Corsa 1.4 Twinport Sommerreifen

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

ich hab mir im Dezember letzten Jahres einen Corsa 1.4 Twinport "Sport" gekauft. Da ich das Auto im Winter bekam, wurde es mit Winterreifen der Größe 175/65 R 14 ausgeliefert. Auf der Autobahn erreichte ich damit eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 195 km/h laut Tacho.
Vor kurzem habe ich nun meine Sommerreifen aufgezogen und festgestellt, dass mein Corsa jetzt nur noch etwa 180 bis maximal 185 km/h laut Tacho läuft. Die Sommerreifen sind in der Größe 185/55 R 15.
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass der Geschwindigkeitsverlust völlig normal sei, da die Sommerreifen ja breiter wären.

Nur erscheint mir der Geschwindigkeitsverlust etwas zu hoch, da die Sommerreifen ja nur 1 cm breiter sind. Schließlich hab ich ja keine 225er aufgezogen.
Da hätte ich es ja noch verstanden ;-)

Oder kann das auch am Reifen (Pirelli P 6000) liegen????

Ich hab die Geschwindigkeit mit Sommer- und Winterreifen auf der gleichen Strecke (A73) getestet. Da ging es weder bergauf noch bergab und es war windstill. Denn bergab is ja klar, dass er schneller fährt........
Eigentlich ist es mir ja egal ob der jetzt 180 oder 190 laut Tacho läuft, aber ich denk halt, dass vielleicht irgendwas mit dem Auto nicht stimmt......

22 Antworten

Hi,
also von 1 Zentimeter mehr Breite sollte das nicht kommen.
Auch der Umfang hat ja kaum zugenommen (benutz mal 'nen Reifenrachner); der Unterschied zu vorher beträgt nur 0,24 km/h bei einer Geschw. von 100 km/h !
Möglicherweise könnte es tatsächlich an den "Pirellis" liegen, wenn die z.B. einen höheren Reibwiderstand haben als die Winterreifen !!

MfG

Also an der Breite kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe bei meinem Wagen keine Schwankung festgestellt zwischen 175 und 185 Reifen. Kann dann ja eigentlich nur an den Pirellis liegen. Ist das Profil eher grob oder nicht? Vielleicht hängt das auch mit dem Wetter zuammen. Zu niedriger Luftdruck oder dein Wagen mag eher niedrige Temperaturen. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit findest du auch was unter einem anderen Thread (Warum ist mein Corsa so langsam). Da wird auch ordentlich zum Thema geschrieben. Bei mir Schwankt auch die Höchstgeschwindigkeit um 10-15 km/h. Weiss nicht warum.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

hmmmm, vielleicht sind es wirklich die Pirellis. Die haben schon ein seltsames Profil für so ein kleines Auto. Sieht zwar gut aus und die haben ne klasse Kurvenlage, aber vielleicht machen die das Auto echt langsamer.
Was mich halt trotzdem wundert: Der Twinport ist mit 179 km/h angegeben. Der Tacho geht normalerweise ja ein ganzes Stück vor. Und wenn mein Tacho 180 anzeigt, dann sind das doch niemals "echte" 179 oder gehen die neuen Tachos so genau?
In der Werkstatt haben sie mir erzählt, dass der 1.4er die 179 km/h nur mit der kleinsten Bereifung, also 175/65 R14 erreicht, weil die Fahrleistungen immer in Basisausstattung und kleinster zulässiger Bereifung ermittelt werden.
Kann natürlich auch sein, dass der mir das nur erzählt hat, dass er seine Ruhe vor mir hat....

Der Corsa Tacho geht ca. 10-15 km/h vor. Habe ich getestet. Bin hinter einem Fiat Marea vom Arbeitskollegen hinterher. Der läuft Vmax 181. Mein Wagen lief Tacho 196 und der Fiat hat sich nicht weiter entfernt. Also 190 müsstest du immer schaffen wenn auch knapp. Wenns gut läuft auch 195. Kommt immer drauf an wies so läuft. Stimmt wohl was die Werkstatt erzählt. Mein Wagen erreicht sein Vmax auch mit 185. Die sind auch leiser als meine 175 Winterreifen. Annsonsten ist ausser in der Kurvenlage kein Unterschied festzustellen.

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen

Jeder Tacho hat andere Abweichungen. Das kann man nicht immer so pauschal sagen. Tacho kann man sich ja beim ADAC kostenlos testen lassen.

Bergab oder mit Rückenwind läuft er schon seine Tacho 190 aber seltsamerweise eben nicht auf gerader Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21


Bergab oder mit Rückenwind läuft er schon seine Tacho 190 aber seltsamerweise eben nicht auf gerader Strecke.

ist doch klar, so was nennt sich Physik :-)

Physik??? Was ist das??? :-))

Ich denke halt, dass mein 1.4er auch auf gerader Strecke Tacho 190 laufen müsste. Haben andere 1.4er Besitzer ja auch geschrieben.
Außerdem hatte ich bis vor kurzem noch einen Corsa C mit dem 1.2 Motor. Der war mit 170 km/h angegeben und lief aber laut Tacho immer deutlich mehr.

So was nennt man Tachovoreilung. Die eingetragen Werte stimmten plus minus 3-5 km/h

Also erstens mal stimmt das mit den 3-5 km/h net. Bei hohen Geschwindigkeiten kann ein Tacho auch 10 km/h und mehr voreilen, solange er die vom Tüv vorgeschriebene Abweichgrenze nicht überschreitet.

Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Corsas die Tachoabweichungen so verschieden sind.

Mein 1.2er lief auf gerader Stecke 178. Und mein 1.4er nur 180??? Glaube nicht, dass das wegen der Tachovoreilung ist.

meinte nicht die Tachoabweichung sondern die reelle Geschwindigkeitsabweichung von Vmax. Tacho kann schon unterschiedlichabweichen vor allem wenn das Auto schon ein paar Jahre alt ist.

Wieso testet ihr eure Tachoabweichungen nicht einfach mal an so ner schönen Radaranzeige?

Mein Tacho weicht jetzt mit den neuen Reifen gar nicht mehr ab. Jedenfalls nicht bei 50 km/h.

Zu den Pirellis:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sommerreifen einen höheren Reibwert als nen Winterreifen hat. Der Winterreifen hat ja viel gröberes Profil.

Was die Tachoabweichung betrifft....also so alt ist mein Corsa ja auch noch nicht. 4 Monate ist er alt. Sollte also noch ein wenig halten :-))

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v


Wieso testet ihr eure Tachoabweichungen nicht einfach mal an so ner schönen Radaranzeige?

Wenn du die Teile meinst du dir die Geschwindigkeit anzeigen meinst, dann kannst die vergessen. Stimmen oft überhaupt nicht überein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen