ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3 CDTI - neueste Version aus 2012

Corsa 1.3 CDTI - neueste Version aus 2012

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. März 2013 um 18:59

Hat jemand mit der in 2012 überarbeiteten Version des 1.3 CDTI Erfahrung, der nun nur noch 3,3 Liter Normverbrauch hat?

1. Bei Spritmonitor erreichen einige Fahrzeuge Verbrauchswerte um die 4 Liter. Wie sind eure Erfahrungen?

2. Ist der Motor immer noch relativ laut und nagelt hörbar?

3. Wie funktioniert Start/Stop in der Praxis?

4. Welche Vor- und Nachteile seht bei diesem Motor?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja schreib ich halt mal was, wenn sonst keiner mag... ;)

Probier das Ding halt mal aus - Probefahrt irgendwo.

Start/Stop - kommt drauf an wie und wo du fährst. So ein kleiner Diesel braucht im Leerlauf vielleicht 0,7l/Stunde - übern Daumen.

Da kannst du dir ja ausrechnen was du potentiell sparen kannst und ob die Mehrkosten irgendwann reinkommen könnten - höhere Anschaffungskosten, je nach System hochwertigere (teure) Starterbatterie...

Was ich noch schnell gegoogelt habe, hat der Motor eine Ölpumpe mit lastabhängiger Druckregelung. Das ist ne ganz nette Sache, jetzt aber auch keine Revolution beim Spritverbrauch.

Geräusch - wie gesagt, probier's aus - aus so nem kleinen Spielzeug-Diesel mit Focus auf minimalem Spritverbrauch wirst aber nie einen seidenweichen Sechszylinder machen können.

Wenn für dich die Anhängelast wichtig ist, würd ich die vorher genau prüfen.

Die ist bei Öko-Varianten häufig reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Start/Stop - kommt drauf an wie und wo du fährst. So ein kleiner Diesel braucht im Leerlauf vielleicht 0,7l/Stunde - übern Daumen.

Meiner braucht 0,3l/h, wenn er warm ist. Und ich hab noch den ollen 1.3CDTI [66kW]. :)

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:32

Inzwischen habe ich den Corsa Probe gefahren. Er ist sicherlich ein wenig rau, was mich aber nicht stört. Für mich als eher ruhigen, defensiven Fahrer ist die Motorisierung genau richtig. Gleitet man auf der Landstraße so dahin, geht der Verbrauch auf unter 4 Liter zurück. Muss man mal überholen, hat er genug Power, um kräftig zu beschleunigen. Start/Stop ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig aber bei der Testfahrt hat das zumindest völlig problemlos geklappt. Die Schaltung war butterweich und damit sehr angenehm.

Nach der Probefahrt habe ich dann auch zugeschlagen:

Corsa Active 1.3 CDTI mit 95 PS und Start/Stop (Normverbrauch 3,3 Liter)

- 3 Türer in Muskatgrau

- Komfort Paket

- Sicht Paket

- Halogen Kurven- und Abbiegelicht

- Quickheat Schnellheizsystem

- Aktive Kopfstützen

- Radio Touch & Connect Europa Navi

- Berganfahrassistent

- Rücksitzlehne 1/3 zu 2/3 umklappbar

- Ganzjahresreifen von Goodyear

- Mittelarmlehne

- Schutzleisten für die Türen

Liefertermin ist Mai (eher Ende Mai). Eine 1,9% Finanzierung, 17% Rabatt und ein guter Preis für meinen alten Corsa waren für mich ein gutes Gesamtpaket.

Komme ich auf etwa 4,5 bis 5 Liter Verbrauch, dann spare ich gegenüber meinem bisherigen Benziner monatlich etwa 70 Euro an Spritkosten.

Na dann Glückwunsch :)

Sag blos Opel bietet jetzt eine Mittelarmlehne im Corsa am Werk an?

Glückwunsch! :)

Fotos und weitere Berichte bitte nicht vergessen. Als nächstes kommt nämlich so ein Sparbrötchen auch für mich in Frage. :)

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Na dann Glückwunsch :)

Sag blos Opel bietet jetzt eine Mittelarmlehne im Corsa am Werk an?

Danke für die Glückwünsche. Die Mittelarmlehne und auch die Ganzjahresreifen gibt es auf Nachfrage. Ganzjahresreifen kosten 200,- Euro Aufpreis und die Mittelarmlehne inkl. Einbau beim Händler kostet 170,- Euro.

Hallo,

die Seitenschutzleisten sind wohl die aus dem Zubehör für ca. 170 € ?

Grüße

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von CCorsa

Hallo,

die Seitenschutzleisten sind wohl die aus dem Zubehör für ca. 170 € ?

Grüße

Ich habe die nichtlackierten Schutzleisten in schwarz für 120,- Euro genommen.

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

 

Ich habe die nichtlackierten Schutzleisten in schwarz für 120,- Euro genommen.

Bei deiner Wagenfarbe dürften die schwarzen ja ganz gut dazu passen.

Ich wollte sie in Wagenfarbe (Apfelgrün) lackieren lassen, aber ich traue dem nachträglichen ankleben nicht so richtig und bin deswegen ganz davon abgekommen.

am 14. März 2013 um 12:39

Zitat:

Sag blos Opel bietet jetzt eine Mittelarmlehne im Corsa am Werk an?

Das wäre ja mal was, micht nervt das nicht vorhanden sein der Armlehne in meinem immer wieder aufs neue.

Zitat:

Das wäre ja mal was, micht nervt das nicht vorhanden sein der Armlehne in meinem immer wieder aufs neue.

....lässt sich ganz einfach selbst nachrüsten!

Beispiel 1

Beispiel 2

....und noch ander mehr!

Das Problem ist, dass die nachrüst MAL´s extrem instabil sind. Eine originale Lösung wäre vielleicht ausgereifter gewesen.

Außerdem finde ich. dass die Teile schlecht in den Innenraum passen. Gerade bei Teilleder...

am 17. März 2013 um 6:30

Zitat:

....lässt sich ganz einfach selbst nachrüsten!

Ist mir durchaus bekannt, nur fehlt die Zeit :D

Trotzdem danke für die Links, evtl. kann es ja jemand gebrauchen :)

Edit: Ich meine sogar mal in einem Katalog von Opel geblättert zu haben, wo die Armlehne angeboten wird.

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:53

Ich habe die Mittelarmlehne ja beim Opel-Händler bestellt. Die bieten die im Zubehör für EUR 170,- inkl. Einbau an. Ich gehe fest davon aus, dass die Lehne ein Opel-Originalteil ist und daher bestens passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3 CDTI - neueste Version aus 2012