne andere Getriebeübersetzung. Achtung Halbwissen!

Ich habe vorsichtshalber ohne TP geschrieben, weil ich die TP- Version nicht kenne.

Laut Werksangaben ist die Beschleunigung beider Modelle bis 100 km/h aber gleich. Nur die Vmax des TP ist ja mit 179 km/h um 1 Km langsamer und die Drehzahl bei 90 PS um 400 U/min niedriger (5600 statt 6000 U/min).

 

Vielleicht hat hier im Forum mal jemand beide Modelle gefahren- gibts da hinsichtlich Leistungsabgabe gravierende Unterschiede???

 

Viele Grüße

am 11. Februar 2008 um 9:59

Also ich hatte mal den Astra G 1.6 und jetzt fahre ich einen Corsa C 1.4(kein Twinport)Der Astra fühlt sich natürlich schon lahmer an- ist aber auch irgendwie gemütlicher.Ist ja auch klar , er war viel schwerer und hatte zudem 5 PS weniger.Beim Corsa ab 2500 Umdrehungen schöner Durchzug-obenrum allerdings garnix mehr.Fährt sich aufgrund des geringeren Gewichts aber viel agiler.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von irmscher1.4

Also ich hatte mal den Astra G 1.6 und jetzt fahre ich einen Corsa C 1.4(kein Twinport)Der Astra fühlt sich natürlich schon lahmer an- ist aber auch irgendwie gemütlicher.Ist ja auch klar , er war viel schwerer und hatte zudem 5 PS weniger.Beim Corsa ab 2500 Umdrehungen schöner Durchzug-obenrum allerdings garnix mehr.Fährt sich aufgrund des geringeren Gewichts aber viel agiler.

Echt? Der astra hatte nur 85PS? Ich dachte so um die 100PS beim 16V!

Ich finde eigendlich nich das der corsa bei 2500U/min nen guten Durchzug hat, finde

das er erst ab 4000U/min gut zieht!

am 11. Februar 2008 um 10:09

hast du auch den 90 PS 1.4-mit Sportgetriebe?Naja ist ja auch subjektives Empfinden.Bei mir wird er ab 4000 so laut , dass ich gar nicht mehr weiter drehen will.Der Astra war glaub ich kein 16V-nur die normale Krücke.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:13

Ja auch Sportgetriebe, ca 3000U/min im 5. Gang bei 100km/h!

Laut wird meiner auch so ab 4000U/min, aber ich finde halt das untenrum

nich wirklich viel los ist!!!

Gibt kein Sportgetriebe,ist das normale beim Benziner.

Der 1.6 8V hat 75 und später 85PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen