ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.3 CDTI Meine und Eure Erfahrung

Corsa 1.3 CDTI Meine und Eure Erfahrung

Themenstarteram 9. August 2004 um 9:22

Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich neu hier, da es in der kleinen Schweiz kein rechtes Forum über Opels gibt, schon gar nicht für Diesel schreibe ich mal hier meine Erfahrungen mit meinem Corsa 1.3 CDTI.

Fakten:

Opel Corsa C 1.3 CDTi

Baujahr 2003 Modelljahr 2004

Ausstatung Essentia mit Klima und getönten Scheiben

5 Gang Handschaltung

Erste in Verkehrssetzung war Oktober 2003

 

Ich habe das Auto am 11 Oktober 2003 bei meinem Opel Händler neu gekauft!

Werkstatt Aufenthalte:

KM 1020 --> 1000er Service Ölwechsel und kleiner Check es ist alles Ok

KM 6480 --> Getriebe Probleme ( Hackelt immer beim Schalten ) sowie Ölverlust

Diagnose der Garage: Der Dichtungsring der Ölwanne sei undicht, das Getriebe sei halt einfach so.

KM 8000 --> Die Ganze zeit habe ich dennoch nach dem Garagenaufenthalt Ölverluste

KM 8900 --> Simmerring vom Getriebe wird ausgewechselt

Km 12500 --> Panne ( Motor springt nicht mer an, Pannendienst schleppte mich in die nächste Vertragswerkstatt ab und von dort holte das Auto meine Vertragswerkstatt ab )

Diagnose : Steuergerät defekt --> wurde ausgewechselt

Km 23000 --> Wieder Ölverlust am Getriebe ( Simmering wird schon wieder ausgwechselt )

Das Getriebe hackelt immer mehr.

Zur Zeit habe ich 31800 Km mit dem Auto gemacht bis jetzt ist nichts mehr kaputt gegangen.

Meine Frage an Euch was ist mit diesem " Scheiss " Getriebe los? Habt ihr auch solche Probleme??

Ich danke für Euer Feedback!

Zur Zeit denke ich an einen Eintausch gegen einen neuen Opel Astra 1.9 CDTi wenn er dann Verfügbar ist...

 

Gruss

 

Swissdriver

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. August 2004 um 16:44

moin,

mein 1.3 cdti fährt nun seit 12tkm problemlos und pannenfrei. der hat noch nie rumgemuckt, geschweige denn die werkstatt gesehen (kann auch ruhig so bleiben bis ~50tkm).

lediglich ein ölverbrauch von 1,2L war bisher festzustellen. gegen die dieselkosten auf 12tkm sind die kosten für diese ölmenge aber vernachlässigbar.

sollte sich dein simmerring nochmal verabschieden lässt sich auf kulanz doch bestimmt ein neues getriebe auftreiben. ansonsten besser schnell ein neues auto besorgen.

am 10. August 2004 um 6:19

Hallo!

Meine Mutter hat ihren Corsa 1.3 CDTI Cosmo am 23.12.03 bekommen. Nach 148km!! Injektor stecken geblieben - abgeschleppt - seit dem läuft er 1a. Der Wagen hat jetzt 15500km oben. Bei 2000km Ölwechsel. Bis jetzt 0.2 l Öl nachgefüllt. Ich finde der Ölverbrauch ist extrem gering. Mit dem Getriebe haben wir keine Probleme. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Abdeckgläser der Nebelschlussleuchten undicht sind (laufen an). Werden wir bei der 1. Inspektion beseitigen lassen. Die Fahrleistungen sind für 70PS toll.

Themenstarteram 10. August 2004 um 6:54

Hi zusammen,

ja Ölverbrauch hat meiner auch etwas erhöt aber das ist ok.... 30000 km gefahren und habe bis jetzt etwas mehr als 2 l im ganzen nachgefüllt!

Bis jetzt, bin ich eher etwas unzufrieden... da eben so viel angefallen ist..

vorher hatte ich eine Corsa B Jahrgang 1999 1.6 16V Sport. Der hatte mit mir Knapp 110000 km gemacht nix war echt nix und nun das..

Hat jemand von euch mal etwas gehört wegen dem Getriebe im Corsa C hab da mal gehört es sei sehr schlecht, aber ich weiss nicht wirklich ob das so ist????

 

Gruss

am 10. August 2004 um 7:02

Hab schon oft gehört, dass das Schaltgestänge ausgetauscht werden musste. Sonst nix.

Also ich hab jetzt 39000km drauf und noch nichts gehabt. Musste auch noch kein Öl nachfüllen.

Ok, mache auch regelmäßig Ölwechsel.

1,3 cdti

 

hallo!

also ich bin den 1,3 l cdti einmal mit kalten motor am berg probe gefahren und hatte mühe am wegzukommen.

ich selber fahre einen 1,5l corsa b bj. 95 mit 50ps und der geht vom anfahren her besser weg.

leigt sicher am hubraum.

sobald der 1,3l seine 2.500 touren erreicht hat, geht er weg wie eine rakete. finde er ist sehr leise, aber aufgrund des doch sehr kleinen motors würde ich zum 1,7l mit 100ps tendieren, da er einfach mehr kraft von unten her hat.

bzgl. dem getriebe, kann ich nur soviel verraten:

da ich bei opel austria im werk tätig bin, wo das getriebe gefertigt wird kann es nur sein, daß die endkomponenten beim zusammenbau nicht zu 100 % richtig dimensioniert sind. der fehler sollte bei den laufenden modellen korrigiert sein.

eigentlich ist das getriebe im c corsa das gleiche, wie im b-corsa, nur lediglich optimiert.

da opel jetzt mit fiat zusammenarbeitet wird in den nächsten modelljahren ein komplett neues getriebe kommen M20/32

gibt es als 6-gang version schon beim neuen astra und bei den neuen modellen von fiat, alfa und lancia.

bin sicher eure getriebe probleme hängen mit den twinport und cdti's zusammen und ist bei den aktuellen modellen beseitigt.

lg thomas

Re: 1,3 cdti

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel Austria

hallo!

also ich bin den 1,3 l cdti einmal mit kalten motor am berg probe gefahren und hatte mühe am wegzukommen.

ich selber fahre einen 1,5l corsa b bj. 95 mit 50ps und der geht vom anfahren her besser weg.

leigt sicher am hubraum.

sobald der 1,3l seine 2.500 touren erreicht hat, geht er weg wie eine rakete. finde er ist sehr leise, aber aufgrund des doch sehr kleinen motors würde ich zum 1,7l mit 100ps tendieren, da er einfach mehr kraft von unten her hat.

Na ich sach doch immer... ein Diesel braucht Huraum.

Deshalb habe ich mich im Januar für den alten 1,7 DTI entschieden anstatt dem 1,3cDTI, trotz das der 1,3er auf dem Papier nahezu identische Fahrwerte hat und der alte 1,7er ne schlechtere Abgasnorm hat.

Ich z.B. drehe meinen 1,7er mit 75PS außer auf der Autobahn seltenst überhaupt über 2500 UPM, der Kollege hier sagt aus Erfahrung das der 1,3er 70PS ab 2500 überhaupt erst kommt. Finde es schade das es den 1,7er nicht noch in einer Version irgendwo zwischen 70 und 100 PS gibt. Ein Diesel braucht Hubraum, daher würde auch ich zum 1,7er raten, allerdings sind manchen die 100 Turbopferdchen mit satten 240nm etwas zuviel.

alte 1,7 l 75 ps

 

tja, ein gewisses maß an mindeshubraum brauhct der diesel.

da er ja auch nicht so schnell die umdrehungen erreicht.

der alte 1,7l mit die 75ps geht spitze. bin jedesmal zu schnell gefahren mit dem, obwohkl ich nur wenig gas gegeben habe.

tja. es gibt im neuen astra den 1,7l cdti mit 80ps.

denke das wäre die ideale kombination mit dem c-corsa.

meine mum fährt den 1,7l mit 65ps und der geht vom keller her sehr gut weg. macht jedesmal eine freud emit dem durch die stadt zu flitzen.

großes minus an opel, daß die uns mit dem 1,3l quälen. für die sonntagsausflüge ok, aber nicht vernünftig und vor allem motorschonend fahrbar.

kann ja nicht sein, daß man den jedesmal treten muß, oder? gerade in den kalten motor. ich sehe das als ein verbrechen gegenüber der zylinder. *gg*

in österreic ist der 1,7l cdti mit 100ps leider sehr teuer aufgrund der NOVA und der Versicherung.

grüße aus Wien

Re: 1,3 cdti

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel Austria

eigentlich ist das getriebe im c corsa das gleiche, wie im b-corsa, nur lediglich optimiert.

da opel jetzt mit fiat zusammenarbeitet wird in den nächsten modelljahren ein komplett neues getriebe kommen M20/32

Im C-Corsa steckt doch das F17-Getriebe, oder? Im B-Corsa doch glaube aber das F13/F15. Oder täusch ich mich?

Getriebe Varianten

 

entschuldigung, ich habe mich vorhin etwas unklar ausgedrückt. du hast recht. ich hatte mich schon auf die auslaufmodelle des b-corsas bezogen.

nun, in den uralt modelen des b-corsas findet man f13 und f15 (beim 1,5l d 50PS ist das F-15 drinnen BJ.95). ich kann jetzt aber nicht genau sagen, zu welcher motorvariante.

beim b-corsa kamen dann mit der einführung des 3-zylinders (familie 0) die F17- Getriebe zur Anwendung.

das letzte f-13 wurde im dez. 2002 gebaut.

f-15 wurde zwischen 1996 und 2000 eingestellt.

ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht.

Zitat:

Ein Diesel braucht Hubraum, daher würde auch ich zum 1,7er raten, allerdings sind manchen die 100 Turbopferdchen mit satten 240nm etwas zuviel.

Naja, also wem sind 100 PS zuviel?

Ich finde zwar, dass der 1.7 gut geht, aber ein bisschen mehr könnten schon sein.

Aber wozu gibt es Chip Tuning? ;)

Der Seat Ibiza Cupra mit dem 160PS TDI geht ziemlich gut, aber zuviel PS gibt es ja wirklich nicht.

Zitat:

der alte 1,7l mit die 75ps geht spitze. bin jedesmal zu schnell gefahren

Und der 1.7 DTI ist vielleicht gut motorisiert, aber schnell ist er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Und der 1.7 DTI ist vielleicht gut motorisiert, aber schnell ist er nicht.

Es ist ein Diesel und keine Rennmaschine!

Nicht desto trotz, der geht gerade Strecke locker 180 lt. Tacho, entspricht den angegebenen echten 170 und das finde ich für 75 PS bei 1,1-1,2 Tonnen doch recht beachtlich für nen DIESEL!

Und wenn du es drauf anlegst, bei mindestens 6%Gefälle runter rennt die 75PS Kiste Tacho 198(auf der A4 Olpe-Köln runter rennt glaube jede Kiste bis in den Begrenzer), dann ist aber bei 4900 UPM Ende Gelände im 5. Gang, wird die Einspritzung zurückgenommen und kütt nix mehr, egal wie steil bergab, außerdem ist die Windlast dann auch schon recht hoch.

Den mit nem 160PS Ibiza Cubra vergleichen ist eher Unsinn. Dann vergleiche ihn mit nem gleichwertigen Ibiza oder mit nem Polo. Ein Arbeitskollege hat den Polo 1,4 TDI mit 75PS und der ist meinen mal gefahren und sagte der 1,7 DTI zieht spürbar besser wie der 1,4er TDI mit selber PS-Zahl!

Gruss,

AndreV

Ja, gut , Du hast ein tolles Auto, einen schnellen Diesel....

Soviel Ahnung habe ich auch von Autos, dass es keine Sinn macht, den 1.7 DTI mit einem TDI 160Ps zu vergleichen, deshalb habe ich sie auch nicht verglichen.

Ich nannte ihn nur, für ein Bsp. was ziemlich flott ist.

Und auch wenn der DTI 210 auf dem Tacho schafft, ist er nicht schnell....;) 75 PS bleiben 75PS.

Aber ist sowieso subjektiv, Hauptsache Du bist mit dem Auto zufrieden.

Hallo,

ich versteh nicht was es am 1.3 zu mäkeln gibt. Ich bin schon den 1.7 DTI mit 75 PS und den 1.7 CDTI mit 100 PS gefahren. Der 1.3 ist von den Fahrleistungen fast identisch mit dem 1.7 DTI. Auch der 1.3 CDTI läuft runde 180 km/h auf gerader Strecke. Er ist zudem viel leiser, hat EU4 und ne Steuerkette. Für mich spricht nichts für den 1.7 DTI. Den 1.7 CDTI fand ich im Astra H sehr unharmonisch. Bis 2000 U/min passiert nicht viel...ab 2.500 U/min brummte und dröhnte der Motor. In jedem Autotest steckt der 1.7 CDTI herbe Kritik ein, die ich teilen kann. Und wenn man den 1.7 auf 300 Nm aufbohrt....viel Spaß mit dem Getriebe im Corsa....das F23Plus hält auch nur 250-260 Nm ab.

Gruß

Im Astra fand ich den 1,7 mit 100PS auch lahm, der Unterschied zum nur 200kg leichteren Corsa ist gewaltig! Warum das so ist? Keine Ahnung.

Woher kommt eigentlich die Info, dass das Getriebe nur 260 Nm aushält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.3 CDTI Meine und Eure Erfahrung