Corsa 1.4 Twinport Sommerreifen

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

ich hab mir im Dezember letzten Jahres einen Corsa 1.4 Twinport "Sport" gekauft. Da ich das Auto im Winter bekam, wurde es mit Winterreifen der Größe 175/65 R 14 ausgeliefert. Auf der Autobahn erreichte ich damit eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 195 km/h laut Tacho.
Vor kurzem habe ich nun meine Sommerreifen aufgezogen und festgestellt, dass mein Corsa jetzt nur noch etwa 180 bis maximal 185 km/h laut Tacho läuft. Die Sommerreifen sind in der Größe 185/55 R 15.
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass der Geschwindigkeitsverlust völlig normal sei, da die Sommerreifen ja breiter wären.

Nur erscheint mir der Geschwindigkeitsverlust etwas zu hoch, da die Sommerreifen ja nur 1 cm breiter sind. Schließlich hab ich ja keine 225er aufgezogen.
Da hätte ich es ja noch verstanden ;-)

Oder kann das auch am Reifen (Pirelli P 6000) liegen????

Ich hab die Geschwindigkeit mit Sommer- und Winterreifen auf der gleichen Strecke (A73) getestet. Da ging es weder bergauf noch bergab und es war windstill. Denn bergab is ja klar, dass er schneller fährt........
Eigentlich ist es mir ja egal ob der jetzt 180 oder 190 laut Tacho läuft, aber ich denk halt, dass vielleicht irgendwas mit dem Auto nicht stimmt......

22 Antworten

Vielleicht sollten wir mal absichtlich durch so ein Radargerät der Polizei rasen - mit Vollgas versteht sich. Dann weiss jeder ganz genau, was sein Corsa nun wirklich an Speed hergibt :-))

Danke für den Tipp.-) Aber ich glaube ich wollte noch etwas länger mit meinem Corsa durch die Gegend fahren. Ausserdem wo hast du schon mal einen Blitzer stehen der so günstig steht das du mit Vmax an dem vorbeirast. Wohl eher selten. Aber wenn du es geschafft hasst schicken dir die Grün Weissen mit Sicherheit eine Glückwunschkarte.

Gruss Zyclon

Mein TwinPort packt mit Winterreifen (185/55R15 Sondereintragung von Opel) Abregeldrehzahl. Auf der Autobahn, wenn's leicht abfällig ist. Sonst so 190 - 195. Die packt er jetzt auch mit 16" Toyos auch. 195/45 und die haften super!

hmmm....seltsam, meiner kommt auf gerader Strecke gerade mal auf Tacho 185. Gestern lief er mal 190, denke aber, dass ich da wahrscheinlich Rückenwind hatte.