Corsa 1.2 Zwangsbeatmung ?
Mein Schwiegervater hat einen Corsa C 1,2 mit 80 PS und möchte den Motor ein bissel Spaß einhauchen mittels Zwangsbeatmung. Dieser "Turbolader" läuft elektrisch und soll 8-15 PS bringen.
Im Internet wird er für 199 Euro angeboten. Meine Meinung nach denke ich das das alles für die Katz ist, was denkt ihr darüber?
Was könnte man als Alternative nehmen um 8 PS rauszukitzeln?
18 Antworten
Wieso sollte er?
Der Misst was rein geht.
Und entweder es geht mehr rein und der LMM misst das oder es geht weniger rein.
160 PS, wie geil, aber da wird Schwiegermama den nen Vogel zeigen. Bei der geht ja schon bei 130 der Pfennig. Die ist zwar nicht alt so wie es sich anhört, doch bei diesem Punkt kannste die im Kleiderschrank stellen. Darum auch den untere Drehzahlbereich kitzeln. Für die Stadt reicht das. da spielt Schwiegermama noch mit. Gas geben, 1.Gang 45 km/h.....huch, ich wollte gerade in den 2.Gang schalten. Weißte bevor die schief guckt, kann man das so auslegen, als wenn man nichts dafür kann, hehehehe😁.
So muß das Ding ziehen. Aber ....alter....160 PS.....da kriegt mein Schwiegervater mehr prügel wie zu fressen. Wiederholungstäter
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Wieso sollte er?
Der Misst was rein geht.
Und entweder es geht mehr rein und der LMM misst das oder es geht weniger rein.
Ist nicht ganz richtig. Er mißt was reingeht, geht aber zuviel rein sagt das Steuergerät: ääääj...aupassn. So viel-------------------un nich mähr. Kriegt der Motor im geringen Maß zu viel oder zu wenig Luft werden die anderen Parameter elektonisch runter oder rauf geregelt. Extremfall wäre das Notprogramm das Standartwerte abruft.
Der LMM ist nicht Alleinherrscher, er regelt nicht, er gibt Infos weiter, das mit anderen Sensoren zusammen schließt erst den Kreis mit wieviel Katzenfutter der Motor gefüttert wird.
Ich seh das ja bei meinem. Dreh ich den Lader zu hoch ohne das Steuergerät anzupassen, macht es klack, und ich hab keine Zähne mehr. Dann wird der so hart abgeschaltet, das du denkst, du hast das Abschleppseil an einer Hauswand festgemacht. Aber nun gut, das war ein Turbobeispiel.
Drehmoment im unteren Bereich zu bekommen ist beim 1.2er unmöglich, es fehlt einfach an Hubraum auch wenn der Twinport mit sein 80Ps mehr als 1250 Kubik hat.
Wenn dein Schwiegervater doch mal an sein Erbe gehen will dann ist www.DBilas.de genau die richtige Adresse für Ihn !.
Laut deren Seite ist das Maximum das hier:
Turbo Komplett - Kit
Opel/Vauxhall Astra H, Corsa C, Corsa D, Meriva A Z12XEP
KW/PS:118/160
TÜV: Ja
Kosten:4982.20
Einbau des Turboladersystems:640.00
Über Sinn oder Unsinn wollen wir hier nicht streiten, aber wer den Fiat Uno Turbo kennt , weiß dass man auch mit kleinen Hubraum spaß haben kann 😉